Midland/cte/ALAN: Dual Mike
#31

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Seit Android 6 legt Google Wert darauf, zu wissen, was welche App treibt und das ist auch gut so.
Seit Android 6 legt Google Wert darauf, noch mehr Daten von den User zu erpressen und schreibt bei einigen App zwingend den Zugriff auf den Standort vor, sonst starten sie nicht, obwohl dies zur eigentlichen Funktion überhaupt nicht notwendig ist, z.B. bei neueren Versionen vom WLAN-Analyzer.
Die App "calor bt" startet nur mit dem Standortzugrff des Smartphones, obwohl man mit der App lediglich den Bad-Thermostaten via Bluetooth einstellen kann.

Zitat:WhatsApp oder Telegram oder Facebook machen das genauso (oder vielleicht noch schlimmer)
...und klauen somit auch regelmäßig Daten von Unbeteiligten, ohne sie zuvor um Erlaubnis gefragt zu haben...
Das dagegen nichts gemacht wird, kann eigentlich nur einen Grund haben:
Die Datenschützer benutzen selbst Whatsapp & Facebook Big GrinBig Grin

73 Achim (13HN465)
Zitieren
#32

Gestern hatte ich - mal wieder - haufenweise Verbindungsabbrüche. Die App verbindet sich zwar anschließend sofort wieder, aber recht nervig ist das schon. An der Internetverbindung kann es nicht gelegen haben, Zello, welche Parallel läuft, hatte keinen einzigen Abbruch.
Da scheint also noch irgendwas nicht so recht zu funktionieren.

128
DAF880/herkules4/13HN315
Freenet Kanal 5
PMR Kanal 5/9
Zello Kanal Funkrunde 1-5-57
http://daf880.de/
Zitieren
#33

Hallo,

diese gelegentlichen "Aussetzer" hatte ich auch schon. Wäre mal interesant, wie "dick" die Serverinfrastruktur dahinter angebunden ist und wo die Server stehen.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#34

Oh Gott, oh Gott Angry !
Ich erinnere mich immer wieder an das Geschrei in der Nachwendezeit betreff des Datenklaues durch das Ministerium für Staatssicherheit der DDR und wie man künftig eine Wiederholung verhindern kann. Ich stamme selbst aus der ehemaligen DDR und sage nur, was jetzt von uns abgeschöpft werden kann und wird ist ein vielfaches von dem was der Stasi technisch möglich war SadAngry.
Nur, wir sind so naiv und geben trotz wider besseren Wissens jeden Tag unsere Daten preis - also haben wir auch keinen Grund zu jammern WinkWinkWink
Ein Grund für mich nicht ständig mit Handy und tausend Apps rumzuspielen.

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#35

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo,

diese gelegentlichen "Aussetzer" hatte ich auch schon.

Wenn es mal "Gelegentlich" wäre, aber auch am folgenden Tag war es nicht anders. Ich lasse die App jetzt erst mal aus, so bringt die kein bisschen, vor allem keinen Spaß. Da bleib ich lieber bei Zello, da läuft alles stabil.

128
DAF880/herkules4/13HN315
Freenet Kanal 5
PMR Kanal 5/9
Zello Kanal Funkrunde 1-5-57
http://daf880.de/
Zitieren
#36

Es war mal eine App und ein Mikrofon, die so vielversprechend zu sein schienen, die Fähigkeit, CB-Benutzer auf der ganzen Welt über Ihr Smartphone zu sprechen und CB-Radio in das 21. Jahrhundert zu bringen ...

Aber nicht lange nach dem Start wurde Kritik an Datenschutzproblemen geübt ( Wenn Sie Ihre Telefonnummer benötigen, greifen Sie auf Ihre Kontaktliste zu und geben Sie jedem, der etwas suchen wollte, Ihren genauen Standort an...

Diese Probleme wurden mit Midland angesprochen, die nur einen halbherzigen Versuch unternahmen, Kritiker zu besänftigen, aber die hauptsächliche Privatsphäre blieb bestehen wurde behauptet;-).

Dann wurde über das Abonnement der App gesprochen.
In einer Welt, in der die Leute erwarten, das Apps gegen ein paar Benutzerinformationen kostenlos sind, war dies möglicherweise auch keine gute Idee ...

Nun, die Dinge haben sich nochmal verschlechtert.
Die App scheint "location locked" zu sein.
Der Zugang zu Chatrooms ist auf die in Ihrem Land verfügbaren Personen beschränkt.
Das bedeutet, dass Sie nicht in Chatrooms aus anderen Ländern der Welt zuhören oder an Gesprächen teilnehmen können. ....

Ich war noch nie ein Fan dieser App wegen der großen Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und in der Tat habe ich immer gesagt, wenn Sie online chatten möchten, gibt es bereits viel bessere Alternativen wie das seit langem etablierte Zello.

Standortverriegelung ist für mich der letzte Nagel im Sarg für diese kurzlebige App ...
Zeit, um sie in den Papierkorb zu schicken!

Walter
Zitieren
#37

Hallo,

die aktuelle Version 1.06 hat "nur" noch 15 deutsche Kanäle (DEU01...DEU15).

Wenn man im Google Play (Android) App-Store auf "CB-Talk" geht, sich die Details anschaut, dann die App NICHT herunterlädt, sondern runterscrollt gibt's einen Link "als Beta-Tester" anmelden. Kurz darauf (nach 5-10 Minuten) wird im App-Store die Version 1.07 zum Download angeboten.

(Hinweis: Für Apple iOS steht die 1.07 noch nicht zum Download bereit :-(

In der Version 1.07 (Android) gibt's unter Einstellungen (drei Striche oben links) einen neuen Menüpunkt "Add nation".
Damit kann man vier weitere Länder hinzufügen.

Das könnten beispielsweise Schweiz (CHE), Österreich (AUT), England/UK (GBR) oder ganz andere.
Es sind - soweit ich das sehe - alle Länder der Welt in Original-Sprache (z.B. Chung kuo für China) vorhanden, also auch Länder wo die App bestimmt noch nicht "bekannt" ist :-)

Warum man das bei ALAN/cte so gemacht hat? Das liegt wohl daran, dass es "Streit" (Beschwerden) gab, wenn für ein Land X gedachte "Kanäle" von anderen Nutzern mit Sprache Y genutzt wurden.

Da die meisten Länder inzwischen 10-15 Kanäle haben, sollte das kein Problem mehr darstellen.

Das Dilemma, dass die App servertechnisch und programmtechnisch "Geld" kostet und das nur über den Verkauf der Mikrofone wieder eingespielt werden kann, ist damit noch nicht gelöst.

Die App ist nicht in allen Punkten ideal, aber ein Angebot für Leute, die keine Antenne stellen können oder wollen oder dürfen und trotzdem ein bisschen Kontakt haben wollen.

Auf DEU09 oder DEU10 ist oft ziemlich viel los :-)
Update: Gerade eben sind die meisten auf DEU15 :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#38

So inzwischen gibt's die Version 1.07 mit "Add Nation" auch für iOS (Apple iPhone)

Falls es nicht automatisch kommt, auf den Apple Store gehen, auf Updates klicken und ggfs. von oben nach unten wischen, dass es aktualisiert wird. Evtl. muss man die Prozedur wiederholen und man sollte entweder gutes WLAN oder stabiles mobiles Internet haben.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#39

Hab seit gestern Belgien Niederlande und Schweiz aktiviert.
Kein Mensch drauf auf diesen Kanälen.
Einzig auf einen DEU Kanal sind Aktivitäten.
Im Channel Modus auch niemand vorhanden.
Radar zeigt mir nur Teilnehmer ausserhalb der 30km Zone an.

Wohl "noch" nicht so verbreitet.
Was mich aber am meisten stört das die App ohne GPS nicht läuft.
Das sie immer im Hintergrund aktiv ist kann man ja gottseidank ablehnen.

Mal sehen was daraus wird.
Walter
Zitieren
#40

Zitat:Henning Gajek schrieb:
hast Du ein Smartphone?
Hast du die App schon mal ausprobiert?

Das ist CB-Funk pur. Mit traumhaften Reichweiten. Kein Schrapp, kein QRM, einfach QSO.
Na wenn das CB-Funk sein soll, dann bin ich hier wohl falsch :o

Das ist eine App über ein Smartphone. Das ist KEIN Funk! Das ist Pseudofunk. Hat ansonsten mit CB-Funk nichts, aber auch rein gar nichts zu tun.

Definition Duden:

Funk = drahtlose Übertragung von Sendungen durch elektromagnetische Wellen mittels besonderer Sende- und Empfangsgeräte

CB-Funk = Sprechfunkverkehr [mit mobilen Anlagen] auf einem bestimmten Band, für den keine Lizenz benötigt wird


Ergo: App ist App und kein Funk!

Hals- und Kabelbruch!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste