Hobby CB-Funk wiederentdeckt!
#1

Hallo Jungs,

Will mich hier kurz vorstellen.
Mein Name ist Oliver (Rufzeichen: Kermit)
Habe in den 80ern eine dnt-Meteor5000 (damals bekannt als die Transistor Station) gehabt. Bis heute aber lange Zeit CB-Funk aus den Augen verloren.

Nun Habe ich mir eine ‚crt-Mike blackbox’ Funke fürs Auto gekauft und als Handfunke eine Albrecht 2990.

Ich habe mir auch vorgenommen, die Amateurfunk-Lizenz E zu machen.
Die Idee dazu ist auch schon 30 Jahre alt :-).

Naja nun will ich heute das Gerät ins Auto bauen und mal schauen ob jemand QRV ist.

Mein QTH ist im übrigen südlich von Berlin.
Der Ort heißt Bestensee , nicht weit weg von Königs Wusterhausen.

Ich habe sicherlich in kürze einige Fragen, würde mich freuen,
Wenn ihr gute Tipps geben könnt.

LG
Kermit

Skip: Kermit / DX: 13HN244
QTH: Bestensee
Funke: CRT Mike
Antenne: President Virginia
Zitieren
#2

Hallo Oliver
Herzlich Willkommen im Forum.
Schön das du zum gemeinsamem Hobby wieder zurück gefunden hast!!!.
Es gibt sowohl etliche Neueinsteiger, als auch Wiedereinsteiger, das zeigt wieder einmal, das der CB Funk trotz Handy und Internet einen Aufschwung hat und lebt.
Die Amateurfunk Lizenz wollte ich auch mal machen, nach dem Fortschritt und den Möglichkeiten im CB Funk, durch die Liberalisierung in den letzten 20 Jahren, sowie der Abwägung einiger dinge die mir im Afu nicht gefallen, kommt die Lizenz für mich nicht in frage.
Du schreibst das du in der Nähe von Königswusterhausen wohnst, dieser Ort ist Histroisch für die Rundfunktechnik.

Grüße
73&55 Peter

Zitieren
#3

Hallo Oliver,
herzlich Willkommen im Kreis der aktiven Funker, vor allem im CB-Funk ! Wenn Du ggf. auch weiter aufrüstest Wink, könntest Du z.B. immer Sonntags ab 20.30 Uhr (bzw. schon davor) an der SSB-Runde Berlin/Brandenburg teilnehmen (siehe hierzu: www.funkbasis.de). Auch die Webseite: www.hndx.de
könnte für Dich interessant sein. Natürlich gibt es noch weitere ....
Meine Feldfunkstation befindet sich im Eiskeller Berlin, ehemaliger Grenzstreifen und liegt an der Grenze zwischen Berlin (West) und Brandenburg nähe Falkensee und Schönwalde.
Also, los geht´s - Funk verbindet !Smile

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste