Vorstellung DL6WAB
#11

Hallo,

ein Mensch, der einfach nur kommunizieren will, braucht nicht zu wissen, was ERP oder EIRP bedeutet. Er soll sich darauf verlassen dürfen, dass das Gerät nach gültigen Vorschriften entwickelt und gebaut wurde und das es "bestimmungsgemäß" ordentlich funkt (funktioniert) :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#12

Hallo Jürgen
Das ist richtig das man für die Lizenz Hintergrund Wissen braucht
Lernen Lernen Lernen, damit man die Lizenz Prüfung schafft.

Auch CB Funk.Kollegen/innen sollten auf Grund der heutigen Bestimmungen, (wo wir eben etwas mehr Eigenverantwortung von seiten der Bnetza bekommen haben), sich technisches Wssen aneignen.
Vor allem was die Abgestrahlte Leistung und Gewinn von Antennen angeht, ist es wichtig zu Wissen wie berechne ich das, oder wenn nicht benutzt ich den Online Rechner von DC4FS der ganz einfach und selbsterklärend ist.
Grade bei Antennen mit gutem Gewinn, kann es mal passieren das man ganz schnell über die Maximale zulässige Abgestrahlte Leistung kommt, was man dann mit dem Antennenkabel kompensieren kann, alles das kann man vorher berechnen. Es gibt sogar auf der genannten Seite eine Tabelle der gängigen 50 Ohm Kabel mit den Verlusten in db bezogen auf 100 Meter, je Frequenzbereich.
Die Daten Ausgangsleistung (Buchse), Antennengewinn (dbi), SWR Verhältnis, Verlust des Kabel (pro 100Meter), genutzt Kabellänge, sonstige Verluste (Stecker) eintragen und schon bekommt man die Abgestrahlte Leistung in ERP und EIRP.
Im übrigen nutze ich das auch zum berechnen ist zu umständlich und ehrlich gesagt, ich glaube hab das auch schon wieder vergessen wie das geht.Smile
73&55 Peter
Zitieren
#13

Hallo Henning
hat sich überschnitten obigen Text nochmals neu gesetzt.
Zitat: Henning schrieb
Hallo,
ein Mensch, der einfach nur kommunizieren will, braucht nicht zu wissen, was ERP oder EIRP bedeutet. Er soll sich darauf verlassen dürfen, dass das Gerät nach gültigen Vorschriften entwickelt und gebaut wurde und das es "bestimmungsgemäß" ordentlich funkt (funktioniert) :-)

Lieber Henning das ist nicht immer so einfach.
Bei 12 Watt Pep in SSB, mit entsprechendem Antennen Gewinn, kommst du schon ganz schnell über die 10 Watt EIRP Grenzwert, deshalb mit Kabel kompensieren.
Die Bnetza geht im CB Funk übrigens von der Spitzen Hüllkurven Leistung aus und nicht wie man das gerne im Afu rechnet zu einem bestimmten Prozentanteil, da in SBB ja die Ausgangsleistung (Buchse) von der Lautstärke des Nutzsignal abhängig ist.
Bei einer 5/8 Antenne kann es auch sein das man über 4 Watt bei AM, FM kommt aber alles halb so wild da Kabellänge und verlust.
73&55 Peter


Zitieren
#14

Hallo Jürgen

schön daß AFu's wieder zurückfinden.

73
64Digger295

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#15

Hallo,

Und deswegen müssen diese 10 Watt EIRP ganz schnell auf den Schrotthaufen der Geschichte. Die haben in einem Jedermannfunk (buchstabiere Jedermann/frau Funk) nichts verloren.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#16

Also, wie schon beschrieben war das mehr oder weniger Zufall dass ich (wieder) hier gelandet bin. Ich bin nicht mehr ganz so aktiv in Foren, dafür umso mehr auf den Frequenzen. Die ganzen Initiativen, die vielen Homepages und das ganze hin und her der letzten 10 Jahre mit Verbänden, Vertretungen und selbsternannten Vertretern haben den CB Funk auch nicht weiter gebracht. Meine in 2013 gestartete Initiative inbegriffen. Kompletter FEHLSCHLAG!

Wirklich gute Foren gibt es kaum noch, da ist mir das gute Fachgespräch über den Äther wesentlich angenehmer. Wir haben hier eine Runde von ca. 10 aktiven Funkamateuren und wir treffen uns fast jeden Abend auf 2m und fachsimpeln. Ich habe gestern und vorgestern Abend auf 11m mal reingehört, nichts, wirklich Null! Schade, aber wohl nicht mehr zu ändern!

73 Jürgen
Zitieren
#17

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo,

Und deswegen müssen diese 10 Watt EIRP ganz schnell auf den Schrotthaufen der Geschichte. Die haben in einem Jedermannfunk (buchstabiere Jedermann/frau Funk) nichts verloren.
Hallo Henning,
Da gebe ich dir schon Recht ich bin auch kein Freund des
10 Watt EIRP Grenzwert ( trifft im CB Funk bei SSB nur zu da schon alleine 12 Watt Pep an der Antennenbuchse)
Bei AM FM sind es 4 Watt ERP.
Aber der Grenzwert von 10 Watt EIRP im allgemeinen betrifft alle
sowohl Gewerblich als auch Afu und CB Funk.
Es gibt jedoch einen Unterschied im Afu ist es keine Standortbescheinigung sondern eine umfangreiche Selbsterklärung
73&55 Peter
Zitieren
#18

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Und deswegen müssen diese 10 Watt EIRP ganz schnell auf den Schrotthaufen der Geschichte.

Nichts wird diesbezüglich passieren, nichts! Eher kommt eine französische Rüstungsfirma und entdeckt den 27 MHz Bereich für Flugdrohnen! :-D

73 Jürgen
Zitieren
#19

Zitat:DL6WAB schrieb:
Zitat:Henning Gajek schrieb:
Und deswegen müssen diese 10 Watt EIRP ganz schnell auf den Schrotthaufen der Geschichte.

Nichts wird diesbezüglich passieren, nichts! Eher kommt eine französische Rüstungsfirma und entdeckt den 27 MHz Bereich für Flugdrohnen! :-D
Hallo
Französische Rüstungsfirma die für Drohnen 27 MHz entdeckt
ist mir neu.
Was die 10 Watt angeht ist es so, das es mit dem BEMFV geregelt wird.
Wenn man sich nur mal Paragraph 4 anschaut (Standortbescheinigung) kann man sich nur wundern über soviel Stuss
Bis zum Jahr 2001 vor dem Gesetz BEMFV, gab es zwar auch die 4 Watt FM und damals noch 1 Watt AM im CB Funk, jedoch hat kein Hahn nach der tatsächlichen Abgestrahlten Leistung gekräht.
Das ganze haben wir doch diesen Grünen Öko Frizen zu verdanken, die anderen Parteien haben dann noch ohne nachzudenken zugestimmt.
Wählt man weiter die Grünfritzen, welche sich früher an Bahnschienen gekettet haben und heute im Bundestag etabliert sind werden wir sehen was wir davon haben.
Wenn ich schon diese Greta Tunberg sehe geht mir das Messer im Sack auf.Eine 16 Jährige Rotzgöhre ist das die hätte man mal härter Erziehen sollen, ein paar Orfeigen hätten der nicht geschadet.
Sicherlich muss man es nicht übertreiben, so wie das mal ein Herr Franz Hornauer wollte mit 100 Watt, ( kann man heute noch nachlesen auf seiner Seite), aber die 10 Watt EIRP sind einfach kleinlich und unsinnig.
Viele Harte Worte aber das musste raus.
73&55 Peter
Zitieren
#20

Wir sind hier überig geblieben der Harte Kern der teils den Anfang aber auch die Mitte der Zeit des CB Funk erlebt haben und organisiert sind, bzw früher in Organisationen, die es nicht mehr gibt und aufgegeben haben weil sie kein Mum in den Knochen hatten und versagt hatten.
Der DAKCBF gibt es nicht wirklich mehr (haben sich selbst verloren)
Die DFA gibt es nicht mehr (unsinnige Ideen aller Hornauer)
Ein Burkard P Heid (nur ein Dummschwätzer.)
DCBO ( lief ins nichts)
Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal bei Henning bedanken
für seine Arbeit über die ganzen Jahre und sein Buch das auch mich in der Zeit als Anfänger begeistert hat.
Er hat wenigstens Rückrad und sagt was er denkt so wie ich.

73&55 Peter

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste