Vorstellung DL6WAB
#21

Zitat:13HN516 schrieb:
Wir sind hier überig geblieben ...
Das ist völlig richtig und deshalb wird sich auch nichts mehr tun im CB Funk. Die wenigen "übrig gebliebenen" lohnen sich nicht mehr als wirtschaftliches Ziel, deshalb wird nichts mehr entwickelt, nichts mehr angeboten und auch nichts mehr verkauft. Kein Umsatz, kein Gewinn, tot! Es besteht kein wirtschaftliches Interesse mehr an diesem Zweig und das ist nicht nur im CB Funk so, sondern auch in vielen anderen Bereichen die ganz plötzlich sang und klanglos verschwunden sind.

Beispiel, Modelleisenbahn. Ich habe von meinem Vater, der großer Fan von Modelleisenbahnen war, eine wirklich sehr große Anlage geerbt. Da ich selbst überhaupt keinen Draht dazu hatte, hatte ich die gesamte Anlage in 2012 noch für einen sehr guten Preis verkauft. Das Geld bekam dann meine Mutter, die es sehr gebrauchen konnte. Heute werden die Angebote in Sachen Modelleisenbahn z.B. in ebay immer zahlreicher, die Preise sinken dramatisch, die, die irgendwann übrig geblieben sind, bleiben auf dem ganzen Krempel sitzen, die Erben können dann nur noch entsorgen. So oder so ähnlich ist es dem CB Funk schon ergangen.

Die CB Funker sollten mit den liberalen Regelungen, die wir hier in D haben, hochzufrieden sein. Verändern oder gar verbessern wird sich im CB Funk vermutlich nichts mehr, da kann man in Foren "lautstark" diskutieren so lange wie man will.

Die CB Funk Zeiten werden dann wieder besser, wenn das nächste Sonnenfleckenmaximum erreicht ist. Dann geht wieder was, wird aber noch gut 3-4 Jahre dauern. Bis dahin ..... :-)

73 Jürgen
Zitieren
#22

Ich für meinen Teil bin mit den derzeitig erlaubten Sendeleistungen und der Kanalanzahl voll auf zufrieden.
Wo etwas getan werden müßte, ist das immer mehr werdende QRM durch alle mögliche Gräte, die zwar ein CE Zeichen tragen aber trotzdem massive Störungen produzieren.

73
64Digger295

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#23

Zitat:64Digger295 schrieb:
Wo etwas getan werden müßte, ist das immer mehr werdende QRM durch alle mögliche Gräte, die zwar ein CE Zeichen tragen aber trotzdem massive Störungen produzieren.
Hallo Hartmut, auch da wird sich aus den oben genannten Gründen nichts mehr tun, warum. Die Funkamateure zahlen für ihren Verband (DARC e.V.) 96.- € im Jahr. Für die Frequenznutzung zahlen sie noch mal ca. 40.- € in zwei Jahren. Gebühren für Prüfung und Rufzeichen, erhebliche Umsätze für Antennen, Geräte, Zubehör, Bücher und Apps für die Ausbildung, lasse ich mal weg.

Rechnen wir mal ganz grob.

Verband bekommt bei ca. 30.000 Mitgliedern x 96.- € = 2,8 Mio. € im Jahr

BNetzA bekommt von ca. 60.000 Funkamateuren x 20.- € = 1,2 Mio. € im Jahr

Wie viel zahlen die CB Funker?

NACHTRAG

Hier gibt es übrigens eine tolle Statistik der Funkamateure!

http://www.echo37.de/rufzeichen/

73 Jürgen
Zitieren
#24

Zitat: DL6WAB schrieb: Das ist völlig richtig und deshalb wird sich auch nichts mehr tun im CB Funk. Die wenigen "übrig gebliebenen" lohnen sich nicht mehr als wirtschaftliches Ziel, deshalb wird nichts mehr entwickelt, nichts mehr angeboten und auch nichts mehr verkauft. Kein Umsatz, kein Gewinn, tot! Es besteht kein wirtschaftliches Interesse mehr an diesem Zweig und das ist nicht nur im CB Funk so, sondern auch in vielen anderen Bereichen die ganz plötzlich sang und klanglos verschwunden sind.
Hallo Jürgen

Mit Hartem Kern meinte ich was anderes
nicht die Zahl der CB Funker, sondern die Zahl der Alten Hasen, welche sich schon am Anfang oder der Mitte der Zeit seit Bestehen des CB Funk engagiert oder Organisiert wahren und es noch immer sind.
Einige Alten Hasen ohne sie jetzt zu nennen, hatten nie richtig Interesse oder sind leider Verstorben nicht mehr auffindbar verschollen.
Nicht desto trotz gibt es auch Neuling oder wieder Aktive CB Funker die sich einsetzen Beispiel HNDX.
73&55 Peter

Nachtrag
Jürgen se mir nicht böse das hat jetzt nichts mit dem Afu an und für sich zu tun nicht falsch verstehen, aber der DARC Bananen Verein ist mir ein Dorn im Auge.
Ich war mal Mitglied und bin wieder gegangen, nur Treffen zum Fressen und Bonierte Erscheinung das hatte mir gereicht.
Wie gesagt nicht alle sind so, aber dieser Verein hinterlässt wohl bei einigen das typische DARC Bild.
Zitieren
#25

Hallo Peter,

ich würde mich auch als alten Hasen bezeichnen, ich bin auch schon seit 1975 dabei gewesen. Dann gab es mal ein absolutes "Allzeithoch" so um 1990 rum, als die Grenzen aufgingen. Von da an ging es nur noch bergab und das war auch nicht mehr aufzuhalten. Die "Verbände" konnten daran auch nichts ändern.

Ich bin sehr froh, dass wir Funkamateure einen wirklich starken Verband mit dem DARC e.V. haben der sich für die Sache einsetzt. Dazu gehört auch Geld, ohne das es nicht geht. Deshalb sind "Vereinigungen" wie die HNDX zwar schön, können aber mangels Masse (Mitglieder und Geld) nichts mehr bewirken.

Und trotzdem kann CB Funk Spaß machen, wie wir ja alle wissen. Die "Hochzeiten" sind aber rum und kommen nicht wieder.


73 Jürgen
Zitieren
#26

Hallo Jürgen

Ich war vielleicht 16, da hab ich mich das erste Mal mit den Prüfungsfragen hingesetzt und war auch auf alenn erreichbaren Fielddaies im Umkreis anzutreffen.
Die Prüfungsfragen das war und ist nicht das Problem, bißchen Auswendiglernen, die Technik, die kam in der Berufsschule und im Betrieb zur Genüge dran.
Was mich damals und auch heute noch ganz massiv an einigen wenigen Amateurfunkern stört und störte, ist die Überheblichkeit, die Sie an den Tag legen.
Ich hab auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber ich lasse es nicht bei jeder Gelegenheit raushängen.
Nach dem Motto, was willst du denn, du hast ja keine Lizenz, du hast ja keine Ahnung.
Zum Glück sind es nur Wenige, aber die reichen mir.
_________________________________________________________________________

Du siehst doch, was Deine und die Beiträge der Anderen AFu's nutzen.
Genau so viel, wie das was wir als CB Funker nicht bezahlen.

Es ist leider so, aber wir Alle die wir dieses Hobby haben, haben keine Lobby.

73
64Digger295

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#27

Zitat:64Digger295 schrieb:
Du siehst doch, was Deine und die Beiträge der Anderen AFu's nutzen.
Da hast Du wohl Recht, dass "Rumgejammere" in Foren bringt wirklich nichts!

Zitat:64Digger295 schrieb:
Es ist leider so, aber wir Alle die wir dieses Hobby haben, haben keine Lobby.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Die Funkamateure haben eine sehr gut funktionierende Lobby in Form eines Bundesverbandes. Warum machen die CB Funker da nicht einfach mit? Wenn sich genügend Interessierte finden, Sparte "lizenzfreier Funk" gegründet! Bedeutet aber auch, Beiträge leisten!

73 Jürgen
Zitieren
#28

Beiträge,
In jedem Verein bezahlt man Beiträge.

73
64Digger295

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#29

Zitat:[DL6WAB schrieb:[ Das kann ich so nicht unterschreiben. Die Funkamateure haben eine sehr gut funktionierende Lobby in Form eines Bundesverbandes. Warum machen die CB Funker da nicht einfach mit? Wenn sich genügend Interessierte finden, Sparte "lizenzfreier Funk" gegründet! Bedeutet aber auch, Beiträge leisten!
Hallo Jürgen
Da glaube ich eher das der Bundesverband namentlich der DARC kein Interesse hat, der ist mit sich selbst zu beschäftigt.
Es ist eher ein Wunschdenken das sich der DARC dazu beknien lässt.
Vor ca. 23 Jahren hatte der DARC so eine komische Idee und veralberte uns mit 10 Milliwatt.
Also wir haben den RTCB und sollten da was draus machen, bis jetzt brauchten wir den DARC nicht, wir sind auch ohne ihn weit gekommen.
73&55 Peter
Zitieren
#30

Zitat:13HN516 schrieb:
Es ist eher ein Wunschdenken das sich der DARC dazu beknien lässt.
Naja, eigentlich hat dieser Thread ja als Titel Vorstellung DL6WAB und nicht, ist der CB Funk noch zu retten und wie?

Wer mehr über mich wissen möchte, findet das auf meiner Homepage.

TIPP für heute: 10:00 UTC 6070 kHz AM

73 Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste