CB-Neuling
#11

Das ist gaaanz wichtig. Kann nämlich durchaus sein, dass die Antenne, die du da nach Anleitung gebaut hast, garnicht im 11m Band, also im CB-Funk Bereich 'spielt'. Wenn du bei falscher Stehwelle die Sende-Taste drückst, kann dir ruckzuck was im Funkgerät durchbrennen.

Schauen wir mal. Wäre schön, wenn du uns an die Werte deiner Stehwelle und deinen Erfahrungen teilhaben lassen würdest.

Zitieren
#12

Dachte mir sowas schon...

Nochwas... Bitte nur richtiges Antennenkabel mit der Bezeichung RG58 oder RG213 verwenden. Antennenkabel aus dem Baumarkt fürs Fernsehen klappt nicht.
Die PL-Stecker an dem Kabel (welches du hinten ins Funkgerät schraubst) muss sehr sauber und ordentlich verlötet sein. Eine schlechte oder kalte Lötstelle kann schon zu einer schlechten Stehwelle führen.
Und diese PL-Stecker müssen zum jeweiligen Kabel passen. RG213 ist dicker. Damit es ordentlich Verbindung zum PL-Stecker hat, ist es an der Seite, wo das Kabel reinkommt, dicker. Umgekehrt passt natürlich das dünnere RG58-Kabel nicht in die dicken Löcher der Stecker fürs RG213-Kabel. Weil man es nicht ordentlich verlötet bekommt.
Hoffe, du bekommst eine Anleitung zu dem Stehwellenmessgerät. Wegen der Rückwärts und Vorwärtsmessung und dem Kalibrieren des SWR-Gerätes. Sonst melde dich nochmal.
Und wenn du irgendwelche Dinge ganz genau erklärt haben möchtest auch.
Ich versuche die Sache momentan recht einfach zu halten. Damit du deine Anlage erstmal ans Laufen bekommst.
Nur... Also Einsteiger gleich die Antenne selbstbauen... Ob du dir damit einen Gefallen getan hast, wird sich noch zeigen. Wenn das klappt, hast du da jedenfalls ein dolles Ding vollbracht. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Du hast es wenigstens probiert.

Zitieren
#13

Erstmal danke für die Antworten und dafür dass man hier so nett nett aufgenommen wird!!! Wink

Also das Kabel (RG-58U) stammt von nem alten Magnetfuß, wo die Antenne gefehlt hat. Ich hoffe dass das richtig gelötet ist. Habs auch mal mit dem Ohm-Meter durchgemessen. Scheint in Ordnung zu sein. Hoffentlich kommt das Messgerät schnell an...

Also vielen Dank für eure Hilfe!!!

Bis demnächst
Toro Negro
Zitieren
#14

Toro, Du findest einige grundlegende Infos zu Stehwelle messen, PL-Stecker verlöten und vieles mehr auf CBAktiv.

Gruß
Christian
DAS601

Mach mit - sei funkaktiv! www.funkfreunde.net
Mach mit - sei CBAktiv! www.cbaktiv.de
Mach mit - sei radioaktiv! www.rad.funkfreunde.net
Zitieren
#15

so, Gerät angekommen, gleich ausprobiert.
Ich muss leider zugeben: Hatte ein SWR von über 1:3. So kann das ja nicht funktionieren.
Weil ich aber keine Zeit mehr hatte, musste ich alles stehen und liegen lassen und hab mich grad nochmal rangegeben. Problem jetzt: gar kein Ausschlag...
Außerdem ist jetzt noch ein komisches Brummen da.

So langsam verzweifel ich


MfG
Toro Negro
Zitieren
#16

Hallo,

was heißt, gar kein Ausschlag?
Du hast das Meßinstrument gemäß Beschriftung richtig verkabelt?

Funkgerät ---> TX-Buchse Meßgerät --> ANT Buchse --> Antenne

Du hast die Sendetaste auf einem freien Kanal gedrückt, die Kalibrierung für FWD (Vorwärts) auf Endanschlag eingestellt und dann auf REF (Rückwärts) umgeschaltet und abgelesen? (Oder hast Du ein Kreuzzeiger oder Doppelinstrument Meßgerät? )


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#17

Ich glaub ich weiß jetzt was es war...
Das Mikro hat nen Wackelkontakt. Hab nochmal gemessen (genau nach Anleitung) und hab jetzt je Kanal ein swr von 1:1,3 - 1:2.
Empfangen konnte ich leider noch keinen.
Zitieren
#18

Hallo Toro,

das SWR ist gut.

Nicht aufgeben. Irgendwann wirst Du jemand hören.
Hallo Jupiter01ac Du bist doch in der Nähe von Aachen.



73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#19

Dann schlisse mich hier ein als Neuling.

Hab eine Frage zum swr Einstellung bei ae 5890 eu. Wie muss ich den PWR Regler drehen bei Antenne abstimmen ganz nach links oder rechts?
Zitieren
#20

Hallo Peter,

erst mal Willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage: Der PWR-Regler legt die Sendeleistung der Funkkiste fest. Wenn die Stehwelle (SWR) der Antenne noch unbekannt ist und Du "Angst" hast, dass es sehr schlecht sein könnte, drehe die Sendeleistung ganz runter, zum Messen reichen schon ein paar (Hundert) Milliwatt :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste