CB-Neuling
#21

So hab ich auch gemacht. Nur jetzt wenn ich pwr auf drehe und betätige ptt dann geht an rote Bereich von swr Meter. Ja dann keine Ahnung. Ist das normal? Geht doch irgendwann Funk kaputt
Zitieren
#22

Hallo an alle Neulinge
Hallo Benji und Christian habe ihr den Weg mal wieder ins Forum gefunden, B) schon lange nix mehr von euch gehört.
Grüße nach Dürkheim und Bretten.

@Tom Negro
Wir können das nächste Woche mal probieren, eventuell klappt das von Aachen nach Gummersbach Oberbergischer Kreis.
Ansonsten der Walter Wasserbüffel aus Aachen, auch hier im Forum.
Verabschiede dich vom der CV2000, so toll ist die nicht, kaufe Dir z.B. eine Albrecht AE6110 ist nicht so teuer, oder ein anderes Funkgerät. Die Auswahl an Hersteller und Geräte ist gut, je nach dem was du Ausgeben willst, wenn gebraucht nicht die älteren Team Funkgeräte, die wahren grotten schlecht, heute sind die gut.
Bei CB Funkgeräte die SSB können, musst du etwas Tiefer in die Tasche greifen AE5890 EU ist ein solches.

73&55 Peter
Zitieren
#23

Hallo,

Welche Antenne hast du?
wo willst Du sie montieren? Haus, Balkon, Auto, anders?

Wenn Du Bilder hast, schick sie an info@cb-lounge.de und ich baue sie die Tage ein.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#24

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo,

Welche Antenne hast du?
wo willst Du sie montieren?…

Wenn du mich gemeint hast hab Little Wil auf mein Auto. Swr stimmt auf alle Kanäle seit ich den Strahler gekürzt habe (1cm) Nur beim einstellen habe PWR Regler auf niedrig gehabt. Nur jetzt wenn ich PWR zum Beispiel stelle auf 10 Uhr schlägt Zeiger PWR Meter auf 3 oder mehr.
Wenn ich PWR auf Max drehe dann muss ich Antenne noch kürzer machen. Zeiger schlägt so auf rote Bereich das ich Gefühl habe der Strahler muss bis zu 10cm lang/gekürzt werden soll.
Jetzt hab PWR immer auf niedrigsten Einstellung weil hab ich Angst das ae5890eu kaputt geht.
Zitieren
#25

Zitat:[b]Piurek1 schrieb: Wenn du mich gemeint hast hab Little Wil auf mein Auto. Swr stimmt auf alle Kanäle seit ich den Strahler gekürzt habe (1cm) Nur beim einstellen habe PWR Regler auf niedrig gehabt. Nur jetzt wenn ich PWR zum Beispiel stelle auf 10 Uhr schlägt Zeiger PWR Meter auf 3 oder mehr.
Wenn ich PWR auf Max drehe dann muss ich Antenne noch kürzer machen. Zeiger schlägt so auf rote Bereich das ich Gefühl habe der Strahler muss bis zu 10cm lang/gekürzt werden soll.
Jetzt hab PWR immer auf niedrigsten Einstellung weil hab ich Angst das ae5890eu kaputt geht.

Hallo Purek ,
Bei einer Fehlanpassung passiert folgendes, die nicht abgestrahlte Leistung fließt zurück in das Funkgerät und wird in Wärme umgewandelt. Kritisch sehe ich ein SWR ab 2, da wird die Endstufe im Funkgerät bei längeren Durchgängen schon etwas zu warm. Bei SWR unendlich fließt die ganze Leistung zurück, der Endstufen Transistor Tod liegt auf der Hand.
Zum Problem da du die Leistung runtergeregelt hast, kann nicht mehr soviel Leistung zurückfließen daher das scheinbare bessere SWR, ist aber ein Trugschluss. Du machst im Prinzip Manuell das was einige Funkgeräte automatisch bei Fehlanpassung machen z.B Afu Funkgeräte.
Schau mal ob du vielleicht irgendwo ein Kabelbruch oder Kurzschluss im Antennenkabel hast.
Von der Ferne ist das schwer zu sagen, in welchem zustand deine Antenne ist.
Auf garkein fall so weiter Funken, auch nicht mit gemindter Leistung, das macht kein Sinn.

73&55 Peter
Zitieren
#26

Klar das schadet für das Funkgerät. Nur die Antenne ist nagelneu mit Garantie.

Ausschnitt aus Bedienungsanleitung für PWR Regler

…Sendeleistung einstellen (3)
Ihr Gerät hat eine stufenlose Regelungsmöglichkeit für die Sendeleistung. Im Normalzustand sollte der Regler PWR (3) ganz nach rechts (im Uhrzeigersinn) eingestellt sein. In dieser Stellung werden 4 Watt in FM (Trägerleistung), max. 12 W SSB (PEP Leistung) und 4 Watt (Trägerleistung RMS) in AM erreicht. Durch Linksdrehen können Sie die Leistung bis auf ca. 100 mW reduzieren. Das sollte man zum Beispiel dann machen, wenn man nur im absoluten Nahbereich zu hören sein will.
Nebenbei bemerkt: es senkt auch den allgemeinen Elektrosmog-Pegel, wenn man nur soviel Sendeleistung einstellt, wie man für die Funkverbindung gerade braucht!…

Muss ich vielleicht doch volle Leistung aufdrehen und dann Antenne kürzer machen und swr einstellen. keine Ahnung wie sollte das gehen. Vielleicht mache ich heute eine Video und stelle euch link ist das ok ? Mit link hier ?
Zitieren
#27

Hallo Purek
Bei der Littel Wilson hast du oben am Antennenfuß eine Imbus Madenschraube,
welche du öffnen musst um den Stab zu verschieben und das SWR abstimmst, niemals was abzwicken.
Aber stell mal das Video rein dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.
Kurze frage wo hast du die Antenne auf dem Auto plaziert?.
73&55 Peter
Zitieren
#28

Hinten in die Mitte geht nicht.
Zitieren
#29

Hallo,

Welches Auto (Hersteller, Modell) ist das?

Wo ist die Antenne?
Ideal wäre Dachmitte (ganz oben)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#30

Twingo. Hab geschrieben wo ich mich vorgestellt habe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste