Eisenbahn funkt auf Kanal 11A
#1

Hallo,

wer schon mal Zug gefahren ist oder sich für Eisenbahnen interessiert, weiß wie wichtig es ist, zu wissen, welcher Zug aktuell gerade wo steht oder fährt. Damit können Gleisbelegungen gesteuert und Fahrpläne überwacht werden, bis hin zur Ansage, welcher Zug heute pünktlich eintrifft oder nicht oder ob die Wagen "in umgekehrter Reihenfolge" am Bahnsteig eintreffen.

Dazu wird eine Technik verwendet, die "BALISE" genannt wird. Was die Techniker in aller Welt dabei motiviert hat, ausgerechnet im 27 MHz Bereich mitten unter den CB-Funkern diese Daten zu übertragen, kann man nur vermuten.

Siehe http://www.dcbo.net/php/readarticle.php?article_id=463

Klar, Teile des 27 MHz Bereichs gehören zum ISM-Band, wo alles mögliche aus den Bereichen "Industrie, Wissenschaft, Medizin" senden darf (sog. "Schrapp-Schrapp"Wink aber die Zeiten ändern sich.

Warum ist es nicht möglich, einmal ganz langsam damit anzufangen, den CB-Funkern Bereiche zuzuteilen, wo sie ungestört funken können und wo auch keine Gefahr besteht, daß CB-Funker (ungewollt) zu Störern werden?

Wahrscheinlich besteht keine Gefahr, daß ein mit einem CB-Handfunkgerät auf Kanal 11 oder 12 im Zug herumlaufendes Kind oder eine Mutter mit ihrem Babysitter auf Kanal 11A die Datenübertragung aus dem Takt bringt, aber was ist, wenn doch? Alles ist doppelt und dreifach gesichert, klar.

Bleiben zwei Möglichkeiten: Entweder beginnt die BNetzA langsam den 27 MHz Bereich, der für CB-Funk freigegeben ist, langsam von CB-Fremden Anwendungen zu räumen oder... über neue zusätzliche störungsfreiere Frequenzen außerhalb von 27 MHz nachzudenken.

Eure Meinungen dazu?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Hallo Henning,

das ist aber nichts neues. In der Vfg. 65/2007 war das schon mit den gleichen Parametern genehmigt; deren Vorgänger Vfg. 70/2003 habe ich nicht vorliegen.

73, Werner.
Zitieren
#3

Hallo Werner,

Du hast Recht, aber eigentlich hätten verschiedene Ereignisse der Vergangenheit ein Umdenken auslösen sollen.

Verstehst Du auf was ich hinaus will?


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#4

Zitat:Verstehst Du auf was ich hinaus will?

Nein. zumindestens nicht ganz. Die 11m-Frequenz wird nur zur Energieversorgung des an der Strecke montierten Gerätes benutzt; die Daten werden auf 4,234 MHz übertragen. Ein 27MHz-Babyphone könnte also nur die Übertragung verbessern...

Informationen z.B bei Siemens: http://www.transportation.siemens.com/de...ise_de.pdf

Sicherheitsrelevantes wird damit also nicht berührt.

73, Werner.
Zitieren
#5

Hallo Werner,

sehe ich das richtig, die 27,095 MHz erzeugen nur eine Art Träger, der zwar CB-Funker oder Babysitter stören könnte, aber nicht umgekehrt?

Muß ich mir das wie ein RFID (Funketikett) oder einen drahtlosen "Werksausweis" vorstellen? :-)

Die werden ja auch "angeleuchtet" und springen dann an und senden eine Information.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#6

Hallo Henning,

so wie ich es gerade auch aus der oben genannten Siemens-Information entnehmen kann, ist es so.

Ich selbst habe beruflich zwar seit über fünfzehn Jahren nichts mehr mit Funk zu tun (nur noch mit Rechenknechten), aber das das mal lange Jahre mein Hobby war - und evtl. auch wieder werden wird - informiere ich mich auf allen jetzt möglichen Wegen.

Wenn nach Durmersheim wieder mal eine Bahn fährt, komme ich vielleicht auch. Busfahren hat mir mein Arzt verboten.

73, Werner.
Zitieren
#7

Hallo Werner,

wo wohnst Du? Wenns nicht zu weit ist hol ich Dich ab :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#8

Hallo Speedmaster,

die Sache ist anders. Die Balise liegt wie eine Pizzaschachtel zwischen Gleisen und ist verschraubt. Wenn nun ein Zug drüber rollt, sendet der Zug auf 27,095 MHz. Diese Sendeenergie wird von einer Empfängerspule in der Balise aufgefangen, gleichgerichtet und wirft die Elektronik in der Kiste an. Die sendet dann auf 4,2 MHz "Hallo hier ist Gleis 4711" oder "Hier ist Weiche 85" oder "Du bist bei Kilometer 123,5" oder sowas.

Sobald der Zug wieder weg ist, ist wieder Ruhe, weil die Balise keine Energie mehr bekommt. Sie hat keinen Kabelanschluß, sondern liegt da ganz alleine.

Wenn nun im Zug eine Mami mit ihrem Babysitter auf 27,095 MHz funken würde, wäre der Balise das recht, weil sie dann etwas mehr Betriebsenergie bekommt.

Durch das Senden auf Kanal 11, 11A oder 12 kannst Du den Zug nicht stören.

Die Frequenz 27,095 MHz ist für ISM (=Industrie Wissenschaft Medizin) freigegeben, die Bahn funkt da also komplett legal.

Die Störungen, die wir auf CB-Funk entlang von Bahngleisen hören (starkes Prasseln) kommen aber nicht von den Balisen, sondern eher von Funkenentladungen an den Isolatoren der Oberleitung. Die allersten Funksender haben so funktioniert... :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste