ARD schaltet AM-Rundfunk-Sender ab
#1

Hallo,

bei der ARD (http://www.ard.de) schleichen die Sparkommissare durch die Flure. Es muß gespart werden.

Da kam man auf die Idee, die AM-modulierten Rundfunksender auf Mittel- und Kurzwelle zu "opfern". Vor kurzem hat der Hessische Rundfunk (http://www.hr-online.de) seine Mittelwelle 594 kHz ausgeknipst.

Der Südwestrundfunk (SWR) (http://swr.de) hat schon länger seine Kurzwelle auf 7265 kHz abgeklemmt, sendet aber über Mittelwelle im Moment noch das intelligent gemachte Rundfunk-Programm cont.ra (http://www.swr.de/contra/)

Jetzt hat der bayrische Rundfunk (http://www.br-online.de) seine Kurzwelle auf 6080 kHz geopfert. Das besondere an der 6080 war das Senden in DRM-Technik (digitale Kurzwelle), die sich irgendwie nicht durchsetzen kann. Siehe auch den Bericht des FM-Funkmagazins unter http://www.dcbo.net/articles.php?article_id=180

Gründe sind die nicht unerheblichen Stromrechnungen für die AM modulierten Sender und die - zugegeben - wenigen Hörer.

Sehr schade.

Meinungen?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste