Anzeige:
Autoteiledirekt.de

Kenwood MC-47

Hallo db7151
erstmal herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim
gemeinsamen Hobby.
Das Mike MC47 ist bei Kenwood noch gelistet, der
TS-50 wurde laut Internet um 1995 hergestellt. Es gibt also noch die Chance das eventuell ein Händler das Mike bei Kenwood Ordern kann.
Folgende Händler die unter anderem in ihrem Sortiment auch Kenwood Funkgeräte und Zubehör verkaufen.
Neuner Funk Telefon 09545445290
Benson Funk Telefon 0404210 02 52
Funkkeller Weissach Telefon 0704433447
73&55 Peter

Den HF Virus fing ich mir am Röhren Radio  mit 7 Jahre ein, mit 15 begann ich mit CB-Funk.
Nur im 11 Meter Band QRV

Hallo Michael
mich freut ganz besonders, wenn sich ein OM mit einem
Delta Juliett Rufzeichen zu uns CB Funker gesellt. Das zeigt das auch ein Funkamateur älteren Semesters Interesse an uns hat. Durch etliche Betriebsarten, welche wir vom den Funkamateuren übernommen haben sind wir heute bereits Afu light.
Michael vielleicht kannst du eventuell auch ein anderes Mic anschließen, sofern du auf die programmierbaren Tasten verzichten kannst. Die Funktionen lassen sich auch direkt am Transceiver bedienen.
Der Preis von 41 Euro, ist an und für sich für Kenwood normal nur die 18 Euro Versand scheinen mir etwas horrend.

Die Mic Belegung falls du dich für ein anderes Mike entscheidest, ist wie folgt
PIN1 MIC
PIN2 PTT
PIN3 DOWN
PIN4 UP
PIN5 + 8VOLT Some models ( 10 Ma )
PIN6 (N/C Some models )
PIN7 MIC GROUND.
PIN8 GROUND ( STBY )

73&55 Peter

Den HF Virus fing ich mir am Röhren Radio  mit 7 Jahre ein, mit 15 begann ich mit CB-Funk.
Nur im 11 Meter Band QRV

In der Regel kann man jedes Mikrofon nehmen,wenn man auf die Programmiertasten verzichtet...
Leider nur noch im Ausland zu bekommen (und dann teuer!)

https://www.moonraker.eu/amateur-radio/m...ansceivers

Weis nicht ob die Nachbauteile etwas taugen

https://www.ebay.de/c/1981362078

Man könnte sich ja solch ein Programmierkästchen selber auf kleinem Lochraster bauen.
Evtl passt es in ein anderes Mike rein...

Schaltung und Belegung kann man hier sehen

https://www.sy-kaya.de/Knowhow/SSB-Amate.../MC-47.htm

Walter

in der GPS Version ist es noch zu bekommen, allerdings über 350€

73
64Digger295

Die Postleitzahl: 64 295 (Darmstadt)
Der Skip: Digger (der Sucher),
13HN958 am Mike Hartmut
Mobil: AE5890EU, StarMac / DV27 / DV 27 lang /
J-Pole Eigenbau
KF: CRT Xenon, Hurrican 27

Ich hab gerade mal nachgesehen,
die Idee mit dem

"abgesetzten Bedienteil"

in dem die 4 Tasten untergebracht sind, ist relativ einfach herzustellen.

Ich würde an dieses Bedienteil ein Kabel mit dem Stecker passend zum Funkgerät machen und auf der anderen Seite eine Buchse für das Mikrofon.
So kannst du Beides auch separat nutzen.

Schaltbild für das Mikrofon MC-47 hab ich.
Daraus ist auch ersichtlich, daß da eine dynamische Mikrofonkapsel verwendet wird.

73
64Digger295

Die Postleitzahl: 64 295 (Darmstadt)
Der Skip: Digger (der Sucher),
13HN958 am Mike Hartmut
Mobil: AE5890EU, StarMac / DV27 / DV 27 lang /
J-Pole Eigenbau
KF: CRT Xenon, Hurrican 27

Hallo Michael
habe bei Markus Neuner mal nachgefragt, kann leider das MC47 auch nicht mehr Ordern.
Die 8 Pol Einbau Buchse (Mic Eingang der Box), Pin 1, 2, 5, 6, 7, 8 am
8 Pol Kabel zum TS50 1zu 1 durchscheifen.
Die Elektronik wird am selben Kabel zum TS 50 an Pin 3, 4, 8 angeschlossen.

73&55 Peter

Nur im 11 Meter Band QRV

Hallo Peter,

ich möchte das von mir aufgemachte Thema <Kenwood MC-47> beenden.
Ich finde nur keinen Weg wie ich das machen kann.
kannst Du mir helfen?
73 de Michael - DJ9TA

Hallo Michael
Das Thema schließen im Sinne von Sperren das keine neuen Beiträge verfasst werden können oder als erledigt Markieren, geht bei dieser Forum Software/System soweit ich weiß nicht.
Wenn du schreibst das Problem ist gelöst oder erledigt, wissen wir Bescheid.
Ob es dennoch solch eine Funktion gibt die aber nicht Aktiviert wurde, kann dir Henning beantworten.

73 de Peter

Nur im 11 Meter Band QRV

Hallo,

alle Beiträge bleiben (theoretisch) bis zum St. Nimmerleinstag bestehen, falls ich sie nicht lösche (tue ich nur ungern).

Vielleicht kommt mal später jemand mit dem gleichen Problem und erfährt dann, dass es nicht einfach ist , so sein Mikrofon zu bekommen oder jemand findet im Keller so ein Mikrofon und kann Dir damit eine Freude bereiten :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo,

alle Beiträge bleiben (theoretisch) bis zum St. Nimmerleinstag bestehen, falls ich sie nicht lösche (tue ich nur ungern).

Vielleicht kommt mal später jemand mit dem gleichen Problem und erfährt dann, dass es nicht einfach ist , so sein Mikrofon zu bekommen oder jemand findet im Keller so ein Mikrofon und kann Dir damit eine Freude bereiten :-)

Hallo ganz genau sehe ich genauso.
Vielleicht hat ja jemand noch ein MC 47 im Keller rumliegen oder Googelt das selbe Problem, meistens stößt man eben dann auf solch wertvolle Einträge in Foren, mache ich selbst auch so , ausser mit Abstand zu Medizinischen Fragen, wo man mehr im Internet verunsichert wird und lieber den Arzt aufsuchen sollte, aber das jetzt nur am Rande erwähnt.
Die Forensoftware ist halt Recht einfach aber gut gestrickt, es gibt schon Forensoftware wo das geht man eben Beiträge noch lesen aber nicht mehr dazu Antworten kann, bedeutet aber mehr unnötige Arbeit für die Administration, wenn jedesmal bitte schließen angefragt wird.
So viel dazu.
73&55 Peter

Nur im 11 Meter Band QRV

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste