Antrag nach BEMFV - Voraussetzungen - Erfahrungen
#1

Hallo in die Runde,

hat hier jemand Erfahrungen mit einem Standort-Bescheinigungsverfahren nach dem BEMFV?

Die Homepage der BNetzA verweist auf
http://tinyurl.com/EMF-node

Dort wird das BEMFV http://tinyurl.com/BEMFV-Gesetz genannt.

Demnach muß man nach "vorzugsweise rechnerisch oder auch messtechnisch nach DIN VDE 0848 Teil 1 (Ausgabe August 2000) auf der Grundlage der systembezogenen Sicherheitsabstände den zur Einhaltung der Grenzwerte nach § 3 erforderlichen standortbezogenen Sicherheitsabstand" ermitteln. Die BnetzA bezieht dabei auch die relevanten Feldstärken von umliegenden ortsfesten Funkanlagen ein (standortspezifischer Umfeldfaktor)."

Alles klar?

Ich habe mir den Antrag mal angeschaut:
http://tinyurl.com/Antrag-BEMFV

Adresse, Standort (Koordinaten), Höhe über Grund, das ist ja noch machbar.

Aber wie muß ein Antennendiagramm aussehen?
Bekommt man das vom Hersteller? "Haftet" der Hersteller, wenn sein Diagramm mit der verkauften und verbauten Antenne nicht zusammenpasst?

Und im Merkblatt der BNetzA http://tinyurl.com/Merkblatt-BEMFV steht dann:

Gemäß § 4, Absatz 2, Satz 2, sind ortsfeste Funkanlagen, die keinen systembezogenen Sicherheitsabstand aufweisen, von der Standortortbescheinigungspflicht ausgenommen. Die Betreiber dieser Funkanlagen haben der Reg TP die Installationsorte mit Angabe der geografischen Koordinaten (WGS 84) mitzuteilen. Sofern von einem Betreiber mehrere dieser Funkanlagen an einem Installationsort betrieben werden, ist die Anzahl der Funkanlagen zu nennen.

Ja wie, ich brauche doch keine Standortbescheinigung?

Eigentlich müßten wir das Verfahren mal als Musterverfahren durchspielen, wenns nicht so absurd wäre.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Moin.
Da von den meisten CB-lern eine Rundstrahlantenne gefahren wird, ist keine explizites Strahlendiagramm vonnöten. Gut, wer eine antenne mit Radials hat, dort könnten die werte etwas positiver ausfallen, was den Sicherheitsabstand betrifft.
Interessant wird es, wenn wer eine Richtstrahlantenne benutzt. DA wäre eine Strahlendiagramm sehr relevant.
Es gibt bei den Amateueren eine Programm, welches diese Berechnungen durchführt. Dort gibt man den Antennentyp ein, meist ist dafür eine Strahlencharackteristik vorhanden, als auch die Kabellänge und Typ sowie die stecker. Das programm wirft im zusammenhang dann die EIRP aus, bezogen auf die Eingangsleistung. somit kann man auch damit spielen und sehen, wieviel ausgangsleistung man benötig, um unter dem geforderten wert zu bleiben.
zudem ist dann der einzuhaltende Sicherheitsabstand am ende anbei. damit kann dann jeder auch sehen, ob vom standort der antenne aus dieser eingehalten wird. manch einer fährt ja auch manchmal ein wenig mehr. kann sich somit ein inoffizielles "gutes Gewissen" schaffen, weil er dies kontrolliert hat und somit auf nummer sicher geht.

Also, ich denke, bisher gibt es keine Beispiele, was draussen passiert...insofern sollte man nur sich kontrollieren und dann abwarten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste