Hop oder Top - Neueinstieg in CB?
#1

Moin in die Runde.

Ich stehe als Neuling vor dem Wunsch, sehr gerne in den CB-Funk einzusteigen.
Mehr als Pragmatiker, nicht als - wenn auch durchaus angenehmes - Hobby zum rumquatschen.

Die Anwendung als (naive?) Fantasie wäre beim Reisen in der D-A-CH-Region und in Italien mit lokalen Menschen in Kontakt zu treten: wo ist eine gute Pizzeria, wer hat Lust auf ein spontanes Plaudereitreffen mit uns beim realem Kaffee am Fluß, wo in der Nähe ist ein Kfz-Bastler ... aber auch Staumeldungen oder andere spontane Hinweise.
Ist das mein Wunschdenken oder finde ich nur freundliche polnische Brummifahrer auf der Durchfahrt auf Kanal 9? Tongue

Ich dachte an eine 5/8-Antenne mit Magnetfuß an einem Albrecht 6110 oder 6491.
Hab einen Ducato Bj 2015 und einen alten Geländewagen oft in den Apenin-Bergen in Italien.
Muss ich beim neueren Ducato wegen der empfindlichen Bordelektronik Sorge haben, dass mir das Steuergerät abraucht, weil die Antenne schief sitzt?

Weitere Anwendung zur verantwortungsvollen Krisenvorsorge wäre eine CB-Funke, ggf. auch stationär als Alternative zum digitalen und abhängigen Mobilnetz. Nicht als hardcore-Prepper, sondern durchaus in abgelegenen (Berg-)Gebieten in Ausnahmesituationen Infos zu erhalten und weiterzugeben.

Die Fragen ergeben sich aus meinen Beobachtungen und sie werden ja immer wieder gestellt:
ist CB-Funk nurmehr ein Retro-Hobby für Nostalgiker, die sich im Herbst zu ihrer Fuchsjagd treffen oder finde ich tagsüber auf der Autobahn in besagten Regionen mehr als nur Brummi-Staumeldungen?
"Lohnt sich das noch?" - sorry für die nervende Frage. Denn ich würde mich natürlich freuen, wenn ich mir den Kram schon anschaffe und installiere, auch Mitmenschen zu finden, die man darüber kennenlernen könnte. Und dass nicht nur samstags zwischen 18:00 und 21:00 auf dem höchsten Berg. Shy

Dann kann ich mir vorstellen, dass es in Italien noch weiter verbreitet ist als hier bei uns.
Ist das so, hat da jemand Erfahrungswerte?

Danke für eure Einschätzungen!

Viele Grüße, derzeit aus Österreich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste