12 Watt Spitzenleistung bei SSB im CB-Funk
#21

Hallo,

was Matthias Czaya unterschlägt ist die Möglichkeit, daß dadurch die Sendeleistungsgrenze für AM von 1 auf 4 Watt erhöht werden kann. Das wird den vielen Truckerfahrern draußen bestimmt gefallen. Truckerfahrer, die in SSB funken sind in der Tat extrem selten.

Schade, daß es kein Forum gibt, wo die DFA-Mitglieder von der Basis sich mal äußern, was sie denken, was sie möchten oder was sie nicht möchten. Sie sind eingeladen gerne hier fair und höflich mitzudiskutieren.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#22

Hallo nochmal,

jetzt ist der Bericht über das entscheidende Vorbereitungstreffen von Mainz am 28.1. online, woran auch die DCBO teilnahm, die DFA war leider nicht da.

http://www.dcbo.net/php/readarticle.php?article_id=510

Die Dokumente von DFA, DAKfCBNF und Franz Ahne als Privatperson sind ebenfalls online verfügbar, da kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.

Was meinen die geschätzen Foren-Besucher dazu?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#23

Ob Czaya die Trägererhöhung unterschlägt spielt keine Rolle, Fakt ist das keine der Vereinigung die angeblich für den CB-Funk oder die CB-Funker spricht, gegen eine Verbesserung sein kann ob dadurch Störungen entstehen können ist erstmal Irrelevant. (betreffende Geräte müssen auch einer Norm entsprechen die in den Letzten Jahren entsprechend angepasst wurde die Störanfälligkeit ist nicht mehr so wie vor 30 Jahren.) das ist auch Czaya bekannt.
Komischerweise gibt es Prüfungen wie auch in Kolberg zb. , die auch dokumentiert sind, die genau das wiederlegen was hier beanstandet wird.
Zum Thema PLC. Davon abgesehen das PLC der letzte Dreck ist der nicht Stören sollte es aber Trotzdem macht (Darum sollte sich mal die DFA kümmern.) Frage ich mich wie ein Funkamateur den das eigentlich betrifft sich so Vehement dafür einsetzt das diese Datenübertragungsart nicht gestört wird.
Zur Info:
Sie wird es nicht, jedenfalls nicht mit den hier Propagierten 12 Watt PEP SSB ich glaube nicht das jemand sein Funkgerät direkt an der Antennenbuchse mit der Steckdose verbindet und wenn hat sich das Thema sowieso erübrigt Smile man sollte sich mal genau Infomieren wie das Fehlerprotokoll funktioniert bevor man solchen Schwachfug verbreitet(Die PLC-Endgeräte erkennen die gestörte Frequenz (en) und sparen sie bei der Übertragung aus.) außerdem ist der CB-Funk über der von PLC genutztem Bereich (4-<26Mhz sollte jedenfalls so sein.)

Hier geht es wie von vielen Vermutet wird nur um Persönlichen Differenzen einzelner Gruppen oder Personen.
Das sich die DFA eigentlich nichts versprochen hat von ihrer Einwendung, sieht man daran das keiner der DFA bei der Bnetza Besprechung vor Ort war.

ein klein wenig versteckt auf der Homepage der DFA wird dann aber doch darauf hingewiesen das man , Zitat:
"Sie hat sich jedoch nicht grundsätzlich gegen 12 Watt SSB ausgesprochen."

Ich gebe der DFA den Rat ihr gebaren zu Überdenken und sich auf das wesentliche zu Beschränken, nämlich den CB-Funk.
Sonst wird man Demnächst nur noch von der DFA in der Vergangenheitsform sprechen und das wäre Schade denn, Konkurrenz belebt das Geschäft. Wink

73
Zitieren
#24

Hallo,

ein User von funkbasis.de berichtet, dass auf "Wer kennt wen" eine Pro-12-Watt-SSB-Gruppe gegründet wurde:

-> http://www.wer-kennt-wen.de/club/amz1rrds

Gruß
Wolf :-)
Zitieren
#25

Sehr geehrte Frau, hallo

Ihre These von einem Standard von 4 bis 12 Watt startet nicht und ist nicht das klügste oder die meisten von den Benutzern verlangt. Dies kann ein Verkaufsargument.

Es wäre klüger, über eine Ausweitung der Kanäle arbeiten, die der tatsächlichen Geräte, die im Umlauf sind und bereits seit vielen Jahren entsprechen.

Wie kann man von DX sprechen über 27.455 oder 27.555 Mhz? iIégal in allen Ländern Europas.

Wie können wir den Business Case haben "Export-Version", wo die Geräte verfügen über 120 Kanäle oder mehr? Kein Land hat die Methode zu verwenden.

Was denken Sie?

73 Lieber Europäer
Zitieren
#26

Bonjour/Hello Phenix,

willkommen im Forum.

Du meinst, die derzeitigen 1-4 Watt würden reichen, wenn es dafür mehr Kanäle/Frequenzen gäbe?

Es wäre ja schon schön, wenn die 80 Kanäle wie in Deutschland/Tschechien (Czech) auch in allen anderen Ländern in Europa erlaubt wären.
United-Kingdom plant von 80 auf 40 zu reduzieren. Sie haben 40 UK Kanäle, die nur in UK möglich sind.




73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#27

Zitat:Henning Gajek schrieb:


Was meinen die geschätzen Foren-Besucher dazu?

Tja, ich habe mich dazu schon mit ein paar netten Worten auf Funkbasis.de geäussert. Big Grin
http://funkbasis.13th286.alfahosting.org...6&start=45

Und weil dort ja keine "Verbandsthemen" erwünscht sind, wurde das Thema leider geschlossen. Wink

73, Andy
Zitieren
#28

Hallo Grinsekater,

ich finde es gut, daß Du hier bist. Und da ja viele Leute "mitlesen", ein paar Bermerkungen:

Früher fanden solche Verhandlungen über die CB-Funk Regeln hinter verschlossenen Türen statt, Termine, Orte, Teilnehmer waren "geheim", da konnten Leute wie Franz Ahne schalten und walten.

Viele CB-Funker meinen, daß "Verbände" sie nichts angehen. Das ist ein Fehler.

Die Verhandlungen in Mainz standen ziemlich auf der Kippe und wären nicht wenigstens zwei Organisationen dort gewesen, die für eine Erweiterung der CB-Vorschriften sind, wäre das "untergegangen"...

Daher ist es wichtig, daß sich die Funker von der Basis zu Wort melden, wenn möglich, bei irgendeinem Verein, Organisation mitmachen, was ja heute viel einfacher als früher möglich ist, weil es Internet gibt.

Wer in der Nähe wohnt, soll ruhig vorbei kommen, sich persönlich informieren, mitdiskutieren (z.B. am 20.2. in Mutterstadt bei der Jahreshauptversammlung der DCBO

Und wenn es Fragen gibt (nicht jeder ist schon so lange auf Funk), einfach Fragen.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#29

Hallo,

Ich meine, und ich bin dankbar für Ihre Überzeugungen, ich denke, es wäre klüger und vorrangigen Bedürfnisse der Benutzer zu wechseln, um das Studium einer einzigen Standard euopéenne, dh 120 Kanäle, AM / FM / USB / SSB.

Warum 120 Kanäle? Wir alle wissen, dass 95% der Stellen diese Merkmale nicht amettre würde nicht mit den Kunden spielen vermarktet haben, und somit weiterhin das Risiko von Bußgeldern und rechtlichen Schwierigkeiten zu verbieten.

Vereinheitlichung zu 120 Kanälen permetra die DX aktiviert CB legalisieren bekannt, auf den Kanälen praktiziert als Vorgesetzten. Nicht zu vergessen die Radio-Publikum bei Sportveranstaltungen, indem aus sicheren schweigen von den oben.

Das sind die wirklichen Sorgen der Nutzer, ist es für den Straßenverkehr und andere Schwierigkeiten gemeinsam auf Reisen in Europa.

Deshalb bitte ich Sie zu einem Besuch in meinem Forum machen, befasst sich auch mit dem Thema, können Sie auch an, wie ich Informationen aus verschiedenen europäischen Ländern erhalten, versuchen Sie, wir haben mehr Austausch können wir besser verstehen trotz unserer unterschiedlichen Sprachen.

Vielen Dank für Ihre Begrüßung

Phenix 12 Franco isländischer Abteilung 27
Zitieren
#30

Zitat:Henning Gajek schrieb:


Früher fanden solche Verhandlungen über die CB-Funk Regeln hinter verschlossenen Türen statt, Termine, Orte, Teilnehmer waren "geheim",
da konnten Leute wie Franz Ahne schalten und walten.

Viele CB-Funker meinen, daß "Verbände" sie nichts angehen. Das ist ein Fehler.

Damit wäre die Frage, warum viele CB-Funker meinen, dass sie diese Verbände nichts angehen, doch eigentlich auch schon beantwortet. Angry Warum soll man auch meinen, es ginge einen was an, wenn eh nix nach aussen dringt, und wenn es auch keine Verbesserungen gibt, die irgendein Verband nachweislich bewirkt hat?

Die Fehler der Vergangenheit lassen sich jetzt wohl nicht mehr korrigieren. Viel zu lange haben sich diese Verbände von despotischen Selbstdarstellern klein halten lassen. Was ich übrigens absolut nicht verstehe.

Damit alles so bleibt, wie es ist, und um mit an den Haaren herbeigezogenen "Bedenken" von Personen, die eigentlich dafür sorgen sollten, dass es "mehr für alle" gibt, vollgequatscht zu werden, brauche ich keinen Verband.

Auch nicht dafür, damit wir uns dann alle gemeinsam an sämtliche -noch so sinnfreien - Gesetze halten, die manche dieser Zeitgenossen anscheinend direkt neben der Bibel über´m Bett hängen haben.

Im CB-Funk reguliert sich sowieso alles in der Praxis letztendlich selbst unter den Usern, selbst wenn AM/FM/SSB mit 50 Watt auf 400 Kanälen erlaubt wäre. Da braucht man keine Belehrungen der Art, dass SSB im Auto gefährlich ist.

Diese Typen haben wahrscheinlich in ihrem realen Umfeld nur solche "Hobby-Funker", die es nach dreimaligem Lesen der Bedienungsanleitung immer noch nicht schaffen, ohne "sachkundige" Hilfe ein Babyphone einzuschalten. Anders kann ich mir solche Ergüsse dieser Funktionäre nicht erklären. Angry

Manche Verbandsfunktionäre sind aber anscheinend besessen von dem Gedanken, der Basis der Funkfreunde jegliches eigenständige Denken und Handeln abnehmen zu müssen und sich deren Köpfe über selbstkonstruierte "Probleme" zu zerbrechen, die es ohne ihren Dummschwatz vielfach überhaupt nicht gäbe.

Es interessiert schlicht und ergreifend niemanden, was die sich an "Besorgnis" zusammen-phantasieren.

Auch diese 10-Watt-EIRP-Regelung (und irgendwelche "Bescheinigungen"/Erklärungen bei allem, was darüber hinausgeht) ist -soweit ich weiss- sowieso nur ein deutscher Alleingang, den es sonst in Europa nirgends gibt.

Es bleibt zu hoffen, dass die EU Deutschland diesen Mist irgendwann um die Ohren haut. Dann kann man sich mit diesem Argument wenigstens nicht mehr gegen jeglichen Fortschritt zum Wohle der Nutzer wenden.

73, Andy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste