Amateurfunk und CB Funk, Allianz oder Dissonanz?
#11

Ich greife hier den Faden noch mal auf. Meine Intention ist nicht, den CB Funk zu retten. Ich persönlich glaube da nicht mehr dran auch wenn das hier und da anders gesehen wird.

Meine Idee ist, die interessierten CB Funker zum Amateurfunkdienst zu bringen und ihnen dabei so gut es geht zu helfen. Eine Idee könnte auch sein, dass sich CB Funk und Amateurfunkdienst mit diesem Ziel annähern, ansonsten bestünde auf Seiten der Funkamateure an einer solchen "Kooperation" vermutlich auch sehr wenig Interesse.

Bei den Funkamateuren sind alle Möglichkeiten, Personen, Mittel, Lobby usw. vorhanden, die sich die CB Funker so sehr wünschen um endlich mal weiterzukommen.

Ich verweise mal auf die folgenden Seiten (kleiner Auszug von Angeboten) von denen ich selbst schon einige Dienstleistungen in Anspruch genommen habe.

Funken Lernen
http://www.funken-lernen.de/cmsms/

Die Lichtblicke von Günter Lindemann DL9HCG (sk)
http://www.dl9hcg.a36.de/download/LichtblickE.zip
http://www.dl9hcg.a36.de/download/LichtblickA.zip
http://www.dl9hcg.a36.de/download/LichtBlitz.zip
http://www.dl9hcg.a36.de/download/Kruecken.zip

Ausbildungsangebot vom DARC e.V.
https://www.darc.de/einsteiger/amateurfunkausbildung/
https://www.darc.de/der-club/referate/aj...-lehrgang/

Amateurfunk bei der BNetzA (Fragenkataloge)
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sach...-node.html

Die Termine zu den Prüfungen deutschlandweit gibt es hier:
[url]https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/Pruefungstermine/Termine_Afu_Pruefungen.pdf?__blob=publicationFile&v=339
[/url]

Unterstützung gibt es ganz sicher in den Ortsverbänden des DARC e.V. aber auch jeder OM ist sicher willens zu helfen. Lerngruppen bieten sich auch über das Internet an.

Ich persönlich finde die Idee von Henning (Runder Tisch CB Funk) gut, wenn sie ein entsprechendes Ziel verfolgt. Warum nicht das (Teil)Ziel CB Funk als "Sprungbrett" in Richtung Amateurfunkdienst zu nutzen?

73 Jürgen
Zitieren
#12

Günter Lindemann DL9HCG (sk) schreibt in seinen Lichtblicken

Ingenieurstudium oder Prüfung • Was will Lichtblick erreichen?

Das Spektrum derer, die sich auf die Amateurfunk-Prüfung vorbereiten wollen, reicht vom Akademiker bis zum Hilfsarbeiter. Der Akademiker bedarf dieser Hilfe für den Anfänger weniger, und möge mir meine stark vereinfachte Terminologie physikalischer Maßeinheiten und Vorgänge verzeihen.

Was aber erwartet den 17-jährigen Bäckerlehrling, der diesen Beruf nur anstrebte, weil er glaubte, daß seine schulischen Fähigkeiten keine höherwertigeren Aussichten zuließen? Mit der Aussage: "1/s" kann der noch nichts anfangen. Das Ohm'sche Gesetz ist ihm genauso fremd, wie das "Kosinus-Vieh" oder ein Temperatur-Koeffizient. Und darüber hinaus sollte er zur Prüfung möglichst alle Fachausdrücke aus den über 1000 Fragen begreifen, um sie richtig zuordnen können. Also auch Otto Spätentwickler soll zum Funkamateur werden können. Denn die Ausübung des Amateurfunks eröffnet ihm später eventuell die Möglichkeit, Kenntnisse zu erwerben, die ihm sonst sein Leben lang möglicherweise verschlossen gewesen wären. Bildung (sich ein Bild machen) beginnt bei ihm mit seinem ersten kleinen Erfolg, und ich erlebe es immer wieder, daß hin und wieder jemand darüber froh ist, diese leichte Kost gefunden zu haben, die ihm besser mundete als die - für ihn noch fade - aber wissenschaftlich korrekte Schreibung.

Mancher Oldtimer, der vor mehr als 30 Jahren seine Prüfung absolvierte glaubt, daß die heutigen Anforderungen ungleich einfacher seien: “Man braucht ja nur noch anzukreuzen”! Andere möchten es alles möglichst noch wissenschaftlicher haben. Ich empfehle in einem solchen Fall: Testen Sie sich zunächst mit Hilfe eines Prüfungs-Simulationsprogrammes einmal selbst. Ziel = 100 Punkte! - (Ich selbst lande dann durchschnittlich bei nur 94 richtigen Punkten.) Und denken Sie daran: Es soll kein Ingenieur-Studium absolviert und kein Doktortitel erworben werden, sondern einfach nur eine AmateurfunkPrüfung bestanden werden !!! - Und dazu verhilft dem Bäckerlehrling vielleicht ein Lichtblick . . .

Recht hat(te) er!

73 Jürgen
Zitieren
#13

Hallo Jùrgen
Der Text ist (war) von DL9HCG (Silent Key) sicherlich schön geschrieben.
Nun deine Mission den CB Funk zu Missionieren, um diese zum Afu zu bringen in allen Ehren, aber das will nicht jeder CB Funker, das zunächst mal von Vorweg.
Die Gemeinschaft der FA, sollte erstmal dafür sorgen, daß man die Vorurteile mancher Klasse A OM' s ( ich betone manche nicht alle sind so eingestellt), gegenüber DO ausräumt, aber da trägt der DARC eine klare Mitschuld.
Auch in anderen Medien wie YouTube, taucht immer mal wieder das Phänomen auf, DO Lizenz wer was für eine Kompetenz haben diese ùberhaupt, nach Meinung mancher A Klasse OM wohl gar nicht, ganz zu schweigen von CB Funker.
Ich vergleiche das mit einem Gesellschaft typischen Bild das es heute leider noch immer gibt "Der Ossi" VS. "Der Wessi", wir sind ein Deutschland. Auch vor der Wende wahren die Bürger der DDR schon Deutsche soviel dazu.
73&55 Peter

Zitieren
#14

Zitat:13HN516 schrieb:Nun deine Mission den CB Funk zu Missionieren, um diese zum Afu zu bringen in allen Ehren, aber das will nicht jeder CB Funker, das zunächst mal von Vorweg.
Hallo Peter,

es ist ganz sicher nicht meine Absicht, den CB Funk zu missionieren und hat mit dem CB Funk an sich überhaupt nichts zu tun. Es ist lediglich eine Idee, es ist ein denkbares Szenario für technisch interessierte Menschen aus dem Umfeld der CB Funker. Für die nicht an der Technik interessierten CB Funker ist die Idee natürlich völlig uninteressant. Die sollten sich davon auch nicht angesprochen fühlen.

Für den CB Funk könnte eine solche Kooperation im Nebeneffekt eventuell eine "Aufwertung" bringen weil man ein Angebot (Ausbildung) im Programm hat, dass vielleicht der eine oder andere wahrnehmen möchte und die Möglichkeiten aufzeigt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass z.B. die HNDX Group oder auch der Runde Tisch CB Funk, Amateurfunkausbildung in ihr Programm aufnimmt. Warum denn nicht? Was spricht dagegen?

73 Jürgen
Zitieren
#15

Zitat: DL6WAB schrieb:
Für den CB Funk könnte eine solche Kooperation im Nebeneffekt eventuell eine "Aufwertung" bringen weil man ein Angebot (Ausbildung) im Programm hat, dass vielleicht der eine oder andere wahrnehmen möchte und die Möglichkeiten aufzeigt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass z.B. die HNDX Group oder auch der Runde Tisch CB Funk, Amateurfunkausbildung in ihr Programm aufnimmt. Warum denn nicht? Was spricht dagegen?


Hallo Jürgen
dagegen spricht nichts.
Ob man das mit aufnimmt entscheiden der Vorstand der HNDX über eine Mitglieder Entscheidung. Der RTCB ist kein Verein wie der HNDX, sondern ein Bindeglied zwischen Hersteller, Behörde, Politik und den Teilnehmenden Einzelfunker und Funker Gruppen, Vereine, kann somit so etwas nur empfehlen aber nicht anbieten.
Der RTCB , ist das selbe wie im Amateurfunk der RTA, der bietet ja auch keine Kurse an sondern der DARC.
73&55 Peter
Zitieren
#16

Hallo Peter,

naja, den RTA mit dem RTCB zu vergleichen, das hinkt schon etwas. Der RTA hat meines Wissens noch so um die 15 Mitgliedsverbände, der RTCB hat null. Es würde den RTCB faktisch auch erst dann geben, wenn sich genügend Mitgliedsverbände zur Zusammenarbeit zusammenfinden. Bis jetzt ist da wenig von zu sehen, die potenziellen Teilnehmer haben sich ja ausnahmslos alle in Luft aufgelöst. Wer soll denn da noch mitarbeiten? Die HNDX? Das kann sie auch ohne RTCB! Der RTA hat übrigens auch nicht mehr den Stellenwert wie noch vor ein paar Jahren.

Ich sehe das etwas skeptisch und glaube auch nicht daran, dass sich da noch mal funktionierende Strukturen bilden die, einen wie auch immer gearteten Einfluss entwickeln können. Jeder kann das gern anders sehen! [Bild: smile.gif]


73 Jürgen
Zitieren
#17

Hallo Jürgen ich hätte wohl
..soll Bindeglied sein........schreiben sollen.
Das der RTCB seit 2007 pausierte (5 Treffen), kann man ja auf der RTCB Webseite nachlesen, jetzt steht er auf Neuanfang. Das es den RTA schon länger gibt und anscheinend 15 Mitglieder Verbände haben soll auch klar.
Wobei der größte Anteil unter den Fittichen des DARC Bohnental Smile Verein ist und oh Wunder der 1 Vorsitzende mit der Adresse Lindenallee Baunertal.

73&55 Peter
Edit Nachtrag

Im übrigen ist der DARC keine Heilige Amateurfunk Institution,
auch wenn manche Richtung Kassel zu ihm Beten.
Zitieren
#18

Zitat:13HN516 schrieb: ... jetzt steht er auf Neuanfang.
Ich frag mich nur, mit wem?

Beim DARC e.V. läuft auch nicht immer alles so, wie jeder Einzelne sich das wünscht, dass geht auch gar nicht. Der DARC e.V. macht aber das was er soll, er vertritt die Interessen der Funkamateure und das macht er richtig gut! [Bild: wink.gif]

73 Jürgen
Zitieren
#19

Zitat:DL6WAB schrieb:

Beim DARC e.V. läuft auch nicht immer alles so, wie jeder Einzelne sich das wünscht, dass geht auch gar nicht. Der DARC e.V. macht aber das was er soll, er vertritt die Interessen der Funkamateure und das macht er richtig gut! [Bild: wink.gif]

Hallo Jürgen
Wenn du mit dem DARC glücklich bist von mir aus.
Für die 99Euro im Jahr kann ich anders verwenden.
99 Euro im Jahr eine Person mit CQDL Kaminanzünder X 60 Jahre inklusive hurra Ehrennadel
= 5.940 Euro rausgeschmissen. Man hätte sich das Geld, stattdessen auch für die eh immer knapper werdende Altersrente auf die Kante legen können.
Ganz ehrlich da kauft man sich doch lieber die Fachzeitschrift Funkamateur, hole ich sogar ab und zu habe sogar etliche gesammelt.
Für die so oft erwähnte Antennen Versicherung die inklusive im Beitrag ist, braucht man nicht ist Teil der Gebäude Versicherung bzw als Mieter reicht
die Haftpflicht ( Schäden gegenüber dritten)
Wie gesagt Afu ja DARC nein.
73&55 Peter
Zitieren
#20

Hallo Peter, offensichtlich hast Du, warum auch immer, eine gehörige Antipathie gegen den DARC e.V. entwickelt. Die Gründe dafür sind mir nicht bekannt (und mir auch egal), es soll aber auch OMs geben, die haben ganz andere Erfahrungen mit dem DARC e.V. gemacht (ich z.B. [Bild: grin.gif] ), sind gerne dabei und profitieren von dem Angebot. Aber, jeder wie er mag!

73 Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste