12 Watt Spitzenleistung bei SSB im CB-Funk
#11

Hallo Henning,

Zitat:Obwohl wichtige Mitglieder des DAKfCBNF sich eindeutig FÜR 12 Watt SSB ausgesprochen haben, macht Ahne Gegenstimmung bei den Fernmeldeverwaltungen mit dem Totschlagargument "Das will doch keiner".

hatte man sowas nicht auch schon aus verschiedenem Munde gehört, als es damals um die Freigabe von SSB ging? Wenn ich an bestimmte jüngere Artikel denke könnte man ja glatt auf den Gedanken kommen, dass es gar wieder abgeschafft werden soll? Wink

Servus Hans!

Zitieren
#12

Profilierungssucht eines Einzelnen oder nur eine Trotzreaktion. Bin mir nicht einmal sicher ob die Mitglieder des DAKdingens überhaupt kapieren was sie damit anrichten.Falls sie dem Ahne überhaupt die Befugnis erteilt haben was ich auch nicht glaube, man sollte mal die CQ 11meter der AFD lesen.
Die Leidtragenden bei diesem miesen Spiel sind jedenfalls die Menschen, die nur ihrem Hobby fröhnen wollen.

Warten wir mal ab..das wird sich ja demnächst entscheiden :-)
Zitieren
#13

Hallo Mitstreiter und Leser,

bei dieser Diskussion muss ich mich wieder einmal zu Wort melden. Ich bin immer wieder erstaunt wie es möglich ist, das ca. 20 Jahre vergehen müssen bis ein Thema wieder auf die Tagesordnung kommt. Henning, Du hast es hier in dieser Rubrik selbst preisgegeben das Du damals gegen SSB warst. Kannst Du Dich auch noch daran erinnern wie ich mit Dich über dieses Thema diskutiert habe und welche Antworten Du mir gegeben hast. Ich hatte vielleicht in einige Argumente nicht ganz Recht, aber im Großen und Ganzen stimmte meine Richtung.

Und Jetzt:!

Original Zitat von Henning Gayjek

Für die Mitglieder im DAKfCBNF die FÜR Verbesserungen im CB-Funk sind, sehe ich nur zwei Möglichkeiten: Den längst fälligen Schritt einer kompletten Entmachtung Franz Ahnes umsetzen, sprich, ihm die Befugnis nach Paragraph 7.11 der DAKfCBNF-Satzung ein und für alle Zeiten zu entziehen oder... aus dem DAKfCBNF auszutreten und direkt mit den anderen Organisationen zusammen zu arbeiten.

Zitat Ende:

Glaube ich es denn????????

Das sind Sätze die ich vor 20 Jahre gesagt und geschrieben habe. Und das diese Sätze, aus der Feder von Henning Gayjek, das kann doch nicht wahr sein. Henning Gayjek kommt zu der Einsicht die ich vor 20 Jahre hatte. Henning, hättest Du diese Ansicht damals vertreten wäre der CB-Funk heute 20 Jahre voraus und nicht 30 Zurück. Aber mache Dich keinen Vorwurf, andere sind auch heute weiter wie damals und ich habe aus der damaligen Situation auch gelernt und deswegen mehrere Posten, (die man mir angeboten hat) abgelehnt. Ich konnte, wollte und werde mich nicht verbiegen. Wenn ich es gewollt hätte, wäre ich ein drittes mal als Delegierter zum DAKfCBNF gekommen aber ich hatte die Schnauze von diesen Verein voll mit seinen Intrigen und zum Teil Dummschwätzer und Großmäuler.

So ändern sich die Zeiten und Ansichten.

Die besten Zahlen,
Jupiter01AC
Zitieren
#14

wie Wahr wie Wahr, manchmal kommt die Einsicht später aber manchmal kommt bei einigen die Einsicht nie :-)
Zitieren
#15

Hallo Dieter (Jupiter),

schön Dich wieder hier zu lesen. Nur meinen Familiennamen mußt Du noch üben...

Eigentlich sollten wir Franz Ahne einfach so weitermachen lassen, irgendwann werden ihn seine treuesten Freunde "verlassen", viele hat er vermutlich nicht mehr.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#16

Hallo Henning,

Endschuldige für den Tippfehler. Sad Ich sehe fast jede Woche 2- bis 3-mal hier herein. Bislang sah ich keine Veranlassung mich mit Beiträgen zu beteiligen.

Kannst Du Dich erinnern? Der DCBD hat Anfang der 90er Jahre unter meiner Präsidentschaft, einmal 120 Kanäle gefordert. 40 AM/40FM740SSB und das nach Möglichkeit auf getrennte Frequenzen. Herr Werkhausen war für diese Idee offen, zumindest dem DCBD gegenüber. Bei unserem nächsten Gespräch, über dieses Thema, mit Herr Werkhausen, sagte Herr Werkhausen, dem DCBD gegenüber, das Herr Ahne Ihm gegenüber, geäußert habe, „die CB-Basis und der DAKfCBNF wolle dies nicht. Als Begründung soll Herr Ahne angegeben haben, „das gibt ein großes Chaos auf den Frequenzen. Wie soll das gehen 3 Modulationsarten und das auf einer Frequenz.“ Da Herr Ahne ja immer den Monopolanspruch für den DAKfCBNF gestellt hat und Ahne es gut mit Herrn Werkhausen konnte, war das Thema für Herrn Werkhausen, abgeschlossen.

Meiner Meinung nach, hätte der DAKfCBNF damals mit gezogen, hätten wir damals diese 120 Kanäle bekommen. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Sollen die heutige Generation sich da drum kümmern, ich bin nur noch Zuschauer.

4 Watt AM und 10 Watt FM/SSB wäre eine Gute Sachen und zumindest ein guter Anfang für weitere Sendeleistung. Mehr Sendeleistung, angedacht ist 10 Watt AM und 25 Watt FM/SSB, könnt einen neuer Schub für den CB-Funk bedeuten und dem Handy Kunden wegnehmen.
Seien wir doch einmal ehrlich: Die meisten Handy funkend Jugend will doch nur innerhalb ihrer Stadt den Einen oder den Anderen erreichen. Wäre es nicht schön, innerhalb einer Großstadt von einem Ende zum anderen Ende der Großstadt, per CB-Funk zu ereichen.

Die besten Zahlen,
Jupiter01AC
Zitieren
#17

Hallo Dieter,

das gleichzeitige AM, FM, SSB auf dem gleichen Kanal birgt ein hohes Konflikt-Potenzial. Daß das heute so gut klappt, liegt sicher auch daran, daß es weniger CB-Funker als damals gibt.

Wenn die Mehrheit der aktiven interessierten CB-Funker 12 Watt SSB haben möchte und die CB-Hersteller sich dafür bereits stark machen und wenn selbst die Mehrheit der Mitglieder im DAKfCBNF für 12 Watt SSB sind (AFD dafür, Elbe-Weser- dafür, IGDFS unbekannt, Alan(Albrecht) dafür), dann muß sich FJA schon fragen lassen, wen er eigentlich vertritt? Vielleicht wechselt er demnächst zur DFA? Wer weiß das schon?

Der DAKfCBNF hatte die DFA eingeladen, Mitglied im DAKfCBNF zu werden. Die DFA hat das damals wegen FJA abgelehnet.

Jetzt arbeitet die DFA mit FJA eng zusammen. Die Zeiten ändern sich offenbar.
Ob das diesmal gut geht?


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#18

Hallo,

wenn ich mir die Infos auf www.dakfcbnf.org --> Information so anschaue und mich ein bischen umhöre, dann sind alle Mitglieder des DAKfCBNF für 12 Watt SSB.

Franz J. Ahne (kurz FJA) hat sich bei der Bundesnetzagentur "beschwert" und die Argumente, die er sich zusammen mit der DFA und der ECBF-Campagnoli sich ausgedacht hat, vorgetragen.

Damit verstößt Ahne ganz klar gegen den erklärten Willen der Mehrheit der DAKfCBNF-Mitglieder, die für 12 Watt SSB sind. Wenn Ahne nach Paragraph 7.13 (nicht 7.11) der DAKfCBNF-Satzung "beauftragt" ist, dann hat er jetzt ein richtiges Problem. Wenn nicht, erst Recht.

Die Lösung ist klar: Der DAKfCBNF-Vorsitzende muß jetzt ein klares Machtwort sprechen (falls er sich das traut) und wird sicher die Mehrheit seiner Mitglieder dafür bekommen.

Oder: Die Mitglieder müssen jetzt ganz tief durchatmen und den DAKfCBNF verlassen. Damit ein und für alle mal klar ist, daß FJA keine Mehrheit mehr hinter sich hat.

Die DFA muß ihren Mitgliedern nun erklären, wieso sie auf einmal mit FJA zusammenarbeitet, wo sie doch bisher immer gegen ihn Vorbehalte hatte.

Geht es den lenkenden Menschen im Hintergrund der DFA wirklich nur darum den handelnden Personen, die sie nicht mögen, eins auszuwischen?

Sollte die DFA ihren Mitglieder nicht die geltende und künftige Rechtslage genau erklären, anstatt ihnen nur "Angst" zu machen?

Also:

Wenn es 12 Watt geben sollte, ist das eine Kann-Bestimmung, aber keine Muß-Bestimmung. Auch heute MUSS niemand mit 4 Watt funken, wenn er ein Gerät hat, das weniger kann (viele können das) kann er die Leistung runter drehen.

Wenn jemand nur mobil mit 12 Watt funkt (einschließlich DX-mobil auf einem Berg), dann ist das nicht ortfest. Also muß das nicht angemeldet werden.

Nur wer von zu Hause mit 12 Watt funken will, wird dann eine Standortbescheinigung brauchen. Die gibts gegen einmalige (!) Kosten bei der Bundesnetzagentur und ist - zugegeben - nicht ganz einfach, aber doch machbar. (Rechenprogramme gibts viele im Netz)

Wenn es um Fortschritte im CB-Funk geht, sollten die CB-Funker solidarisch sein und sich gegenseitig helfen.

Daß FJA seine eigenen Ziele verfolgt ist nichts Neues.

Wann hat FJA das letzte Mal selbst CB-Funk gemacht? Funkt er noch? Weiß das jemand?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#19

Machtkämpfe, Futterneid und Kleinkriege scheinen wie immer wichtiger zu sein, als den CB-Funk voran zu bringen? Mich wundert es manchmal wirklich nicht, wenn Hobby-Freunde bestimmte Leute am liebsten zum Mond schießen würden! Wink

Servus Hans!
Zitieren
#20

Hallo Henning,


Das was der Herr Mathias Czaya, da von sich gibt spottet jeder Beschreibung, ich habe das Gefühl, dass er selber nicht weiß wovon er spricht. Seine gesamte Ausführung besteht aus, könnte, wenn und aber, vielleicht oder auch nicht.

Da gibt es ein schönes Sprichwort:

„Wenn meine Mutter ein Rad im Hintern hätte, wäre sie eine schöne Schubkarre:“

So kommen mir seine Ausführungen vor.

Die besten Zahlen,
Jupiter01Ac
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste