FM Transmitter defekt ?
#1

Guten Tag im Forum,

ich bin hier völlig neu und habe eine prinzipielle Frage zu meinem ALAN 48.

Die Anlage wird seit 6 Jahren in meinem Wohnmobil betrieben.
Auf der letzten Reise funktionierte das senden auf FM Kanälen nicht mehr. FM hören ist ok, AM hören und senden ist ok.
Bevor ich zur Werkstatt gehe lautet die Frage , ob dieser Fehler im Gerät oder in der Antennenanlage liegen kann.
Sprich Gerät zur Werkstatt oder das Wohnmobil samt Antenne ?

Gruss piloteur
Zitieren
#2

Halloooo, wenn, dann bei dieser Beschreibung im Gerät....nehme an das ist eine 80 Kanal Kiste (OHNE MULTINORM!)...
mal den S-Meter Ausschlag beim Senden anschauen, der müsste auf FM höher sein wie AM (weiter rechts...).

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#3

Danke für die Antwort,

das Alan48plus hat 40 Kanäle und lt. Beschreibung Multi Standard was immer das bedeutet.

Gruss piloteur
Zitieren
#4

Hallo Piloteur,

willkommen im Forum.
Multistandard bedeutet, daß Du das Gerät auf verschiedene europäische Normen umschalten kannst:

EC = 40 Kanäle FM sonst nix
EU = 40 Kanäle AM/FM 1Watt/4Watt
d1 = 40 Kanäle FM / 12 Kanäle AM 4 Watt/1 Watt
d2 = 80 Kanäle FM / 12 Kanäle AM 4 Watt/1 Watt (neuere Modelle: 80/40)
UK = 40 Kanäle UK (27,60125...27,99125 MHz)
PL = 40 Kanäle Polen (wie Europa aber um 5 kHz tiefer)

Was Dein Funkgerät betrifft:

Teste folgendes:

Sendet das Gerät in FM auf allen Kanälen nicht?
Oder sendet es auf Kanal 1 aber nicht auf Kanal 40
Oder auf Kanal 40, aber nicht auf Kanal 1

Ursache könnte ein kalte Lötstelle sein, Gerät mal im "warmen" betreiben, leicht mit dem Finger aufs Gehäuse klopfen, wenn es dann plötzlich geht, ist das ein Hinweis.

Wenn nur bestimmte Kanäle gehen, ist es verstimmt. Nicht selbst einstellen, sondern Fachmann aufsuchen.

Wo in etwa (Bundesland/Landkreis) wohnst Du?


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#5

Zur Zeit kann ich nicht testen, da das Wohnmobil in der Scheune steht.
Das Gerät hat aber auf auf 5 bis 6 getesteten Kanälen 19 aufwärts nicht funktioniert.
Ich habe auch vor, es zum Fachhandel zu bringen.

Meine Postleitzahl ist 53819

Vielen Dank für Deine Mühe piloteur
Zitieren
#6

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, lebst Du im Grossraum Siegen. Es gibt auf www.dcbo.net eine Händlerübersicht: http://www.dcbo.net/php/readarticle.php?article_id=159 aber in Siegburg habe ich nur eine LKW-Technik-Werkstatt gefunden.

Notfalls das gute Stück in eine Schachtel rüttelfest einpacken und an http://www.bensons-funktechnik.de schicken. Vorher kurz anrufen, das Paket ankündigen und im Paket einen Zetell mit Deinen Daten(Adresse, Telefon, e-mail und ein paar kurzen Sätzen, was nicht geht) macht sich immer gut.

Dürfte nix größeres sein.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#7

Hallo Henning,

vielen Dank für die Links. Ich werde mein Gerät einschicken und dort Überprüfen lassen.

piloteur
Zitieren
#8

Hallo Henning,

Vorgestern habe ich mein Gerät zu Benson Funktechnik geschickt. Bereits heute ist es wieder repariert zurück. Es wurde ein Kurzschluss im Tiefpassfilter gefunden.

Nochmals herzlichen Dank.

piloteur
Zitieren
#9

Hallo Piloteur,

danke für die Rückmeldung. Auf diesen Fehler wäre ich jetzt aus der Ferne nicht gekommen. Sowas kann durch statische Aufladung oder Blitzschlag passieren. Aber schön, daß Dein Gerät wieder spielt.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste