Alan 42 & 52
#1

Habe mir das Handgerät Alan 42 zugelegt, Das Ding is ja schon n paar Jahre aufm Markt, welche Erfahrungsberichte habt ihr dazu?

Was ist der Unterschied zwischen Alan 42 und Alan 52?

Wie sind eigentlich die Aktivitäten auf Kanal 9 AM, ist da unter der Woche was los bei den Brummis?

73 Achim (13HN465)
Zitieren
#2

Hallo Santana

Das Alan 42 hab ich auch, ( Alan 42 Multi ohne SSB)
bisher hatte ich damit keine Probleme und war zufrieden.
Ich würde die allerdings empfehlen dir eine andere / länger Antenne dafür zu besorgen.
Die Abstrahlung ist bei der Orginalen doch sehr bescheiden.

Dein Gerät hat doch auch den BNC Anschluß?
Es gab nämlich auch welche mit TNC.

(Z.B. die Hyflex CL 27 BNC oder eben TNC)

Das Alan 52 kenne ich persönlich noch nicht, soll aber der Nachfolger sein

Was die QSO's der Brummies auf Kanal 9 AM angeht weiß ich nicht, was bei dir ist. Hier in Darmstadt ist es jedenfals sehr wenig.

55 & 73

Hartmut

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#3

Hallo Hartmut, Danke für die Infos.
Was heißt "ohne SS"?
Bei mir steht auch kein "multi" auf dem Gerät.
Ja, mit BNC-Version, aber keine Exportversion (keine Lötpunkte für eine Frequenzerweiterung, kein Regler für Leistungssteigerung).
Die Hyflex habe ich, die hat wohl jeder, der ein CB-Handgerät hat ;-)

Ich will bei längeren Autobahnfahrten nebenbei auf Kanal 9 standby sein.
Ich habe zwar noch eine AE2990, die is aber...naja, geht so....

Achim

73 Achim (13HN465)
Zitieren
#4

Hi Achim,

wenn man B) (BeehKlammer zu) schreibt, wird das vom Forum als "Smiley" missverstanden :-) Er meinte ALAN 42 ohne SSB. Die gibt's mit SSB auch gar nicht.

Eine ALAN 52 kenn ich allerdings auch nicht.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#5

Zitat:Henning Gajek schrieb: Eine ALAN 52 kenn ich allerdings auch nicht.

Halllo
Henning doch doch eine 52 DS gibt es, hat eine Digitalen Squelch.
https://www.manualslib.de/manual/440373/...52-Ds.html
73&55
Zitieren
#6

Guten Morgen,

ich bin schockiert. Normalerweise werden neue Geräte immer mit großem Getöse angekündigt. Kannte ich bis eben noch nicht.

@mitlesende Händler: Kann mal jemand eine am Samstag nach Schaafheim mitbringen? :-)



73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#7

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Guten Morgen,

ich bin schockiert. Normalerweise werden neue Geräte immer mit großem Getöse angekündigt. Kannte ich bis eben noch nicht.

@mitlesende Händler: Kann mal jemand eine am Samstag nach Schaafheim mitbringen? :-)
Hallo
Nicht schlim musste auch nachschauen und war erstaunt.

Edit:
Info laut Benji die 52DS gibt es hier nicht, nur Polen und CZ
ist auch anders von den Tasten zur 42DS.
73&55 Peter
Zitieren
#8

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hi Achim,
wenn man B) (BeehKlammer zu) schreibt, wird das vom Forum als "Smiley" missverstanden :-)
...ah ja, das alte "Problem".... ;-)


Zitat:13HN516 schrieb:

Edit:
Info laut Benji die 52DS gibt es hier nicht, nur Polen und CZ
ist auch anders von den Tasten zur 42DS.
73&55 Peter

...ich kann auf den Fotos keinen Unterschied in den Tasten sehen....
Auch von den technischen Daten sind die völlig gleich.
Die 42 hat auch einen D(igital)S(quelch), was wohl nicht anders ist als der bekannte und feldstärkeunabhängige Rauschauswerter.

...der Unterschied zwischen 42 und 52 scheint wohl genauso groß zu sein wie zwischen Vauxhall und Opel ;-)

73 Achim (13HN465)
Zitieren
#9

Zitat:Santana 51 schrieb:
..ich kann auf den Fotos keinen Unterschied in den Tasten sehen....
Auch von den technischen Daten sind die völlig gleich.
Die 42 hat auch einen D(igital)S(quelch), was wohl nicht anders ist als der bekannte und feldstärkeunabhängige Rauschauswerter.

...der Unterschied zwischen 42 und 52 scheint wohl genauso groß zu sein wie zwischen Vauxhall und Opel ;-)

Hallo
habe da nicht so genau nachgeschaut bzw. verglichen zwischen der 42DS und 52 DS.
Multinorm sind sie beide, auf der Alan Seite ist sie auch nicht
gelistet, wird wohl wirklich Schaltungstechnisch gleich sein.
73&55 Peter
Zitieren
#10

ein Gutes hatte das Alles, ich weiß jetzt, daß man zwischen SSB und der Klammer zu ein Leerzeichen machen muß.

Big Grin B)Big Grin

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste