Anzeige:
Autoteiledirekt.de

Rundfunk Bänder Wiederbeleben

Der letzte deutsche Langwellen Sender Europa 1
auf 183 kHz wurde am 31.12 um 23:29 mitten im Wort abgeschaltet.
Was passiert nun mit den leeren Rundfunk Bänder auf lang Kurz und Mittelwelle??
Versteigern ???
wer will sie???
Warum den nicht einfach ein Lizenzfreies Radio mit bis zu 100 Watt Ausgangsleistung in AM erlauben, um die Bänder wieder zu beleben.
Radio DARC ist ja auch keine Einzellösung und die Musik lâsst zu Teil zu wünschen übrig!!!.
GEMA erste, GVL zweite Rechteverwertung der Musikindustrie, ist eine andere Sache, (müssen aber auch private Webradios zahlen), sofern man keine GEMA freie Musik spielt.

Es müsste klar definierte Regeln für die Freqenznutzung geben, um sowas Betreiben zu dùrfen ohne in die Illegalität zu rutschen.
Langwelle und Mittelwelle kõnnte Antennentechnisch auf Grund der Physikkalische Länge etwas schwierig werden aber Kurzwelle ging durchaus.
Was denkt ihr darüber?
Vielleicht ein HNDX Radio.?

Bereiche Rundfunk Lang Mittel und Kurzwelle.
Langwelle 152- 283, 5 Khz
Mittelwelle 526,5 kHz- 1606,5 kHz.
Kurzwelle
120 m 2.300–2.495 kHz Tropenband, Grenzwelle
90 m 3.200–3.400 kHz Tropenband, Grenzwelle
75 m 3.900–4.000 kHz nicht in Amerika
60 m 4.750–5.060 kHz Tropenband
49 m 5.900–6.200 kHz weltweit
41 m 7.200–7.450 kHz weltweit
31 m 9.400–9.900 kHz weltweit
25 m 11.600–12.100 kHz weltweit
22 m 13.570–13.870 kHz weltweit
19 m 15.100–15.800 kHz weltweit
16 m 17.480–17.900 kHz weltweit
15 m 18.900–19.020 kHz weltweit
13 m 21.450–21.850 kHz weltweit
11 m 25.670–26.100 kHz weltweit
Ich weiß es klingt verrückt, aber keiner will die Frequenzen in DL mehr, warum nicht was draus machen.
73&55 Peter

Edit die Falsche Frequenz Daten Europa 1
und Beginn des Langweilen Rundfunkband korrigiert.

Den HF Virus fing ich mir am Röhren Radio  mit 7 Jahre ein, mit 15 begann ich mit CB-Funk.
Ausschließlich im 11 Meter Band QRV
Exclamation nutze kein Kurzstrecken 446, 149

Einen Zahlendreher hst du drin.
Der Sender Europa 1 sendete auf 183 Khz.
LW fängt bei 152 KHZ an,darunter sind Wetterdienste;Datendienste und U Boote....
Gibt aber noch einige Sender auf der Langewelle.(ca 5-6)
Auf der Mittelwelle gibt es ab abends noch viel Betrieb.
Hunderte Sender sind dort noch zu hören...
Ich nutze öfters den Grenzbereich von 1625 bis 1750 KHZ.
(AM Narrow oder hilfsweise Schwebungsnull auf SSB)
Dort findet man (meist an Feiertagen) noch viele Sender die von Schiffen senden(viele Holländer...)
Also ist dort noch viel los....

Walter

Zitat:Wasserbueffel schrieb:
Einen Zahlendreher hst du drin.
Der Sender Europa 1 sendete auf 183 Khz.
LW fängt bei 152 KHZ an,darunter sind Wetterdienste;Datendienste und U Boote....
Gibt aber noch einige Sender auf der Langewelle.(ca 5-6)
Auf der Mittelwelle gibt es ab abends noch viel Betrieb.
Hunderte Sender sind dort noch zu hören...
Ich nutze öfters den Grenzbereich von 1625 bis 1750 KHZ.
(AM Narrow oder hilfsweise Schwebungsnull auf SSB)
Dort findet man (meist an Feiertagen) noch viele Sender die von Schiffen senden(viele Holländer...)
Also ist dort noch viel los....

Walter

Hallo Walter danke fùr den Hinweis
Da hatte ich mich wohl verschrieben.
Es wurde aber schon viel leerer, das war einfach mal so ne Idee,
Viele Bastler hauchen ihren alten Empfänger Leben mit Induktive Übertragung wieder ein, warum also nicht richtig mit 100 Watt über Antenne
73&55 Peter

Den HF Virus fing ich mir am Röhren Radio  mit 7 Jahre ein, mit 15 begann ich mit CB-Funk.

Der Sender "Europe 1" auf 183khz an der deutsch-französischen Grenze Nähe Saarlouis wurde aus wirtschaftlichen Gründen abgeschalten.
Mit einer Sendeleistung von 2MW (2000 kW) war es der stärkste Langenwellensender in Europa, und einer der stärksten weltweit.
Obwohl mit der Abwärme solcher Sender gelegentlich Schwimmbäder oder Gebäude beheizt werden, hat der Sender eine Menge Strom und Geld verbraten ;-)
Vor Monaten hat es schon mal eine testweise Abschaltung gegeben.

73 Achim (13HN465)

Hallo Achim
Europa 1 auf 183 Khz mit 2 Mega Watt, das ist natürlich schon ne Menge Holz, da werden schon unendlich hohe Strom Kosten verschluckt, das ist klar. Da es sich aber um einen Sender des rechtlich Öffentlichen Handelt, dürfte man ja nicht so arm sein werden ja ordentlich Rundfunk Gebühren beigetrieben.
Die Abschaltung der Deutschen Welle war schon eine echt Schwache Armselige Aktion.
Wenn man als rechtlich Öffentlicher Sender, nicht doppelt auf UKW und DAB Plus gleichzeitig Senden würde, hätte man vielleicht das Geld auf Frequenzen mit Internationalen Verbreitung.
Also ganz ehrlich einer UKW Abschaltung, würde ich keine Träne Nachweinen, da es sich hier um eine reinen Lokalen Verbreitungswege handelt, den DAB Plus mit den Sendepakete ersetzen kann, oder sogar Bundesmux. So kann ich z.B den Privaten Sender Sunshine Live aus Mannheim auch hier in NRW hören, über UKW nicht mõglich.

73&55 Peter

Zitat:13HN516 schrieb:
Da es sich aber um einen Sender des rechtlich Öffentlichen Handelt, dürfte man ja nicht so arm sein werden ja ordentlich Rundfunk Gebühren beigetrieben.
Hallo Peter.
"Europe 1" wurde betrieben von der ....
https://de.wikipedia.org/wiki/Europäisch...rnseh-GmbH

73 Achim (13HN465)

Der "Piratensender" Radio Veronika hat die Mittelwellenfrequenz von BBC übernommen.

73
Digger

Die Postleitzahl: 64 295 (Darmstadt)
Der Skip: Digger (der Sucher),
13HN958 am Mike Hartmut
Mobil: AE5890EU, StarMac / DV27 / DV 27 lang /
J-Pole Eigenbau
KF: CRT Xenon, Hurrican 27

Zitat:Santana 51 schrieb:
Da es sich aber um einen Sender des rechtlich Öffentlichen Handelt, dürfte man ja nicht so arm sein werden ja ordentlich Rundfunk Gebühren beigetrieben.
Hallo Peter.
"Europe 1" wurde betrieben von der ....
https://de.wikipedia.org/wiki/Europäisch...rnseh-GmbH

Hallo Achim da hatte ich wohl eine Wissenslücke.zu Europe 1
Aber viele rechtlich Öffentliche Sender wurden abgeschaltet da trifft das zu, wie beispielsweise die Deutsche Welle gehört zur ARD.
73&55 Peter

Hallo Digger
Ja an etliche Piratensender die ich in den 1980
auf den Kurzwelle Bänder gehört habe kann ich mich auch noch erinnern,
war ne Spannende Zeit.
73&55 Peter

Aber viele rechtlich Öffentliche Sender wurden abgeschaltet da trifft das zu, wie beispielsweise die Deutsche Welle gehört zur ARD.
73&55 Peter
Fast... ;-)
Die Deutsche Welle ist zwar öffentlich-schrecklich, gehört aber nicht zur ARD, und wird auch nicht mit Rundfunkgebühren finanziert, sondern mit Steuergelder.

Das ist übrigens der einzige deutsche Sender, der auf dem gesamten Globus zu empfangen ist, entweder Sat oder terrestisch.

73 Achim (13HN465)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste