Meine Gerätegeschichte
#1

Hallo,

den folgenden Beitrag wollte ich in ein anderes Forum schreiben, dort ist er aber versehentlich unter "Entwürfe" gelandet und jetzt ist dort das Thema schon geschlossen.

Nun also hier:

Hallo in die Runde,

ich wurde früher immer "belächelt", weil ich mich nie für Export-Geräte oder "krumme" Kanäle interessiert habe.

Ergo habe ich mich auch nie für einen Brenner interessiert, sondern höchstens geschmunzelt, wenn im Bekanntenkreis mancher MRF477 schneller den Geist aufgab, als man die Stehwelle richten konnte:-)

Im Auto ist eine Albrecht AE 5090 mit Original knapp 4 Watt und zwei verschiedenen Antennen, eine T27S (von www.Neuner.de schön kurz) und eine DV27AF (von PAN, gibts noch bei www.cbzentrum.de) aber für Parkhäuser zu lang - aktiv.

Daheim steht eine Grundig CBH 3000 mit 12 Kanälen AM/FM und 0,5 Watt Leistung (ja mehr war damals nicht erlaubt) aber mit dem meiner Meinung besten Empfänger aller Zeiten.

Für 80 Kanäle gibts eine DNT Meteor 80 und für SSB auf 40 oder FM auf 80 Kanälen habe ich mir eine zertifizierte (=legale) President Jackson II gegönnt :-)

Ach ja: Ich funke seit 1977 :-)

Womit funkt Ihr?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Angefangen im letzten Jahrtausend mit einer Handquetsche Stabo Alpha o2 zum Mobilfunk mit einer 22 FM Stabo aus Holland (war alles im Mikrofon) einer Team TS 404 und AE Alpha 1000 der gaanz schnell im Mobilbereich eine giftgrüne Danita Mark 5 und at home nach einer TEAM Euro 3104 eine Kaiser KF folgte,die mich über 10 Jahre begleitet hat, und erst durch eine Kaiser KA 780 und dann=> INTEK Euro 3230 JA WAS IST DAS????? abgelöst wurde...(INTEK HAT DAMALS KEINE GERÄTE IN DEU VERTRIEBEN!!!!)

als Nebenempfänger Big Grin habe ich bestimmt die ganze AE Reihe der Spät-80 und 90er besessen... ... ...so Reihe 4XXX und 5XXX oder auch mal was von EMPEROR-US und Zodiac TAURUS Italy mit SSB... ...ect pp... ..

Henning, du weisst ich habe noch mehr Lehrgeld bezahlt ... ... ...
Du hast uns aber auch mindestens eine Grundig 3000 und eine Zodiac 244? mit BE 02 Netzteil unterschlagen (Neidisch werd...) ,die mit Selektiv-Umbau....einfach schöööööööön

Ansonsten wird gefunkt mit allem Interessanten was zur Hand ist Wink (und nicht OVP im Keller steht),im Moment:

AE 8000 an einer A99 oder Drahtdipol im Wohnzimmer. AE 6190 im 1. Auto, ne good ol´Jack one ohne (Bube,Dame,König) ASS unterm Dach an einer Super 16 5/8,
auf div. blauen Blechschachtel-Handfunken steht Zodiac und Shinwa... ... ...alles ohne OMA,PA,Hei Zung oä... ...na ja für SSB RX mal kurzzeitig einen Empfangsverstärker...

für die Funksicherung(en) die ganze Motorola-Radius Palette an Mobilfunkgeräten, Alinco DX570 und Yaesu VX6, verschiedene PMR und für den Funkempfang einen ALAN 1 RX , Icom PCR100 und noch was von Neuwirth...
aaach so, ab und zu schleife ich auch mal eine komplette Panzerfunkanlage SEM 25 (jaaa die taucht was...blubb...über50kg....) an einen Antennenanschluß, aber das ich da mal anstatt des ext. Lautsprechers ein Handbediengerät anschliesse, werde ich hier nicht bestätigen ... ... ...Big Grin

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#3

Ich funke seit 6.Februar 1980 und habe derzeit folgende Gerätschaften: AE 8000 mit Sadelta Master 2002 an einer A 99. Im Fahrzeug eine Stabo XM 8082 an einer Wilson 5000 F. Beim Funkspruch ne Stabo XM 4012 N auf 27 und eine XM 3082 auf 72 FM an 2 x I-Max 2000 mit 10 m Masten
Die allererste Kiste 1980 war ne DNT HF 13/12
Zitieren
#4

Na da will ich auch mal meinen Beitrag leisten.
Der allererste Anfang waren 1987 Handfunkgeräte von Poppy Wink mit 2 Kanälen. Erfindungsreich wurde ein Steckernetzteil angeschlossen (Marke "BRUMM-BRUMM 2000" ) was die Reichweite drastisch erhöhte und mir die Verbindung zum damaligen Freund Michael (CB "Spider" ) auf 14 AM sicherte. Gleichzeitig erste Verbindungen zur Kanal-14-Runde im Dorf (Walzbachtal-Jöhlingen).
Im Dezember 1987 dann das erste richtige CB-Gerät: ein dnt "cockpit", betrieben an einer Mobil-Wendelantenne stabo "magnum" auf einer... KEKSDOSE :p
Nachdem wir gelernt haben was und wozu SWR-Meter gut sind wanderte die nächste Antenne, eine DV 27 LC, unters Hausdach, montiert auf einer (umgedrehten) Edelstahlspüle. In manche Richtungen konnte ich mit den im Ort etablierten Hochantennenfunkern mithalten - Stolz pur.
Nach einiger Zeit wich das "cockpit" einem "carat exclusiv", man war ja neugierig auf die Segnungen der Mikroprozessortechnik. Die Mobilantenne machte Platz für eine K46 Europa DX Spezial (Marke "HUBSCHRAUBER" ) - diese latürnich auf dem Dach.
Den ersten Grundstein für meine antiquarische CB-Sammlung legten zu dieser Zeit eine Universum (=dnt) TWIN MOD mit 12 Kanälen, eine Universum Heimstation ("Lange" ) und ein Handgerät "HF 13/12" ).
Mit Führerschein und Auto wanderte das "carat exclusiv" ins Fahrzeug, welches mit Antennen der "Turbo"-Serie bestückt wurde. Zuhause benutzte ich eine Zeitlang eine Kaiser KE 9015/40 in silber. "Carat" und Kaiser sind heute noch in meinem Besitz.
Mitte der 90er Jahre zog ich mehrmals um, CB-Funk spielte vorübergehend eine relativ geringe Rolle. 1999 entdeckte ich ebay - und das Schicksal nahm seinen Lauf in Form von fast täglichen Wareneingängen Smile an hauptsächlich antiker CB-Funktechnik. Seit Ende 2000 wohne ich wieder in Jöhlingen, und seither betreibe ich auch zusammen mit meinem Nachbarn den von einem älteren Herrn (jetzt im Ruhestand) übernommenen Funkshop. In meinem Shack haben seitdem die Geräte immer mal wieder gewechselt, u.a. betrieb ich:
- President Lincoln
- President McKinley
- Zodiac M-244 (bzw. Shinwa M-900)
- dnt Kurier 5000
- Stabo XM 5082 im XF-Rack
- President Washington
- President Madison
- President Taylor
- Alan 8001
- Stabo XM 8082
und bestimmt noch ein paar solcher Geräte.
Aktuell sind in Betrieb: zuhause die Albrecht AE8090 an einer Antron A99, mobil President Walker und Jackson II an Albrecht "Silver Bullet", zum Lauschen in 10-Meter eine Alan 560, zum Lauschen auf UKW ein Commtel Com225 an einer Discone von Diamond. Für unterwegs favorisiere ich derzeit das unschlagbare Shinwa P-800 mit Federstahl-Aufsteckstrahler.

Gruß
Christian
DAS601

Mach mit - sei funkaktiv! www.funkfreunde.net
Mach mit - sei CBAktiv! www.cbaktiv.de
Mach mit - sei radioaktiv! www.rad.funkfreunde.net
Zitieren
#5

Hallo,

ist die Shinwa M-900 das gleiche wie die ZODIAC M-244 ? Hast Du mal ein Bild zur Hand?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#6

Wenn ich mit meiner Geschichte anfange dann würde die Nacht zum Tag werdenBig Grin. Ich kann die Geräte gar nicht mehr alle aufzählen
Zitieren
#7

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo,

ist die Shinwa M-900 das gleiche wie die ZODIAC M-244 ? Hast Du mal ein Bild zur Hand?

Jupp:

[Bild: ShinwaM900.jpg]

Gruß
Christian

Mach mit - sei funkaktiv! www.funkfreunde.net
Mach mit - sei CBAktiv! www.cbaktiv.de
Mach mit - sei radioaktiv! www.rad.funkfreunde.net
Zitieren
#8

Hallo,

ich schrieb: Shinwa war der echte Hersteller der ZODIAC Geräte.

Das stimmt so verkürzt nicht.

Chef Ingenieur Terje Isberg schrieb mir eine e-mail:

Hallo Herr Gajek!

In Deutschen CB-Funk Organisation Forum gefunden. Eingetragen um 05.06.2009
18:54:

"Shinwa war der echte Hersteller der ZODIAC Geräte. Chef Ingenieur Terje Isberg lebte damals in Osaka, Japan und leitete die Produktion Shinwa baute auch das Handfunkgerät P-800, das von ZODIAC als P-8000 auf den Markt kam."

"Shinwa baute auch das Handfunkgerät P-800, das von ZODIAC als P-8000 auf den Markt kam."

Aber bitte, nein! Das stimmt doch überhaupt nicht! Schauen Sie bei Rheintal Electronica vorbei, dort stellt Herr Sebastian Zettl eine kleine Zodiac-Geschichte vor. Leider sitze ich am 24. Oktober in einem Flugzeug und kann nicht dabei sein.

Es stimmt, dass Shinwa Tsushinki in Hachioji in den 70-erjahren ein paar Funkgeräte für Zodiac hergestellt hat:
- Zodiac P-3006, ein 6 Kanal CB Handfunke
- Zodiac P-2012, ein 12-Kanal PLL-Gerät
- Zodiac P-2202, ein 22-Kanal PLL-Gerät
- Zodiac PA-162, ein 6-Kanal 2 Meter-Funke (146-174 MHz)

Als Shinwa nachher keine Interesse an CB-Funk hatte, wurde die Produktion in Zodiac's Regie weitergeführt.

Es stimmt, dass ich in Japan wohnte, aber in Shizuoka City halbwegs nach Nagoya von Tokio.
(halbwegs = auf halber Strecke)

Dort leitete ich die Produktion von Zodiac's eigene Fabrik "HOKUTO DENSHI K.K."
Die Leute in Hokuto bestand vom grössten Teil aus Mitarbeiter von Tokai Communication Apparatus Co., Ltd.
In Shizuoka habe ich damals etliche Zodiac-Modelle entwickelt.

Das Zodiac P-8000 war eine Weiterentwicklung vom Zodiac P-2040, der Renner unter den CB-Portabelgeräten. Eine 1000-er-Serie von Zodiac P-8000 (vom Zodiac Kerns bezahlt) wurde zur Modifikation nach Japan retour spediert.
Diese Serie lag bei Hokuto und wurde nach der Trennung von Sanwa/Hokuto und Zodiac, von Shinwa Europe (von alten Zodiac-Kollegen Ende 1989 gegründet) umgespritzt und mit neuen Schildern nach Europa geschickt und verkauft.
Feine Geschichte, nicht wahr?

Die anderen Zodiac-Modelle wurden bei Shinwa Europe eine Null kürzer ausser Zodiac M-244, dass bei Shinwa Europe M-900 hiess. Alle gestohlene Entwicklungen von Zodiac.

Meine letzte Entwicklung in Hokuto, das Zodiac M-8000, wurde ebenfalls umgespritzt und mit neuen Schildern als "Shinwa M-800" verkauft. Dann kam die Trennung Zodiac/Sanwa/Hokuto und ich hatte keinen Arbeitsplatz mehr bei Hokuto, als ich mich beschloss mit Zodiac weiterzuarbeiten.

Ironischerweise kaufte ich Shinwa M-800 in Stockholm. (Das kleine Zodiac M-8000 - basiert auf Maxon MX-1000 war in Prinzip das letzte neue Gerät von Zodiac. Die anderen Zodiac-Modelle müssten wir kopieren und in Korea bei Maxon, Handok und Jae-Il herstellen lassen).

Ich konnte noch viel mehr erzählen, aber heute lassen wir die Sache.


Herzliche Grüsse aus der schönen Schweiz!

Terje Isberg


Herr Isberg lebt heute in der Schweiz und "hütet" den "Nachlass" der ZODIAC Geräte und hat noch enige Ersatzteile und macht Reparaturen. http://www.omnirep.ch

Die CB-Messe am 24.10. ist die www.cb-lounge.de da gibts noch mehr Detailinfos über Zodiac.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#9

Hallo,

Angefangen habe ich 1978 mit einer Universum Handquetsche HF12.. Glaube ich hieß die mit Digitalanzeige für 199 DM zusammengespart von meinem selbstverdientem Zeitungsgeld :-)

Als Kf hatte ich dann Eine Lehnert HS 120 mit einer Citystar als Antenne , dann fing die Sammelwut an.. von Grundig über Mader , Sommerkamp usw.

Genaue Bezeichnung weis ich nicht mehr , aber Henning müsste es wissen der hat nämlich einen Großteil der Geräte von mir bekommen.

zum gelegentlichen Reinhören in die Qrg betreibe ich noch eine 80 Kanal Albrecht Mobilfunke und eine Alan 95. Ist halt leider Zuzeit nix Los :-( Naja, die nächste Bandöffnung kommt bestimmt :-)

Umgesattelt habe ich schon vor einigen Jahren auf Freenet und PMR ( MAXON Easywave und ALINCO DJ-S45CQL ) Ist schon erstaunlich wie weit man da kommt.. B)


Gruß
Zitieren
#10

Hallo,

ich hole die Diskussion nochmal hoch. Terje Isberg, Chef-Entwickler bei ZODIAC hat mir eine Mail geschrieben, die ich zwei Beiträge oberhalb eingebaut habe.

Mehr zum Thema ZODIAC am 24.10.2009 auf der http://www.cb-lounge.de

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste