Legales Dualband Mobilfunkgerät 2m/70cm "Duo2/70" von TEAM.
#1

Hallo,

bekanntlich sind für PMR 446 (70cm) oder Freenet 149 MHz nur Handfunkgeräte mit festangebauter Antenne erlaubt. 
In Deutschland gibt es eine "Grauzonen" Regelung dass es auch ein Mobilgerät sein kann, wenn die Antenne (über ein Kabel) "fest" verbunden ist.

Anbieter solcher Geräte sind Albrecht/ALAN/Midland und Team.

Zu Weihnachten habe ich mir das "Duo 2/70" von TEAM in der "postalischen" Version gegönnt, es kostet so um die 140 Euro bei den üblichen Fachhändlern.

Viele Funktionen sind bei der "postalischen" Version "abgeklemmt", die Bedienung ist stark gewöhnungsbedürftig, die Anleitung genau studieren.

Die Magnet-Fuß-Antenne ist richtig handlich, keine Probleme in (Tief) Garagen, das fällt kaum auf.

Die Bedienung des Gerätes ist ein wenig ungewohnt, einige Funktionen (z.B. Kanalsuchlauf mit Stern 4) gibt's nur am Mikrofon, einige Funktionstasten am Gerät haben sich mir noch nicht erschlossen.

Die Kanalnumerierung ist

"1-6" (Freenet) dann folgt "7" was aber Kanal 1 von PMR 446 ist, hoch bis 22 (Kanal 16 PMR)

Modulation klingt klar und deutlich (getestet mit einem Handfunkgerät).
Mikrofonstecker ist ein Western Stecker, wie man ihn aus der Datentechnik kennt.

Rauschsperre muss über Menü eingestellt werden. (Unpraktisch)

Empfang ist auch gut. Gehört habe ich wenige weiter entfernte Stationen, spielende Kinder oder irgendwelche entfernten "Lokalrunden" (wobei ich nicht weiß, welche Geräte, Antennen, Leistungen hier verwendet werden. Big Grin

Zur Reichweite kann ich noch nichts sagen, da ich zwar einige Leute gehört habe, aber keine Möglichkeit hatte, mit ihnen zu reden. Da zu müsste man die Rauschsperre schneller öffnen können, das habe ich noch nicht raus.

Problem: Auf Freenet oder PMR446 sind viele Funkanwender aktiv , die mit "CB-Funk" nix am Hut haben.

Mein Eindruck hat sich verstärkt: Ein idealer CB-Funk wäre auf 2m und/oder 70cm möglich, wenn die Bundesnetzagentur über ihren Schatten springen und auch Basisstationen zulassen könnte. Die Antennen wären unauffällig und "Vermieter kompatibel".

Wer hier im Rhein-Neckar-Raum wohnt und funkt - ich würde gerne mal ein paar Termine und Frequenzen ausmachen, um mal zu probieren.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Hallo Henning, TEAM hätte mal das TEAM MiCo (gibt es in der PMR + Freenet Version) als Kombigerät PMR/Freenet entwickeln
sollen. Bei diesem Gerät ist die Bedienung weitaus unkomplizierter. Ich habe die Freenet-Variante und bin zufrieden, zumal hier
die Antenne abnehmbar ist. Auch konnte ich ohne Probleme eine im 2 cm Installationsrohr versteckte T2LT-Antenne unterbringen
und mit Kunst-Efeu getarnt am Balkon anbringen. Kein Mensch vermutet hier eine Antenne die mit einem SWR von 1:1,1 sehr
gut spielt.
Übrigens: Das TEAM TeCom-Duo Handfunkgerät in der Version PMR/Freenet habe ich auch, gibt es auch in der AFU-Variante
70cm/2 m. Auch mit dem Handfunkgerät bin ich zufrieden, zumal ich ja so einige Erfahrungen beruflicherweise mit Betriebshandfunkgeräten
machen konnte. Undecided

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#3

Hallo in die Runde,

das Team Duo 2/70 gibt's in zwei Versionen - optisch nicht zu unterscheiden, auf dem Karton ist an der jeweils gelieferten Version ein roter Punkt aufgeklebt.

Die "portable" Version ist die Freenet/PMR-Version als Mobilgerät fürs Auto, aber mit fest angeschlossenem Antennenkabel (mit Schrumpfschlauch überzogen und möglicherweise verklebt oder intern verlötet)

Die "mobile" Version (nur für lizensierte Funkamateure), auch als Mobilgerät, dann aber mit 430-440 MHz und 144-146 MHz.

Ich habe mit dem "portable" Gerät (Freenet/PMR) ein wenig getestet.

Auf dem Land (Odenwald) ist meist nix zu hören, in Ballungsgebieten kann das schon anders sein.

In Mannheim läuft ein Gateway auf PMR-Kanal 14 (446,16875 MHz), das mit Sachsen verkuppelt ist. Die Reichweite des Gateways (im Auto empfangen) reicht bis Heidelberg , jedoch bereits über den Rhein in Ludwigshafen ist ziemlich bald Schluss.

Das Gerät hat jetzt Tommy T. (13 HN 3107) übernommen - ich wünsche ihm viel Spaß damit :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste