Amateurfunk und CB Funk, Allianz oder Dissonanz?
#31

Hallo Achim
Das mit 6 kHz entspricht in der Tat einem AM Signal.
Da es mich selbst brennend interessiert, werde ich mich nochmals erkundigen, ob es tatsächlich (wie in dem Bericht erwähnt) stimmt, das AM im Afu nicht erlaubt ist.
73&55 Peter

Zitieren
#32

Im Amateurfunk bekommt man im Prinzip nur Frequenz und Sendeleistung vorgeschrieben, dann kann man in die Luft gehen.
Für die Ordnung gibts die Empfehlungen der Bandpläne mit den Bandbreiten.
Dann darf man jedes Format senden, was in die Bandbreite passt, solange es nicht verschlüsselt ist.
Auf 10m gibt es auch offizielle D-Star-Relais mit einer rechnerischen Bandbreite von 6,25khz B)
Deswegen wüßte ich jetzt auf Anhieb nicht, warum das historische AM nicht erlaubt sein sollte.

73 Achim (13HN465)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste