Standort Feldfunkstation Eiskeller
#11

Hallo Henning,
Danke für das Einstellen der Bilder !

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#12

Hallo Wolfgang
Respekt. davon kann ich nur Träumen.
Das ist jatzt alles auf einen Grundstück?
Grüße
73&55 Peter


Zitieren
#13

Hallo Peter,
ja alles auf einem Grundstück dessen Besitzer mir erlaubt hat dort meine Station aufzubauen. 2017 hatte ich mal sporadisch mit Batterie nebenan auf der Wiese für einen Tag meine Station aufgebaut. Der Grundstücksbesitzer kam neugierig zu mir, ich erklärte ihm unser Hobby und die damit verbundenen Probleme mit Antennenaufbau, Standorte usw. Daraufhin bot er mir die jetzt von mir genutzte Möglchkeit an einschließlich Stromversorgung. Im Gegenzug bin ich natürlich auch für ihn da (Schrottentsorgung auf Grundstück, u.a.m.) Wink

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#14

CQ, CQ, CQ, die Luft ist raus - was nu ? Big Grin
Ja, das Wochenende 01./02.06.2019 mit dem HNDX-Contest (FM) war verdammt heiß und schwül und ich
war natürlich wieder mal dabei. Dieses mal habe ich in meiner Feldfunkstation mit 2 Funkeräten und 4 Antennen gearbeitet (1/4, 1/2, 5/8 Lambda + 1 Dipol). Haupsächlich kam meine President Grant II und die
5/8 Lambda Basisantenne zum Einsatz. Von regionalen Verbindungen (Berlin+Brandenburg) abgesehen, hatte ich auch Verbindungen nach Österreich und der Schweiz (Bodensee) und nun ist mein Logbuch in Reinschrift auch fertig und kann versendet werden Big Grin. Nun kann noch das Ersatz-RAD Wochenende 15./16.06.2019 kommen ....Fakt ist, trotz Wärme hat es Spaß gemacht SmileSmileSmile

Ach ja, schaut mal oben auf das Bild mit Wiese und dem Wald im Hintergrund. Dort konnte ich am Samstag ein Rudel Rehe (ca. 30 Stück !!!) für ca. 15 Minuten beobachten. Leider hatte ich keine Möglichkeit das in Bild/Film festzuhalten - sehr ärgerlich, wäre eine schöne Aufnahme gewesen ...

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#15

Zitat: Ach ja, schaut mal oben auf das Bild mit Wiese und dem Wald im Hintergrund. Dort konnte ich am Samstag ein Rudel Rehe (ca. 30 Stück !!!) für ca. 15 Minuten beobachten. Leider hatte ich keine Möglichkeit das in Bild/Film festzuhalten - sehr ärgerlich, wäre eine schöne Aufnahme gewesen ...

Hallo Wolfgang
Wetz schon mal die Messer und halte die Schrotflinte bereit, ich komme vorbei , mein Abend Essen hi hi.
Man sagt mir ja nach, das ich immer ans Essen denke naja bei meiner Figur mit über 100 Kilo wohl kein Wunder.
Nein natürlich machen wir den Tieren nichts, bevor das hier jemand von den Greenpeace Aktivisten liest und in der Bildzeitung ein Text mit Überschrift "Zwischen Mikrofon und Schrotflinte" steht. Das ist schon ein schöner Nebeneffekt zu u serem tollen Hobby, da hast du dir wiklich ein schönes Fleckchen Erde ausgesucht.

73&55 Peter
Zitieren
#16

Hallo Peter,
ja das habe ich. Außer Funk ist die Wildbeobachtung bei Tag/Nacht mit Fernglas/Nachtsichgerät auch ein Hobby von mir. Bin gern (im Gegensatz zur Schulzeit) in der freien Natur und genieße sie in vollen Zügen. Vor allem bei meinem Hörverlust beidseitig (OP) muß ich Hörgeräte tragen und bin froh damit ca. 80% eines normalhörenden Menschen zu hören und somit auch die Geräusche in der Natur. Das ist ganz einfach wiedergewonnene Lebensqualität. Natürlich habe ich beim Funk ein bissel Probleme, vor allem wenn das Rauschen stärker als die Modulation ist. Benutze zwar Kopfhörer, doch wenn ich wirklich ganz genau alles hören will, dann trickse ich. Am Lautsprechereingang schließe ich ein Bluetoothgerät an, hänge mir um den Hals eine bluetootfähige Induktionsschleife um, stelle meine Hörgeräte auf Induktion und somit höre ich alles über meine Geräte - für mich die qualifizierteste Art des Hörens.

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#17

Hallo Wolfgang
das mit dem Hören, ist bei mir mit 47 auch
nicht mehr so gut.Wenn die XYL in der Küche sitzt
und ich gegenüber im Wohnzimmer, sage ich immer
"Ich versteh dich nix" besonders wenn der Fernseher noch etwas lauter ist lach

73&55 Peter

Zitieren
#18

Hallo Peter, damit müssen wir leider leben. Früher eitel, heute vernünftig - die Hörgeräte tragen wirklich zur
Lebensqualität bei. Bei geringen Hörverlust benötigen Hörgeräte nur geringe Leistung und sind somit schon
so klein und können im Innenohr (verschwinden darin) getragen werden, Sind somit fast unsichtbar im Gegensatz zu meinen. Denkmal darüber nach und grüße Deinen HNO-Arzt und den Akkustiker Wink

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#19

Hallo Wolfgang,
Soweit ist es bei mir noch nicht müsste aber zum HNO und Akustiker, wenn das so weiter geht.
Meine Mutter hat Super kleine Hörgeräte ab und zu gibt es
dann nur probleme mit Rückkopplungen.
Ich denke es war auch viel laute Musik hören in der
Jugendzeit, aber da wollte man ja die Warnende Worte nicht wahrhaben. Es könnte aber auch mit Familiär bedingt sein mit den Ohren Probleme. Öfter treten bei mir auch Ohren Pfeifen auf, ganz unangenehm für meine Mitmenschen um mich herum mein sehr lautes sprechen.
Wenn ich Funke habe ich auch ein Kopfhörer im Einsatz um aus dem Rauschen besser etwas zu hören.

73&55 Peter
Zitieren
#20

Peter ! Allerhöchste Zeit ! Zum HNO-Arzt, Marsch, Marsch ! Rückkopplungen, das Problem ist bekannt. Liegt daran das das Gerät bzw. Ohrpaßstück nicht richtig dicht im Gehörgang ist. Deshalb bekomme ich 1x Jahr neue Ohrpaßstücke und sehe an ihnen, daß sich mein Innenohr verändert hat ...
So, schließen wir dieses Thema ab Sad

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste