DNT ist wieder da... aber...
#1

Hallo in die Runde,

um die Firma DNT ist es seit langem sehr ruhig geworden. Um 2000 stieg DNT aus der CB-Funk-Technik komplett aus und widmete sich allerlei Elektronik (Kameras, Mikroskope etc.)

Diese DNT wurde 2018 aufgelöst.

(siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Dnt_(Draht...entechnik)

Jetzt ist DNT wieder da, aber ... weiter kein CB-Funk :-(

Mit altem bekanntem Logo heißt die Firma

dnt Innovation Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Maiburger Straße 29
26789 Leer

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Prof. H.-G. Redeker

Telefonnummer: 0491/6008-800
Faxnummer: 0491/6008-457

Mail: info@dnt.de

Registergericht: Amtsgericht Aurich
Registernummer: HRB 204744
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 320 741 132

Wer sich im Elektronik Sektor auskennt, weiß wer "dahinter" steckt: Die Firma ELV bekannt als Elektronik-Bauteile-Versand, die früher interessante Bausätze auf den Markt brachten.

Ob sie wieder in den CB-Funk-Markt einsteigen, ist nicht bekannt (aber leider nicht sehr wahrscheinlich)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Hallo Henning
das ist ja mal eine tolle Neuigkeit,
hoffentlich stellt DNT wieder CB-Funkgeräte her und keine PMR446 und Freenet 149 Funkgeräte, dazu haben wir schon von dem Sch.... zur genüge auf dem Markt.
Also.DNT wenn ihr die Info hier seht, bitte wieder Fleißig CB-Funkgeräte bauen, wahren schon damals legendär.
73&55 Peter
Zitieren
#3

Guten Abend,
auf dem sinkenden Absatzmarkt des CB-Funks wundert es keineswegs, wenn einzelne Firmer verkauft werden bzw. worden sind oder sich andersweitig umschauen. Und ohne als irgendein Orakel in Erscheinung treten zu wollen, werden in der CB-Zukunft noch weitere Hersteller verschwinden. Die freie Marktwirtschaft regelt halt alles von selbst. Und da der CB-Funk ohnehin keine große Zukunft in Deutschland hat, ist es auch nicht weiter schlimm, wenn einzelne Firmen verschwinden. Und DNT wäre in dieser Hinsicht auch nicht die erste Elektronikfirma, die keine Funkgeräte mehr herstellt (siehe zum Beispiel Grundig oder WIPE).



55 & 73



HansWurstFunker
Köln (Rheinland / NRW)
:|
Zitieren
#4

Zitat:HansWurstFunker schrieb:
........Die freie Marktwirtschaft regelt halt alles von selbst. Und da der CB-Funk ohnehin keine große Zukunft in Deutschland hat, ist es auch nicht weiter schlimm, wenn einzelne Firmen verschwinden. Und DNT wäre in dieser Hinsicht auch nicht die erste Elektronikfirma, die keine Funkgeräte mehr herstellt (siehe zum Beispiel Grundig oder WIPE).

55 & 73
HansWurstFunker
Köln (Rheinland / NRW)
:|

Hallo Hans Wurst
Ich weiß zwar nicht was dir wiederfahren ist
das du CB Funk so schlecht machst, obwohl wir
echt zufrieden sein können.
Vielleicht ist das Kölsch auch schlecht gewesen das du getrunken hast,
PS Trink mal lieber Reissdorf als Gaffel ist bekömmlicher.
Aber wahrscheinlich funkst du lieber vom Gartenzaun zu Gartenzaun mit PMR446 und Free149 und 433/434 Fiutzzi Funk.
Noch was zur Info Grundig ging erst den Bach runter, als Max Grundig die Geschäftsführung verlassen musste, der Mann war zwar hart und jeder Mitarbeiter hatte Respekt, aber dennoch führte er Grundig zum Erfolg, Hut ab vor diesem Mann.
Was Grundig alleine im Weltempfänger Markt erreicht hat kann nicht mal Ansatzweise heute Tecsun oder Sangean, ich rede jetzt von Weltempfänger Markt , Kommunikation Empfänger wie von ICOM Yaesu, Kenwood, R&S. sind wieder eine ganz andere Sache und nicht vergleichbar.

73&55 Peter
Zitieren
#5

Hallo,

WIPE stand für Wilfried Peters und ging im Albrecht-Verbund auf (heute ALAN-Electronics). Die Firma in Haan wurde vor einigen Jahren geschlossen, weil handelnde Personen in den Ruhestand gingen.

DNT hatte viele geniale Ideen, die leider nie ganz fertig entwickelt wurden und die Qualität der Produkte war mitunter "durchwachsen". Just my experience :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#6

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo,

WIPE stand für Wilfried Peters und ging im Albrecht-Verbund auf (heute ALAN-Electronics). Die Firma in Haan wurde vor einigen Jahren geschlossen, weil handelnde Personen in den Ruhestand gingen.

DNT hatte viele geniale Ideen, die leider nie ganz fertig entwickelt wurden und die Qualität der Produkte war mitunter "durchwachsen". Just my experience :-)

Hallo Henning
Die Mobilstationen von DNT wahren an und für sich ganz gut, nie Probleme gehabt, über Feststationen kann ich nichts sagen, hatte nie eine von DNT.
Handfunkgeräte wahren zu teil gut und Durchwachsen, wenn man mal diesbezüglich mit den Mitbewerber wie Stabo, Zodiac vergleicht.
An den Kunststoff Gehäuse der DNT Handfunkgeräten bemängelte ich immer, das sie schnell fleckig wurden, manchmal auch recht schnell die Oberfläche Blasen schlug bzw. Pickelig wurde warscheinlich ein Problem des Weichmacher in der Kunststoff Mischung..

73&55 Peter

73&55 Peter
Zitieren
#7

Ich kann mich über die Strato/contact/coupe und Zirkon 80 Baureihe nicht beschweren...

Aber... Selbst wenn der Name wieder auftaucht, es werden nicht die gleichen Mitarbeiter werden, sein... Höchstens der "Spirit" könnte... vielleicht, eventuell...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste