(seltsame?) Antennenfrage
#11

Zitat:Eichkater45 schrieb:
Warum funktioert es dann mit einem (dem Original-) Strahler fürs 6m-Band? Eigentlich™ bräuchte der fürs 11m-Band nur knapp doppelt so lang gewählt werden. Ich tippe da immer noch auf eine Fußkapazität aus "Disc" und "Cone", die bei der Wahl der Strahlerlänge berücksichtigt gehörte.
Jeder (Vertikal-)Strahler benötigt normalerweise auch einen Gegenpol (Gegengewicht).
Im Falle der Discone ist der Vertikalstrahler für 6m vorgesehen, der Gegenpol wären die schrägen Stäbchen. Diese müssten aber idealerdings etwa 1,5m lang sein.
Das sie aber kürzer sind, stimmt das Verhältnis zum Vertikalstrahler nicht und der muss so "verstimmt" werden, das man wieder auf ungefähr 50 Ohm Fußpunktwiderstand kommt.
50 Ohm heißt lediglich "gute" Stehwelle.
Gute Stehwelle heißt aber nicht automatisch Resonanz und gute Abstrahlung.

Wenn du den 6m Strahler gegen einen 11m-Strahler tauschst, sind die Hilfs-Stäbchen noch kürzer und der Strahler wäre völlig daneben.
Dann versucht der Strahler, sich ein anderes Gegengewicht zu suchen, was meistens die Abschirmung von deinem Antennenkabel ist. Dies führt nicht selten zu Funkstörungen oder Fehlfunktionen am Funkgerät.

Zitat:Von AOR hatte ich mal kurz den DV10 hier. Die sprichwörtliche Programmierung eines Videorecorders wäre gegen die Bedienung dieses Dings ein Kinderspiel gewesen …
Beim Digitalfunk benötigt man teilweise verschiedene Einstell-Parameter beim Senden.
Zum richtigen Empfangen braucht man ebenfalls einige Parameter.

Zitat:Eichkater45 schrieb:
Erlaubt wäre mir nur CB, LPD und PMR.
Merke:
- Je breiter eine Antenne angelegt ist, desto schlechter ist der Wirkungsgrad.
- Bei einer Antenne muss man fast immer einen Kompromiss eingehen.
- Wenn es die kompromisslose Antenne nicht geben würde,
hätte das Antennenbuch von Karl Rothammel ("Antennen-Bibel" ) keine 1500 Seiten ;-)

Wenn du Sendebetrieb auf CB, PMR und Freenet machen willst, würde sich deshalb getrennte Antennen anbieten, zumindest CB und UKW.
Eine "ideale" CB-Antenne wäre z.B. ein vertikaler Strahler nach oben, und einer nach unten.
Wenn man den Strahler nach unten nicht senkrecht, sondern mit einem Öffnungswinkel von etwa 120° nach vorne neigt, erhält man den Fußpunktwiderstand von 50 Ohm. Die beiden Strahlerteile dürfen auch gekürzt sein.
Genau dieses Prinzip hat die Balkonantenne "Boomerang" bzw. Mini-Boomerang.

Das wäre auch ein Vorschlag für dich, um bei deinen Verhältnissen QRV werden zu können.

73 Achim (13HN465)
Zitieren
#12

Stichwort "Rothammel":

Wenn man den auf die Viertelwellen-Groundplane runterbricht und die trockene Physiktheorie streicht, werden auch ursprünglich 1500 Seiten relativ übersichtlich Smile

Allerdings scheint mir die Sirio Discone da ein ziemlicher Zwitter zu sein, sobald der für eine Discone unübliche (6m-Band-) Strahler ins Spiel kommt. Ich habe derweil einige weitere Versuche mit - zumindest mir - höchst merkwürzigen Ergebnissen angestellt:

1.) Eine von mir ursprünglich angenommene, aus "Disc" und "Cone" gebildete auf den Strahler wirkende Fußpunkt-Kapazität scheint nicht vorzuliegen. Ich habe die horizontalen Stäbe mal abgeschraubt, aber nachwievor ein unterirdisches 11m-SWR.

2.) Jenes SWR bleibt exakt das gleiche, auch wenn ich gar keinen Strahler draufschraube. Eine Lambda/4-Groundplane scheint das Dings trotz für 11m geeignetem Strahler ganz und gar nicht zu bilden.

3.) Testweise habe ich jetzt mal eine 6m-Funke hier. Mit dem ursprünglichem Sirio-Strahler ergibt das ein ordentliches SWR. Weiter testen darf ich mangels zugehöriger Lizenz dort nicht. Der Gilb möge mir den SWR-Messversuch dort bitte nachsehen :p

Zitat:Jeder (Vertikal-)Strahler benötigt normalerweise auch einen Gegenpol (Gegengewicht).

Eigentlich doch nur der Lambda/4-Strahler, oder? Der ist doch eigentlich ein Halbwellendipol, dem die untere Hälfte geklaut und durch Radials ( "Gegengewicht" ) ersetzt wurde. Wobei für jene meines bescheidenen Wissens nach auch nur "Ja länger, desto besser" und nicht "abgestimmt auf die Wellenlänge" gilt. Notfalls vergräbt man einige -zig Meter Draht oder schraubt ein Autodach drunter:p

Da es mit der Sirio dennoch nicht geht, dürfte ich wohl meine "Einfach längeren Strahler drauf"-Schnapsidee zu Grabe tragen. Für den Fall, daß ich vielleicht doch einen Antennenwald auf der Terrasse züchten wollte: Was hält die Gemeinde vom ZA-10 Basekit https://www.mwf-service.com/shop/za-10-b...mmung.html?

Dann müsste ich wenigstens den eigentlich für die Sirio erworbenen Strahler (https://www.mwf-service.com/shop/ws-100-...-funk.html)nicht gleich wegwerfen. Oder würfe ich damit gutes Geld dem schlechten hinterher?

73 und noch schönen Restfeiertag,
Ulrich

Skip: Eichkater 45 (Fuzzy)
Gerät: President Grant II
Antenne: Wird noch (als Ergänzung zur Sirio SD 1300) gesucht
QTH: JO31MK
Zitieren
#13

Zitat:Eichkater45 schrieb:
Stichwort "Rothammel":

Wenn man den auf die Viertelwellen-Groundplane runterbricht und die trockene Physiktheorie streicht, werden auch ursprünglich 1500 Seiten relativ übersichtlich Smile
Naja, es gibt nicht nur eine Antenne, sondern unzählige Antennen, unzählige Einspeisungen, unzählige Anpassungen, unzählige Derivate, und unzählige physikalische Gesetzmäßigkeiten ;-)
Zitat:Allerdings scheint mir die Sirio Discone da ein ziemlicher Zwitter zu sein, sobald der für eine Discone unübliche (6m-Band-) Strahler ins Spiel kommt.
Wie gesagt, die Discone ist ursprünglich eine Breitband-EMPFANGS-Antenne.
Das die auf manchen Frequenzen auch sendeseitig "etwas" funktioniert ist eher Zufall.
Wenn man das mit einem zusätzlichen Strahler versucht zu manipulieren, geht man meistens eher einen Kompromiss ein.

Zitat:1.) Eine von mir ursprünglich angenommene, aus "Disc" und "Cone" gebildete auf den Strahler wirkende Fußpunkt-Kapazität scheint nicht vorzuliegen. Ich habe die horizontalen Stäbe mal abgeschraubt, aber nachwievor ein unterirdisches 11m-SWR.
Am Fußpunkt gibt es eher einen "Schein-Widerstand", weniger eine Kapazität.

Zitat:2.) Jenes SWR bleibt exakt das gleiche, auch wenn ich gar keinen Strahler draufschraube. Eine Lambda/4-Groundplane scheint das Dings trotz für 11m geeignetem Strahler ganz und gar nicht zu bilden.
Prima, dann hast du soeben festgestellt, das der Strahler eigentlich nicht richtig "wirkt", zumindest nicht auf der vorgesehenen Frequenz

Zitat:3.) Weiter testen darf ich mangels zugehöriger Lizenz dort nicht. Der Gilb möge mir den SWR-Messversuch dort bitte nachsehen :p
Eigentlich war das schon "zu viel" getestet, besonders zusammen mit deinen Luftbildern und deinem Locator in der Signatur ;-)

Zitat:Wobei für jene meines bescheidenen Wissens nach auch nur "Ja länger, desto besser" und nicht "abgestimmt auf die Wellenlänge" gilt.
Ganz im Gegentum sollten die Radials idealerweise auf die Frequenz abgestimmt sein, entweder gekürzt oder ungekürzt.

Zitat: Was hält die Gemeinde vom ZA-10 Basekit https://www.mwf-service.com/shop/za-10-b...mmung.html?
Autsch! 25cm Radials für CB-Funk?
So wie das Ding aussieht, scheint es zu helfen...hauptsächlich dem, ders verkauft....

Zitat:Dann müsste ich wenigstens den eigentlich für die Sirio erworbenen Strahler (https://www.mwf-service.com/shop/ws-100-...-funk.html)nicht gleich wegwerfen. Oder würfe ich damit gutes Geld dem schlechten hinterher?
Der Viertelwellen-Strahler ist nicht schlecht, nur für deine beschränkten Höhenverhältnise derzeit schlecht anwendbar.
Wie gesagt, eine verkürzt Boomerang wäre passend.

Wenn du was basteln willst:
Besorge dir zwei Mobilantennen vom Typ DV27S, die sind ungefähr 1,25m lang.
Eine als Strahler nach oben, die andere als Radial schräg nach vorne (Öffnungswinkel 120°)
Da die DV27S eine "top loaded" Antenne ist, also die Spule oben hat, kannst du das Gebilde bedingt auch als Empfangsantenne für UKW verwenden.
Antennen mit Verlängerungsspulen am Fuß (base loaded) wären dafür weniger geeignet.

73 und noch schönen Restfeiertag,
Ulrich
[/quote]

73 Achim (13HN465)
Zitieren
#14

Hallo
Zitat:Was hält die Gemeinde vom ZA-10 Basekit https://www.mwf-service.com/shop/za-10-b...mmung.html?

Dann lieber das Wilson Basekit
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae...:2768.html

73&55 Peter

Zitieren
#15

Zitat:13HN516 schrieb:

Dann lieber das Wilson Basekit
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae...:2768.html

Warum hältst Du dieses nichtabstimmbare für besser?

Skip: Eichkater 45 (Fuzzy)
Gerät: President Grant II
Antenne: Wird noch (als Ergänzung zur Sirio SD 1300) gesucht
QTH: JO31MK
Zitieren
#16

Zitat:Eichkater45 schrieb:
Zitat:13HN516 schrieb:

Dann lieber das Wilson Basekit
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae...:2768.html

Warum hältst Du dieses nichtabstimmbare für besser?
Hallo Ullrich
Das Wilson Base-Kit hat 4 Radiale, abgestimmt wird auch hier ausschließlich am Strahler.
Das Dreibein Gebilde hatte ich vor Jahren getestet, es wackelt wie Bolle außerdem kein brauchbarees SWR.
Nun ist es ja so daß du im Gegensatz zu mir im Erdgeschoss wohnst, besser währe allerdings eine Boomerang Mini oder eben wie schon erwähnt, ein Vertikal Strahler noch oben und ein Radial 120 im Grad Winkel nach unten.
73&55 Peter
Zitieren
#17

Hallo Ulli
hier eine Zeichnung von mir
Zur selbstgebauten Boomerang.
https://s17.directupload.net/images/191004/gf4n785s.jpg
Mit der Befestigung muss du halt schauen wie du das machst.
Übrigens nehme ein 5 mm starkes Blech Rostfrei.
Am besten ein durchgehendes Blech oben 90 Grad und unten 120 Grad.
Wenn du nicht die Möglichkeit hast, Frage in einer Blechnerei ob die das an der Abkantbank biegen.
Am Radial den Innenleiter des DV Fuß mit dem Blech verbinden, ganz wichtig sonnst hast du das Radial nicht verbunden. Am besten ein F Stecker, mit einem kurzen Stück Koaxialkabel kurzschließen und mit Schrumpfschlauch isolieren.


73&55 Peter
Zitieren
#18

Zitat:13HN516 schrieb:
Zitat:Eichkater45 schrieb:
Warum hältst Du dieses nichtabstimmbare für besser?
Das Wilson Base-Kit hat 4 Radiale, abgestimmt wird auch hier ausschließlich am Strahler.

Es geht hier nun jetzt aber um "Resteverwertung". Der vorhandene GFK-Strahler ist nun mal eben nicht abstimmbar.

Ulrich

Skip: Eichkater 45 (Fuzzy)
Gerät: President Grant II
Antenne: Wird noch (als Ergänzung zur Sirio SD 1300) gesucht
QTH: JO31MK
Zitieren
#19

Zitat:13HN516 schrieb:
Hallo Ulli
Welche Ulli?:p

Zitat:hier eine Zeichnung von mir
Zur selbstgebauten Boomerang.
https://s17.directupload.net/images/191004/gf4n785s.jpg

Danke für die Zeichnung. Hier geht's aber nicht um Neubau, sondern "Resteverwertung". Ich habe halt den https://www.mwf-service.com/shop/ws-100-...-funk.html jetzt übrig, der auf der Discone nicht funktionieren wollte. Den ich übrigens auch dort in einem Anfall von Dickkopfertheit/Ehrgeiz gerne mal trotzdem anzupassen versucht hätte.

Mir will es nämlich nicht in meinem Dickschädel, warum ein Strahler fürs 6-Meterband darauf "funzt", einer fürs 11-Meterband jedoch nicht. Wobei ich immer noch die "Fußpunktkapazität" zwischen "Disc" (8 Stäbe mit dem aufgesetzten Strahler verbunden) und "Cone" (8 Stäbe an Masse, die für den Strahler wohl als Radials wirken) im Verdacht habe.

@Santana 51:

Zitat:Am Fußpunkt gibt es eher einen "Schein-Widerstand", weniger eine Kapazität.
Vermutlich habe ich mich mit "Fuß(punkt)kapazität" falsch ausgedrückt?

Es gibt doch zwei Varianten, einen Viertelwellenstrahler elektrisch zu verlängern (mechanisch zu verkürzen):

1.) Eine Spule (Induktivität) in Serie mit dem Strahler. Deine "toploaded" DV-27S zum Beispiel. Oder auch die Induktivität statt oben an den Fußpunkt gesetzt, wie es zum Beispiel bei https://www.mwf-service.com/shop/wilson-...tenne.html der Fall ist.

2.) Einen Kondensator (Kapazität) parallel zum Strahler. Prominenter Vertreter dieser Variante ist die Dachkapazität. Man kann die Kapazität aber auch unten an den Fußpunkt legen: http://www.dl2jas.com/antennen/cb_balkon/cb_balkon.html. Dies meinte ich mit "Fußpunktkapazität". Und von der meine ich - so "verbohrt" Wink wie ich bin - nachwievor, sie spuckte mir u.U. in die "11m-Strahler auf der Discone"-Suppe.

73,
Ulrich (Nicht Erich und auch keine Ulli)

Skip: Eichkater 45 (Fuzzy)
Gerät: President Grant II
Antenne: Wird noch (als Ergänzung zur Sirio SD 1300) gesucht
QTH: JO31MK
Zitieren
#20

Hallo Ullrich !!
Das mit der Discone, wird nix wie man dir schon sagte,
deshalb muss eine andere Lösung her wie beispielsweise ein Selbstbau Boomerang oder von der Stange Mini Boomerang. Meine zuerst genannte Wilson Basekit, wird im Erdgeschoß nicht unbedingt für dich zufriedenstellend sein.
Es gibt noch eine andere schöne Lösung eine Magnetic Loop, aber dazu muss man mit einem Programm berechnen wie groß sie bei der entsprechenden Frequenz sein muss.
Dazu braucht man dringend einen guten Platten Drehko.
Achtung im Nahefeld und nicht anfassen im Sendebetrieb !!!
Die Einkopplungsschleife gibt es in 3 bekannten Varianten.
Einfach mal einlesen dazu im Internet.
73&55 Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste