eQSO, FRN oder Teamspeak.
#1

Nach längerer Pause wollte ich mal wieder "QSO`s" über das Internet führen. Dafür habe ich mir neben eQSO auch FRN installiert.
Da der Server auf dem ich damals bei eQSO aktiv war nicht mehr existiert suchte ich nach anderen.
Dabei ist mir aufgefallen, das bei FRN die Sprachqualität um einiges besser ist. Auch die Möglichkeit der Kurznachrichten in Schriftform finde ich angenehm.
Alles in allem gefält mir persönlich FRN besser als eQSO.
Mit Teamspeak komme ich ehrlich gesagt gar nicht klar.
Wie seht ihr das und welches System nutzt ihr?

128
DAF880/herkules4/13HN315
Freenet Kanal 5
PMR Kanal 5/9
Zello Kanal Funkrunde 1-5-57
http://daf880.de/
Zitieren
#2

Hallo zusammen,

das ist auch einer der Gründe, warum wir und auch viele andere, von eQSO weg sind und nach FRN gegangen sind.
FRN ist zur Zeit das beste Inet. Programm was ein Funker nutzen kann.

Am Mikrofon der Frank
Zitieren
#3

Hallo Seeadler,

willkommen im DCBO-Forum.

Welchen FRN-Server verwendest Du?
Beschreibe doch hier einmal, was man braucht um "dabei" sein zu können :-)




73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#4

Unser eigener FRN-Server heißt:

Deutschland-Funk.selfip.com

Wie kann ich an FRN teilnehmen ?

1. Du brauchst einen Internet fähigen PC/Laptop mit Soundkarte.

2. Dazu benötigst Du ein Mikrofon und Lautsprecher, zum sprechen und hören.

3. Jetzt mußt Du den FRN-Client herunterladen und installieren. ("FRN kostenlos Downloaden" )

4. Wenn Du ein eigenes Gateway betreiben möchtest, schaust Du unter: " Gateways - Was braucht man dazu?" nach.

Auch nachzulesen unter: http://www.seeadler-cbfunk.de/joomla/ind...&Itemid=67


Für die Einrichtung eines Gateways sollte man so verfahren:

Einrichtung des Gateways

http://www.seeadler-cbfunk.de/joomla/ind...&Itemid=73

Am Mikrofon der Frank
Zitieren
#5

Hallo Seeadler

Vielen dank für Deinen Kommentar und die Bestätigung das FRN eine bessere Qualität aufweist. Jetzt hab ich nicht mehr das Gefühl unter Hallus zu leiden :-)

Mich erreicht man derzeit über den Server von euro-radio-network2.ath.cx

@ Henning: wäre ja schön, wenn man sich über FRN mal sprechen könnte.

128
herkules4
Andreas

128
DAF880/herkules4/13HN315
Freenet Kanal 5
PMR Kanal 5/9
Zello Kanal Funkrunde 1-5-57
http://daf880.de/
Zitieren
#6

Auch für die Gatewaybetreiber bietet das FRN-Programm wesentlich mehr Leistung und Komfort.

Am Mikrofon der Frank
Zitieren
#7

Hallo,

der wesentliche Pluspunkt ist, daß FRN weiter entwickelt wird und die Autoren - soweit ich das mitbekomme - in regelmäßigem Kontakt mit den Usern (Nutzern) stehen. eQSO wird wohl nicht mehr weiter entwickelt.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#8

Das ist richtig.

FRN wird in regelmäßigen Abständen weiterentwickelt.

Bei eQSO wird es nichts mehr neues geben.
Die (der) Programmierer aus England haben vor längerer Zeit schon, sozusagen, das Handtuch geworfen.

Am Mikrofon der Frank
Zitieren
#9

Bin ich mir nicht sicher.
Habe mir vor kurzem eine eQSO runtergeladen die doch schon anders war.
Ob die weiterentwicklung jetzt eingestellt wurde ist mir nicht bekannt.
Hast Du denn jetzt schon praktische erfahrung mit FRN machen können?

128
DAF880/herkules4/13HN315
Freenet Kanal 5
PMR Kanal 5/9
Zello Kanal Funkrunde 1-5-57
http://daf880.de/
Zitieren
#10

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem Teamspeak 3 runtergeladen und installiert.
Um damit um zu gehen geht mann einiger mase gleich voran wie beim installation des FRN so wie Seeadler das schon beschrieben hat.
Weil es schon eine weile her war das ich Tatich war im 27 MC bereich, dachte ich mir das dies eine gute alternative war.
Aber es muss gesagt sein, das echte "funken" hat doch meine vorzug.
Also habe ich mir mahl wieder einen gerát Erworben und nach 30 jahren ist mein alter Skipname Callisto wieder zu horen when mann im kreis Heerlen (NL) unterwegs ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste