Problem mit Team
#1

Hallo liebes Forum,
meine neue Errungenschaft ist eine Team SelCom 8012. Mein Problem mit dem Gerät ist das S-Meter. Dort wo meine Stabo xf 2500, S-5 anzeigt, hat die Team S9+30 (mit externem S-Meter) Wenn ich das EX S-Meter abziehe, habe ich fast auf jedem Kanal S9+30. Außer wenn das Gerät ein stärkeres Signal empfängt, wandert die Anzeige rückwärts, z.B. von S9+30 nach S9 oder S8. Was haltet Ihr davon ?
Bei Ebay ersteigert, neuwertig, 14 Tage Rücknahme Garantie.

Gruß
icemann
Zitieren
#2

Hallo,

die Leuchtdioden oder Element-S-Meter sind meistens ziemlich ungenau.

Was spricht dagegen immer mit dem externen S-Meter zu arbeiten?

Du kannst aber die Ansprechsschwelle in Grenzen mit einem Poti im Gerät einstellen. Wenn Du das noch nie gemacht hast, solltest Du einen Fachmann zu Rate ziehen.

Unser DCBO Fachhändlerverzeichnis findet:

Wienbrügge Telefunk Reinhäuser Landstr. 131 37083 Göttingen
Telefon: 0551/76363 Fax: 0551/7703332 http://www.wienbruegge.de

Juergen Himstedt Bosch-Dienst Robert-Bosch-Str. 2 37154 Northeim
Telefon: 05551/97980 Fax: 05551/62295

Expert Medialand Mobilfunkcenter GmbH Schwammelwitzerstr. 10 37574 Einbeck
Telefon: 05561/939912 Fax: 05561/999822 http://www.expert-medialand.de

Vielleicht ist da jemand dabei, der das einstellen kann? (Falls die genannten Läden keine Ahnung von CB-Funk haben (wollen), gib Bescheid, dann aktualisieren wir die Liste.)

Ansonsten könntest Du das Gerät zu Bensons-Funktechnik http://www.bensons-funktechnik.de in Hamburg bringen oder schicken, damit er mal durchcheckt.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo,

die Leuchtdioden oder Element-S-Meter sind meistens ziemlich ungenau.

Was spricht dagegen immer mit dem externen S-Meter zu arbeiten?

Du kannst aber die Ansprechsschwelle in Grenzen mit einem Poti im Gerät einstellen. Wenn Du das noch nie gemacht hast, solltest Du einen Fachmann zu Rate ziehen.

Unser DCBO Fachhändlerverzeichnis findet:

Wienbrügge Telefunk Reinhäuser Landstr. 131 37083 Göttingen
Telefon: 0551/76363 Fax: 0551/7703332 http://www.wienbruegge.de

Juergen Himstedt Bosch-Dienst Robert-Bosch-Str. 2 37154 Northeim
Telefon: 05551/97980 Fax: 05551/62295

Expert Medialand Mobilfunkcenter GmbH Schwammelwitzerstr. 10 37574 Einbeck
Telefon: 05561/939912 Fax: 05561/999822 http://www.expert-medialand.de

Vielleicht ist da jemand dabei, der das einstellen kann? (Falls die genannten Läden keine Ahnung von CB-Funk haben (wollen), gib Bescheid, dann aktualisieren wir die Liste.)

Ansonsten könntest Du das Gerät zu Bensons-Funktechnik http://www.bensons-funktechnik.de in Hamburg bringen oder schicken, damit er mal durchcheckt.


Hallo Henning,
danke für die Adressen ich habe mich dort mal erkundigt.

Himstedt in Northeim verkauft CB-Funkgeräte. Kleinigkeiten werden dort repariert, ansonsten werden die Geräte eingeschickt (Stabo).

Bei Expert Medialand sieht es ähnlich aus.

Wienbrügge Telefunk Reinhäuser Landstr. 131 37083 Göttingen sieht da schon sehr viel versprechender aus (laut Internet auftritt). Ich habe heute da angerufen, es war der AB dran und erfahren das die eine neue Ruf.Nr. haben 0551/3848180.

Henning du schreibst das interne s-Meter geht ziemlich ungenau, das glaube ich dir gern. Ich habe die werte noch mal überprüft, anstelle von S2 zeigt es aber 9+30 an mit ungenau hat das wohl nichts mehr zu tun.

Wenn ich das EX S-Meter anschließe zeigt es ähnliche werte wie das interne an.

Mein Ex.S-Meter hat ein Poti dran, kann man zur Fuchsjagd verwenden. Wenn ich daran drehe verändert sich der wert im Internen S-Meter auch.
Wenn ich das Kabel zum Ex.S-Meter kurzschließe, zeigt das interne S-Meter einigermaßen genaue Werte an.

Das S-Meter beeinflusst auch die Rauschsperre, bei S9+30 muss man die Rauschsperre ganz schön hoch stellen.

Die Göttinger Adresse behalte ich erstmal im Hinterkopf. Das Funkgerät muss ich erstmal zum Händler(Schichtl`s Funk-Börse) zurückschicken.

Gruß
icemann
Zitieren
#4

Hallo Iceman,

danke für den Hinweis zu Wienbrügge. Habe die neuen Telefon- und Faxnummern soeben in der Liste aktualisiert. Hoffentlich bekommt Schichtl Dein Funkgerät wieder zum laufen :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste