Ist der DAKfCBNF noch aktuell?
#21

Hallo Hellweg,

danke für Deinen spannend geschriebenen Beitrag. Die Tatsache, daß Du Dich hier zu Wort meldest, zeigt doch, daß Dir der CB-Funk auch heute noch am Herzen liegt. Ich war die letzten Tage viel mobil unterwegs und mit Magnet-Antenne und Gerät am Zigarettenanzünder "QRV". Viele alte und auch einige Neufunker und deutlich mehr los auf den Kanälen. Hängt sicher von der Region ab, keine Frage.

Damit kommen wir zur "Sinn des CB-Funks" Diskussion, dazu gibts hier einen eigenen Thread (Diskussionsfaden), sonst wirds zu unübersichtlich.

Diese Diskussion startet hier: https://forum.cb.lounge.de/viewthread.ph...ead_id=117

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#22

Hallo,

Jan hat hier 'ne schöne Beschreibung "alter Zeiten" gebracht - viele alten Hasen dürften ähnliche Erinnerungen haben ... :-)

Klar, damals hatte der CB-Funk einen anderen Stellenwert. Er bot halt die einzige Möglichkeit, zu erschwinglichen Preisen mobil miteinander zu kommunizieren oder sich mit wildfremden Menschen auszutauschen. Heute gibt's dafür Handy und Internet.

Die wohl einzige Gruppe, für die CB-Funk heute noch einen Nutzwert hat, sind die Trucker. Für die anderen dürfte CB-Funk weitgehend nur noch eine Liebhaberei sein, die um ihrer selbst willen betrieben wird (ähnlich dem Angler, der stundenlang darauf wartet, dass ein Fisch anbeißt - obwohl es in den Läden jede Menge Fisch zu kaufen gibt.. ;-) Ein liebenswertes Hobby halt - wohl auch wegen der angenehmen Erinnerungen, die damit verbunden sind (siehe oben).

Aber mit angenehmen Erinnerungen kann man keine neuen Leute für's Hobby gewinnen. Man sollte den Leuten vielmehr die Möglichkeit bieten, mal aktiv in den CB-Funk reinzuschnuppern, damit das "Funk-Feeling" rüberkommt. Diese Feeling ist es, was den CB-Funk vom "Handy-Funk" unterscheidet. Vielleicht entsteht dadurch bei den Leuten auch Neugier, mal zu schauen, wie drahtlose Kommunikation eigentlich funktioniert. Und möglicherweise finden es Neulinge auch spannend, einer nicht alltäglichen Gruppe (neudeutsch: Community) anzugehören...

"Verbände" könne solche Arbeit nicht leisten - das können nur Funker vor Ort, egal, ob sie irgendeinem Verein angehören oder nicht.

Gruß
Wolf :-)
Zitieren
#23

Liebe Freunde der gepflegten Radiokommunikation,

erstmal vielen Dank für die positiven Reaktionen auf meinen Beitrag.

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß die CB Verbände nie wirklich etwas großartiges für den CB-Funk geleistet haben und auch nie den Stellenwert eines DARC erreicht haben. Der CB-Funk funktionierte schon damals ohne Verband gut und würde dies in Zukunft auch tun. Dies mag von mir pauschal geurteilt sein, aber so sehe ich es.

Es stellen sich ja auch diverse Fragen im Zusammenhang mit den CB-Funkverbänden.

Frage 1.) Wieso kochen so viele Leute an einer mageren CB-Suppe die niemals den Nährwert eines AFU-Dinners bekommen wird. Man nehme den DARC als Vergleich herbei und man sieht, das es dort funktioniert. Der DARC engagiert sich allerdings auch für seine Mitglieder und man ist sich untereinander grün.

Frage 2.) Wieso schwingt immer etwas Negatives mit wenn man Namen wie DAKfCBNF und ähnliche hört? Seltenst habe ich gehört das jemand gesagt hat "Ooooh, der DAKfCBNF hat aber dies und das Positive für den CB-Funk geleistet". Eher hörte man "Die Wichtigtuer, die Rufzeichenverkäufer oder die Maulhelden". Ist der DAKfCBNF eventuell schon von vornherein falsch aufgetreten und hat sich so seine Sympathien verspielt?

Frage 3.) Wie sieht der DAKfCBNF SELBER seinen Stellenwert in der CB-Gemeinde? Wieviele Leute aus dem DAKfCBNF betreiben AKTIV CB- oder Notfunk?

Frage 4.) MUSS der CB-Funk überhaupt durch einen Verband extern geregelt werden? Die Vorschriften des Gesetzes sind eigentlich eindeutig. Alle Jubeljahre wird der CB-Funk seitens der BNetzA novelliert, seien es mehr Kanäle oder das Erlauben von SSB, vielleicht gibt es bald auch 12 statt 4 Watt Sendeleistung. Der CB-Funk ist der Kleinwagen der Funkszene, die neuen Technologien werden in der Formel-1 oder DTM getestet und finden dann irgendwann den Weg in die Kleinwagen.

Abschließend noch ein Satz...

So schäbig wie die Internetseite des DAKfCBNF gemacht ist, so schäbig ist auch das Ansehen des DAKfCBNF in der Gemeinde.

Edit: Alleine die Tatsache, dass die diversen "Verantwortlichen" der diversen Verbände über diverse Foren kommunizieren und jeder jeden der Ketzerei und dem Betrug am CB-Funker beschuldigt macht deutlich in wie weit es je zu einer sinnvollen, ertragreichen Zusammenarbeit der oben genannten Diversen kommen wird. Im Ruhrpott-Dialekt ausgedrückt "nämmich gannich". Für die Nicht-Ruhrgebietssprachkundigen "nie".

Macht dem Leiden ein Ende und lasst den CB-Funk einfach wieder nur CB-Funk sein...


73 & 55

Jan

13BB1618 - Lenne 01 - Hellweg

RIG: Albrecht AE 485-S
LOC: JO31UN
Zitieren
#24

Hallo Jan,

es ist zwar populär auf den Verbänden herum zu hauen , aber ist zu populistisch. Der CB-Funk wäre nicht da, wo er heute ist, wenn es keine CB-Verbände gegeben hätte. Schon bei der Erweiterung von 22 auf 40 Kanäle war der DAKfCBNF in einen ersten Zügen dabei, die Politik wollte 40 Kanäle FM, der DAKfCBNF, dem damals schon wichtige CB-Hersteller angehörten, setzte die Beibehaltung von AM (damals auf 12 Kanälen) durch.

Die Freigabe "beliebiger Antennen" (Richtantennen durfte man nicht so laut sagen), die Freigabe von Datenfunk (bis hin zur Vernetzung via Internet), die kontrovers diskutierte und lange hinausgezögerte Freigabe von SSB und schließlich AM auf allen 40 Kanälen ging auch nicht von ungefähr. In jüngster Zeit wäre dann noch die Freigabe von Sprachfunkgateways (und die Vernetzung via Internet) zu nennen.

Der DAKfCBNF hatte die beste Zeit als alle wichtigen Gruppen und besonders (fast) alle deutsche CB-Hersteller (ALAN, Albrecht, dnt, PAN, Stabo) dabei waren. Irgendwann ist dann der Draht zur Industrie gerissen, weil die Aktivisten an sich sinnvolle Funktionen für einen CB-Funk als Hilfs und Notfunk in den Geräten haben wollten, was der Industrie zu kompliziert und vor allen "zu teuer" erschien.

Dann wurde das Internet "verschlafen", weil die Möglichkeit, Informationen in Echtzeit zu verteilen, jeden "Vorteil der Mitgliedschaft/Mitarbeit" zu nichte machte, dachten zumindestens die alten Kämpfer, denen Internet unbekannt, bis unheimlich war. Auch Packet-Radio haben viele Verbändler nie verstanden.

Die exklusive Anerkennung der Politik half dem DAKfCBNF, aber leider hat man geäußerte Kritik nie verstehen wollen, sonders als persönliche Beleidigung empfunden.

Heute redet die Politik und Verwaltung mit jedem, der sich meldet, es gibt keine Exklusivität mehr.

Ein Wort zum DARC: Ich habe zwar keine Lizenz, weiß aber, daß der DARC bei den lizensierten Funkamateuren schon lange nicht mehr so "akzeptiert" wird, wie das mal gedacht war. Mag vielleicht an seinem Auftreten - was mich an den DAKfCBNF erinnert - liegen.

Sicher kann man ohne Verband funken. Ein "Verband" sollte den Kontakt zwischen Basis und Verwaltung/Politik herstellen und die nicht funkende Öffentlichkeit über das Hobby CB-Funk informieren und "Lobbyarbeit" betreiben. All das fehlt beim DAKfCBNF völlig. Sie sind seit Jahren nur mit sich selbst beschäftigt.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#25

Liebe Freunde der gepflegten Radiokommunikation,

ich haue niemanden. Generell ist es mir eigentlich völlig egal ob es Verbände gibt oder nicht, ich selber arbeite für einen der größten Deutschen Verbände und lege dort oft namensgleiche an Smile

Ob mit oder ohne Verband, wird der CB-Funk weiterhin ein Schattendasein führen. Wenn nicht sogar seine Zeit (leider) ganz abgelaufen ist.

Der DAKfCBNF (und andere) zieht da nun leider keinen Hering mehr vom Teller und ist somit obsolet.

Und den Rest des Posting habe ich im Forum https://forum.cb.lounge.de/viewthread.ph...owstart=60 geschrieben.

13BB1618 - Lenne 01 - Hellweg

RIG: Albrecht AE 485-S
LOC: JO31UN
Zitieren
#26

Hallo nach Unna,

in dem Moment, wo sich eine Gruppe einig ist, was CB-Funk sein soll, kann sie dafür auch Werbung machen und neue Zielgruppen ansprechen, die bisher noch nie gefunkt oder schon lange nicht mehr gefunkt haben.

Und wie Wolf schon schrieb: Aktives Funken vor Ort ist die beste Reklame.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#27

Hallo,

in diesen Tagen (November 2009) hat der DAKfCBNF in Diemelstadt-Wrexen (Nordhessen, bei Warburg, südliches Ende des Teutoburger Waldes) getagt, es gibt darüber (gut versteckt) auf der DAKfCBNF-Homepage einen Kurzbericht, worüber das FM-Funkmagazin berichtet:
http://www.dcbo.net/php/readarticle.php?article_id=477

Leider steht nicht drin, wie der DAKfCBNF seine Aufgabe sieht, neue Mitglieder zu erreichen, wie er auf bestehende Funkorganisationen, Vereine, Verbände, Runden, Initiativen zugehen will.

Leider steht nicht, ob und welche Kontakte der DAKfCBNF noch zur Politik und Verwaltung hat und welche Projekte oder Forderungen diskutiert werden.

Vermutlich wäre die Geschichte längst in Vergessenheit geraten, wenn das FM-Funkmagazin nicht kurz drüber berichtet hätte.

Wir (von der DCBO) haben schon mehrfach Vertreter des DAKfCBNF zu unseren Veranstaltungen eingeladen. Früher gabs eine Absage, heute meldet sich gar niemand mehr. Sehr schade.

Im Frühjahr 2010 plant der DAKfCBNF dort seine jährliche Tagung abzuhalten. Ich bin gespannt, ob die Öffentlichkeit eingeladen wird und ob dort im Ideal Besucher vielleicht auch an die Delegierten sprechen dürfen, damit endlich eine offene ehrliche Diskussion in Gang kommt.

Oder wollen wir alle warten, bis sich der DAKfCBNF in alle Bestandteile aufgelöst hat?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#28

Geht die DCBO jetzt unter die "Ghostbuster"? Das Gespennst "Deutscher Arbeitskreis" ist doch tot. Ob diese Gruppe früher mal was bewegt hat, will ich mal dahin gestellt lassen - aber wenn, ist es lange her. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, daß dieser Verein, der ja - zumindest nach Aussagen des "Ehrenvorsitzenden" und Strippenziehers - "rein gar nichts mit den CB-Funkern zu tun hat", innerhalb der letzten 10 - 15 Jahre wirklich was bewegt hätte, von dem man als Funker an der Basis wirklich praktischen Nutzen gehabt hätte.
Das Gespenst "Arbeitskreis" ist tot, seit Jahren. Wollen wir jetzt einen Leichenschmaus machen?? - Wenn da drei, vier ältere Herren aus Franken zusammen sitzen wollen - ist doch schön, laßt sie Schach oder Boccia zusammen spielen - Adenauer war ein leidenschaftlicher Bocciaspieler. Oder meinetwegen laßt sie sich doch der Illusion hingeben, sie wären wichtig für den CB-Funk oder würden irgendwas bewegen; des Menschen Glaube ist sein Himmelreich...
Was wirklich zählt im CB-Funk? Laßt mich den (insofern zum DAKfCBNf passenden) ebenfalls verstorbenen Jürgen W. Möllemann zitieren: MACHEN, MACHEN, MACHEN!
Welcher der bestehenden Verbände bzw. der bestehenden Organisationen macht was?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CB Station Daktari
Operator Clerence
DX-Call 13-DKI
QTH Leonberg
Locator JN48LW
Zitieren
#29

Hallo Clerence AKA Daktari,

Du hast Recht. Machen wir was.

Am 5.12. ist ein Funkertreffen, falls es für Dich auf dem Weg liegt (Weisenheim am Sand, http://www.hobbyfunkduew.de

und noch dieses Jahr gibts das Silvester Grußfunken (siehe Beitrag von CBZentrum hier im Forum)

und im nächsten Jahr wird es sicher wieder einen AM-Kontest geben oder einen SSB-Kontest oder beides...

und eine CB-Lounge 2010

und ... Ideen willkommen :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#30

Henning, ich denke, ich habe auch ohne Funkertreffen schon was gemacht, und mache es noch, von meinen Flyern ist inzwischen die 2., überarbeitete Auflage in Vorbereitung, währdend die 1., derzeit aktuelle Auflage an verschiedenen Orten ausliegt. Meine weitergehende Zeit wird derzeit leider ziemlich "aufgefressen" durch die Abwicklung eines Sterbefalles. - Die Frage, was die DCBO im "Jahr des CB-Funks" denn gemacht hat, hatte ich ja bereits gestellt. Also, welche konkreten, öffentlichen Aktivitäten möchtest du mit mir auf dem Funkertreffen besprechen?
Ich weiß, ich bin mit meiner ständigen Frage unbequem - aber ich will erreichen, daß sich was bewegt, wirklich in der Öffentlichkeit was bewegt. DA will ich ihin.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CB Station Daktari
Operator Clerence
DX-Call 13-DKI
QTH Leonberg
Locator JN48LW
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste