12 Watt PEP - 10 Watt EIRP - in der Praxis
#1

Hallo,

viele CB-Funker sind verunsichert, ob sie bei den bald möglichen 12 Watt PEP (Spitzenhüllkurvenleistung, gemessen an der Antennenbuchse) den Grenzwert von 10 Watt EIRP (vergleichbare effektive Strahlungsleistung im Verhältnis zu einer rein theoretischen Kugelantenne ("isotroper Strahler"Wink überschreiten könnten.

Wer mal ein bischen "rechnen" will oder sich eine Idee verschaffen, ob man mit 12 Watt Spitze-Spitzenleistung (das ist PEP) die 10 Watt EIRP überschreiten könnte, sollte mal diese Seite aufrufen:

http://www.dc4fs.de/eirp.htm

Ich habe für mich einmal folgende Werte eingetragen:
Sendeleistung: 12 Watt
Kabeldämpfung: 6 dB/100m (Kabel RG 213 etwa 20 Jahre alt)

Werte zur Kabeldämpfung unter http://www.datv.de/technische_Infos/Kabe...pfung.html bei 28 MHz

Kabellänge 40m (ist bei mir so lange)

Zusatzdämpfung 2 dB (die Stecker und Kupplungen sind 20 Jahre alt und sicher schon ein wenig korridiert

SWV (Stehwelle) 1,5

Antennengewinn 5 dBi (oder knapp 3 dBd) ich habe eine Citystar (sehr optimistisch geschätzt)

Und was kommt da raus:
reale äquivalente Strahlungsleistung 9,5 Watt.

Erstaunlich. Hat mich selbst verblüfft.

Was lernen wir daraus: In vielen Fällen gar kein Problem.

Und: Der Antennengewinn ist oft viel niedriger als in den Prospekten steht. Die Hersteller wollen ja Antennen verkaufen .. .

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Hallo,

die neuen Vorschriften für 12 Watt sind in Kraft und gültig, siehe auch http://www.dcbo.net.

Wie sind Eure Erfahrungen mit 12 Watt?
Wie steigt die Reichweite?


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Hmmja.

Kleines Yagilein mit angenommenen 12 dBi (evtl. auch in billiger Draht-Ausführung), 15 Meter gutes Aircell 5 Kabel dran (5 dB / 100 m), Mantelwellensperre als Koax-Luftspule mit der Speiseleitung ohne weitere Steckverbinder ausgeführt (weitere 2 m Aircell 5, insgesamt also 17 m), guter Steckverbinder am Funkgerät (0,3 dB zusätzlich), kein weiterer Schnickschnack (kein SWR-Meter, Leistungsmesser etc.), SWR von 1:1,2. 12 Watt raus beim Funkgerät.

Eine durchaus realistische, gar nicht mal so teure Konfiguration also, sofern einem die Nachbarn nicht den Schädel einhauen.

An die Antenne abgegebene Leistung Pab = 9,09 W
Äquivalente isotrope Strahlungsleistung (EIRP) Pi = 145,81 W
Äquivalente Strahlungsleistung gegenüber Dipol (ERP) Pd = 87,84 W

Anderes Beispiel.
Ein ganz normaler Dipol, zufällig einfach nur dumm aufgestellt (an einem Ort mit zufälligerweise elektrisch sehr gutem bis mittelmäßigem Boden, 0,6 Wellenlängen über diesem horizontal hängend, das sind etwa 6,70 m auf Kanal 1), 20 Meter RG58 Koax (aber neu, nicht abgesoffen!) (9 dB / 100 m), billiges Balun (1 dB zusätzlich), schlechte Steckverbinder und CB-Schnickschnack dabei (1,2 dB zusätzlich), SWR 1:1,4. Wieder 12 W raus am Funkgerät.

Noch realistischer und billiger, auch die vom Nachbarn ausgehende Gefahr ist kleiner.

Jetzt also vollkommen ok, da das ja ein Dipol ist, und der kann nun mal nicht mehr Gewinn haben als ein Dipol? Und mit der ganzen Dämpfung sind wir doch locker unter den 10 W? Tja, leider nein.

Gewinn des Dipols: 7.70 dBi (oder mehr, ja, das sind 5,5 dBd, mit denjenigem im freien Raum verglichen; siehe Artikel von OH6BG: http://www.voacap.com/antennas/squeezing...of-dipole/ )
An die Antenne abgegebene Leistung Pab = 4.21 W
Äquivalente isotrope Strahlungsleistung (EIRP) Pi = 29.44 W
Äquivalente Strahlungsleistung gegenüber Dipol (ERP) Pd = 15.11 W

Gar nicht auszudenken, wenn jetzt noch dummerweise irgendein Stück Schrott in der Nähe mitkoppelt und einen zusätzlichen Antennengewinn in Richtung auf eine, davor unbedingt zu schützende Person erzeugt!

Ich frage mich nur, wie ich das bisher alles unbeschadet überleben konnte!?? Big Grin

Little Rainbow
Zitieren
#4

Hallo Little Rainbow,

wenn Du Dich mit 12 Watt in Dein Auto vor die Tür setzst und der Nachbar mit Herzschrittmacher geht vorbei... das wäre voll legal.

Schon verrückt...

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#5

Hallo,

diese Reglung mit 10W EIRP ist ein Witz in sich.
Wenn ich meine aktuelle Konfiguration mit 12W Ausgangsleistung durchrechne kommt vollendendes heraus:

28,78W EIRP...

Das heißt, ich müsste mich bei der BnetzA melden und eine Standortbescheinigung erstellen. Damit habe ich mich bei denen gemeldet und darf vermutlich mit unregelmäßigen Besuchen rechnen, weil die kontrollieren wollen ob noch alles im gesetzlich erlaubten Rahmen liegt?
Für mich hat das so ein bisschen den Beigeschmack von Datensammeln.

Ich werde erst mal bei dem Gerät und der Leistung bleiben mit welcher ich schon länger, ohne das sich jemand beschwert hat, arbeite.

Ich verletzte und störe damit niemanden. Im Gegenteil. Wenn das ältere Ehepaar in meiner Nachbarschaft abends die Tagesschau über ihren Plasma Fernseher guckt habe ich für 15 min. Pause, weil das Band mit 9+30 zu ist.

Edit:
Link zur Grafik gelöscht, da die Grafik nicht mehr existiert...

Offline
Zitieren
#6

Hallo,

selbst wenn man die Antenne mit 0 dBd ansetzt, bist Du noch "zu hoch". Diese Regelung ist am Schreibtisch enstanden, völlig wirklichkeitsfremd oder wenn man es böse sehen will, soll dem CB-Funker die Lust am Hobby verderben.

Deswegen müssen wir uns da zusammentun und Politik und Verwaltung klar machen, daß es so nicht geht.

Sicher kann man "einfach so" weiter funken. Aber vor etwaigen Konsequenzen schützt das nicht. Nur muß der Protest "gebündelt" werden, wenn zig Gruppen jede für sich alleine kämpfen, wird wenig brauchbares herauskommen.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#7

Hallo,

Ok, ich wäre für einen solchen Protest.
Das Problem ist, dass es zu wenige gibt die das Fordern. Der Politische Druck ist einfach zu gering.

Außerdem, müsste man schon am Umweltschutzgesetz anfangen.
Noch besser wäre es, wenn man versuchen würde das direkt auf Europäischer Ebene Anzufangen.

Ich bezweifele einfach, dass die CB Funker da genug "Macht" haben um das Umzusetzen.
Irgendwann kommen dann die Amateurfunker die eine Prüfung abgelegt haben, viel Papierkrieg machen mussten und nicht einsehen warum irgend jemand einfacher an die Lorbeeren kommen sollte die sie sich mühsam erarbeitet haben.

Nunja, wenn ich einen Protest unterstützen kann werde ich das tun.

Offline
Zitieren
#8

Hallo nochmal,

ich habe gerade mal ein bisschen mit den Werten gespielt.

Theoretisch ist es mir möglich auf 109.35W EIRP zu kommen.
(Beste Antenne die ich gefunden habe mit Verlustärmstem Kabel und einer direkten 20m langen Leitung zur Antenne)

Wenn ich das bei der BnetzA einreiche machen die mir den Laden ja gleich dicht.

Offline
Zitieren
#9

Hallo,

so wie ich die Regelung verstanden habe, kannst Du mit den 100 Watt EIRP funken, wenn Du allen Unterlagen beibringst und Dein Gerät die EN 300433 (max. 12 Watt PEP an 50 Ohm) einhält.

Einzig bei Richtantennen, darfst Du nur in der horizontalen Ebene "gewinnen" und die Sendeleistung darf 12 Watt ERP nicht überschreiten. Das bedeutet, Du mußt den "Gewinn" mit einem Dämpfungsglied "vernichten", wobei bei Empfang das Dämpfungsglied überbrückt werden müte. Gibts sowas zu kaufen? Einen "negativen Brenner" ?




73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#10

Und noch was:

noone im Funkbasis.de Forum schrieb:Man könnte nur argumentieren, daß man vom CB-Funker als OUT THE BOX und Plug-and-Play-Nutzer ohne vom Gesetztgeber erwartete Zugangsvoraussetzungen nicht die Fachkenntnisse erwarten kann die zur Haupterkenntniss der Antennentheorie und Nutzungspraxis führen.

Man könnte nicht, man muß.

Die BNetzA führt mit der aktuellen Verfügung 77/2011 (un)absichtlich den Sinn des CB-Funks ad absurdum.

Eine "Sonderregelung" für den CB-Funk was EMV angeht, wollen sie nicht, vermutlich fürchten sie den geballten "Zorn" der Amateurliga, die im Zweifelsfall immer noch besser "vernetzt" sind, über VDFB ("Postamateure"Wink oder den DARC oder den RTA.

Dabei müßte es gar nicht so kompliziert sein.

Schritt 1: Sie könnten ohne Gesichtsverlust wieder eine Regelung ins Amtsblatt reinschreiben, wonach bei einer 0 dBd Antenne (Dipol) davon ausgegangen wird, daß 12 Watt an 50 Ohm gleich 12 Watt ERP sind. Egal, was die CB-Hersteller reinschreiben, ich behaupte einfach mal (mutig), daß eine lambda/halbe CB-Antenne nicht besser als 0dB im Verhältnis zu einem Dipol ist.

Schritt 2: Sie könnten ein Mustergutachten unterstützen, wo ein Musterfall mal durchgespielt/durchgerechnet wird und dieses Gutachten der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird, das würde vieles vereinfachen.

Schritt 3: Wir Nutzer müssen uns organisieren und zusammen mit Herstellern und andern Nutzern, Organisationen diese @@@ 10 Watt EIRP Regelung aufdröseln. Das wird nicht einfach, aber es ist einfach an der Zeit und es ist möglich. Das erfordert viel Feingefühl, die Leute draußen (die nicht funken und keinen Plan haben) davon zu überzeugen, daß CB-Funk etwas Nützliches oder Hilfreiches ist.

Weiter:

Wenn ich zu Hause an meiner Citystar (0 dBd Gewinn) mit 12 Watt funke, brauche ich ein Gutachten, weil 10 Watt EIRP überschritten werden können.

Wenn ich aber draußen vor der Tür im Auto sitze und mit 12 Watt funke und ein Mensch mit Herzschrittmacher läuft am Auto vorbei vorbei... dann sind 12 Watt ohne weiteren Papierkrieg etc. absolut legal!

Das muß man nicht verstehen, zeigt aber, daß hier irgendwas verkehrt läuft.

Die Sache ist die:

Ein Handy-Sender, ein Polizeifunksender, ein Radiosender, läuft 24h 7 Tage, also rund um die Uhr.
Ein CB-Funker sendet vielleicht 5 Minuten pro Stunde, wenn ein Kontest läuft und vielleicht nur 1 Minute pro Stunde, wenn wenig los ist und tagelang rein gar nicht, weil der Betreiber keine Zeit hat. Strahlungsbelastungsmäßig ist doch logisch, daß das ein Unterschied ist. Wird das mit der Regelung berücksichtigt?

Wir müssen auf die Politik zugehen, auf den Wirtschaftsminister, auf den neuen (kommenden) Chef der Bundesnetzagentur, daß sie verstehen, daß sie hier ein Vorschriftenwerk gebastel haben, was absurd ist und am Ende mehr Ärger macht, als es ihnen was bringt.

Ich suche noch Leute, die mit mir mal aus Spaß an der Freud so eine BEMFV-Bescheinigung durchspielen, was da alles für gebraucht wird, was das laut BNetzA-Preisliste kosten wird, damit man die Absurdität des Verfahrens mal deutlich machen kann.

Vielleicht das Häuschen der Erboma (wo zur Zeit gar keine CB-Anlage steht, weil ja noch nichts genehmigt ist:-) "anmelden und schauen, wie das abläuft. Wenn alle 50 oder 100.000 CB-Funker ihre Standorte anmelden würden, würde die BNetzA unter der Last des Aufwands "zusammenbrechen", dafür haben sie weder Zeit, noch Geld noch Personal.

Einen erste Versuch habe ich unter http://tinyurl.com/cvm5rvg begonnen.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste