1. Handfunkgerät mit SSB und Zulassung: AE 2990 AFS
#1

Hallo in die Runde,

wie ihr ja schon mitbekommen habt, ist das erste "zertifizierte" (zugelassene) CB-Funk-Handgerät mit SSB im Handel.

Die ersten Erfahrungen zeigten, daß es bei einigen Modellen zu einem Einschwingproblem bei SSB kommen kann, der Fachmann spricht von "Jitter", vereinfacht ausgedrückt "eiert" die Modulation.

ALAN (Albrecht) schreibt dazu:

Zitat:

Bei einigen Geräten der ersten Produktionsserie Dezember 2011 wurde bemängelt, dass die Sendefrequenz in SSB bei starker Modulation einen kurzen Einschwingvorgang vollführt.

Dieser äußert sich darin, dass z.B. beim Pfeifen in das Mikrofon der Pfeifton während der ersten 10..20 Millisekunden etwa 100..200 Hz neben der Frequenz liegt. Eine Gegenstation wird den Ton als nicht konstant bezeichnen, er ist zuerst neben der Frequenz und wird dann sauber. In Foren wird der Effekt von den Usern als „Eiern“ beschrieben, technisch trifft der Begriff "Jitter" den Sachverhalt besser.
Bei Zurückregeln der Mikrofonverstärkung wird der Effekt schwächer, ebenso nach längerer Betriebszeit des Geräts.

Ursache:

Der Lastwechsel der ansteigenden Sendeleistung bei SSB beim ersten Sprechen bewirkt eine unerwünschte HF Rückwirkung auf den VCO. Die Phasenregelschleife erkennt das als Frequenzablage und regelt nach. Das Regelverhalten reagiert dabei kurzzeitig wie ein Überschwingen.

Abhilfe:

1. Änderung eines Standard SMD Elkos von 2.2μF in einen Tantal-Elko 1 μF (gelb) in der Phasenregelschleife nach obenstehendem Foto. (siehe Link unten)

2. Zusätzlich kann man auch noch einen zusätzlichen Widerstand von ca. 10 kOhm über die im Bild gezeigten Kontakte des Pfostensteckers (3. Kontaktebene von unten gerechnet, entspr. R 203) legen.
Dieser Widerstand wird aber nicht empfohlen, wenn jemand Wert auf gutes Einrasten auch im untersten und obersten der 400 Kanal-Bänder Wert legt (ggf. ausprobieren).

Alan Electronics bestätigt hiermit die Unbedenklichkeit der Änderungen in Bezug auf die CE Konformität.

(Zitat Ende)

Siehe

http://service.alan-electronics.de/CB/AE...1-2011.pdf

Bei einem von uns ins Auge gefassten Gerät war der Effekt schon durch zurückregeln des "Mic Gain" so gut wie weg, aber die o.g. Änderung sollte endgültig Abhilfe schaffen.

Gibts hier eigene Erfahrungen?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Hallo Zusammen,

ein Kollege hat die baugleiche AFU-Version AE201, die bietet auf FM und AM
4 Watt und auf SSB 6 Watt PEP. Das dürfte eigentlich auf der AE2990 auch möglich sein SSB 6 Watt PEP.
Was mich wunderte ist das es die AE 8000/8090 nicht mit SSB gibt/gab, obwohl die AFU-Version AE 497 SSB dabei hat?
Vielleicht gibt es ja bald von Alan/Albrecht wieder eine CB-Heimstation am besten in Multinorm?

Allen 73 & 55 von mir.B)

Ein Tag ohne CB-Funk, ist ein verlorener Tag!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste