Anzeige:
Autoteiledirekt.de

Vorstellung Rubin
#1

Bei der Anmeldung zu diesem Forum bat Henning mich um eine kurze Vorstellung. Das möchte ich hiermit tun.
Skip: "Rubin".
QTH: Südbaden - Region Dreiländereck CH-D-F
(daher als Feststation nur auf den Kanälen 1-40 QRV).
CB-Funkgerät: President McKinley.
Antenne: Gut angepasste breitbandige Behelfsantenne unter dem Dach.
Die CB-Funkkanäle sind hier weitgehend ungenutzt.

Gleich zwei Fragen ...

1. Einige Male konnte ich Stationen aus der Region in FM ganz OK, z.B. mit 4/6, hören.
Leider kam es zu keinem Kontakt.
Ist mein Gerät so viel empfindlicher als die sonst üblichen CB-Funkgeräte?

2. Gibt es in meiner Region regelmässige Funkrunden?

73 von Fridel
Zitieren
#2

Hallo,

erstmal herzlich willkomen .-)

Die Schweizer Funkfreunde nutzen seit Jahren den Kanal 40 als Aufrufkanal (in Deutschland würde man Anrufkanal sagen), aber auf dem 40iger ins neuerdings auch Sprach-Relais drauf.

In Frankreich weiß ich es nicht genau.

Mit der McKinley bist Du gut ausgestattet. Die Antenne unterm Dach, wie ist das Dach gestaltet? Isolierung mit Alufolie? Das könnte die Reichweite "verderben".

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Hallo Rubin
herzlich Willkommen im Forum und beim gemeinsamen Hobby.
Zur Antenne, was hast du für eine Behelfsantenne, wie Henning schon sagte, hast du mit der McKingley eine gute Wahl getroffen, es gibt natürlich noch weitere gute CB Funkgeräte.
73&55 Peter



Seit 1987 auf CB Funk QRV
kein Kurzstecken Funk
Keine 0815 Tecsun,Sangean RX, gibt heute stattdessen super WebSDR
Zitieren
#4

Hallo Rubin,

nicht wundern. Ich habe Deine technische Frage zur Antenne nach
https://www.cb-lounge.de/forum/viewthrea...ad_id=1514 verlagert. Einfach draufklicken und dort weiter schreiben :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste