Sollen sich alle Verbände zusammenschließen?

Hallo,

was tun wir hier: Wir reden alles klein und kaputt. Das wollen die Funker nicht, die wollen einfach und ergreifend funken. Solange sie das können, interessieren Verbände und Vereinigungen nicht die Bohne.

Du hast mit 9CB einiges auf die Beine gestellt, aber Du hast auch Kritik geerntet, Widerspruch, das frustriert, weil man sich missverstanden oder nicht gewollt fühlt.

Trotz aller Online-Vernetzung ist das persönliche Treffen durch nichts zu ersetzen. Durmersheim war und ist eine gute Möglichkeit, auch wenn es ein paar Kilometer Fahrt sind.

Eine gute Arbeit wäre, in Deiner Umgebung mal einen Funkstammtisch zu besuchen oder zu gründen - wo es keinen mehr gibt.

Einige hier glauben, es täte einen dumpfen Knall und dann berichtet die Tagessschau über den CB-Funk und wie toll der ist und dann gibt's über Nacht wieder 100.000e CB-Funker, immer einen Gesprächspartner und optimale Funkdiszplin und optimale Reichweiten. So läuft das aber nicht.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren

Hallo Henning,

dass ging aber schnell, ich hatte am 20.09.2014 17:21 meinen letzten Post und heute haben wir den 14.11.2015. Donnerwetter!

Zitat:Du hast mit 9CB einiges auf die Beine gestellt, aber Du hast auch Kritik geerntet, Widerspruch, das frustriert, weil man sich missverstanden oder nicht gewollt fühlt.
Ja Henning, da war doch mal was, ist aber schon eine ganze Zeit her. Was bin ich heute froh, dass das nichts geworden ist. Vermutlich hätte ich den Absprung vom CB Funk nicht geschafft und wäre heute kein Funkamateur. Nicht auszudenken.

Insofern darf ich den bekannten und unbekannten Herren, die das Projekt damals mit Händen und Füßen, Lügen und Intrigen vorsätzlich torpediert haben, meinen ausdrücklichen Dank aussprechen. In diesem Zusammenhang fällt mir immer wieder die Aufzählung (10 Punkte) von Dieter Contzen ein, obwohl das Projekt nie den Anspruch eines "CB Verbandes" hatte, dass war auch gar nicht vorgesehen. Besonders hervorheben möchte ich, aus heutiger Sicht, den Punkt 1. seiner damaligen Aufzählung. Er hatte und hat immer noch Recht. :-D

Sei es drum, es ist Geschichte und es ist gut so. Amateurfunk bereichert mein Leben heute mehr als CB Funk es jemals hätte bereichern können! Da gibt es wesentlich weniger Id.....!

Wenn ich mir so durchlese, was ich hier vor über einem Jahr geschrieben habe kann ich nur feststellen, meine Prophezeiungen haben sich erfüllt. Ganz so falsch lag ich nicht. CB Funk ist und bleibt tot.
Zitieren

Hallo,

diese Sätze:

"Ganz so falsch lag ich nicht. CB Funk ist und bleibt tot."

lese ich seit 20 Jahren.

Bei meinem Funkertreffen am letzten Samstag waren 20 Leute da.

Das Treffen gibts seit ... 1976, nahezu ohne Unterbrechung.

CB-Funk ist tot? Ich denke nicht. Er ist anders als früher.




73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren

An Henning:
Anders geworden = Ja, und leider kommt kein ausreichender Nachwuchs mehr!

Mit 55 & 73

Marc / 13 EL 501
aus Köln
:|

Mit 55 & 73 vom
Bergischen Trödelteam in NRW
(Quwisatz Haderac / 13 EL 501)
Zitieren

Zitat:CB-Funk ist tot? Ich denke nicht. Er ist anders als früher.
Tja Henning, schau mal wie viele CB Funker sich hier in diesem Forum noch beteiligen. Die kannst Du an einer Hand abzählen. In anderen Foren sieht es genauso aus. Veranstaltungen fallen mangels Masse aus, Nachwuchs gibt es gar keinen mehr und Du schreibst es ist anders als früher? Da muss ich schon laut lachen. Der Hans Hermann Kück hat Recht in dem er schrieb, seitdem CB Funk nichts mehr kostet, ist der Zug abgefahren. Genau so ist es. Bei allem Optimismus sehe ich da keinerlei Verbesserungen kommen.


Zitieren

Hallo, Jürgen,
aber mit Totreden des CB-Funks kommen die Funker auch nicht weiter. Es muss wieder mehr Optimismus her.

MfG

HansWurst / Funker aus Köln
Wink
Zitieren

Hallo Hans Wurst,
richtig man muß sich zusammen tun, so wie es mal gedacht war mit dem Bundestagsbeschluss, doch ich glaube dazu ist es leider zu spät. Da spielen viele Dinge eine große Rolle, keine Einigkeit unter den Funkern, noch viel mehr hat uns das Handy den Platz streitig gemacht ud kein Nachwuchs mehr. Die Jugend kennt doch den CB-Funk garnicht. Einige Zeit hat man mit Funksignalfahrten noch CB-Funker gewonnen, aber genauso schnell ist dieses zerronnen. Anfragen brauchen wir als DAK garnicht mehr zu unternehmen, weil mit viel Geduld nach Wochen vielleicht eine Antwort kommt, und immer die gleiche Frage,wieviel CB-Funker habt ihr denn noch. Und auch die Ansprechpartner haben gewechselt, sind in Rente und die neuen haben andere Dinge zu tun als sich um CB-Funk zu kümmern. Ja Karteileichen (Rufzeichen) haben wir jede Menge, aber sonst nur hin und wieder Anfragen über CB-Funkbestimmungen fürs Ausland. Es sieht also düster aus. Da ich leider lange krank war wird der DAK Anfang des Jahres seine nächste Tagung abhalten, und dann werden wir sehen wie es weiter geht.
H.H.Kück DAKfCBNF
Zitieren

Zitat:...mit dem Bundestagsbeschluss...
Der Bundestagsbeschluss, den es ja eigentlich nie gab (es gab eine Empfehlung für einen Beschluss) der ist aber heute so was von überholt. Damit kann man aber niemand mehr locken.

Zitat:...kommen die Funker auch nicht weiter.
Auch mit noch so viel Optimismus kommen die CB Funker nicht weiter. Man möchte zwar mehr Möglichkeiten aber man will nichts dafür tun. Ergo, man tritt auf der Stelle und das bedeutet permanenter Rückschritt.

Zitat:Es sieht also düster aus.
Und daran werden weder DCBO, DFA e.V., DAKfCBNF e.V., die CB Funker, die Politik, die Industrie, die Händler oder sonst wer irgend etwas dran ändern können. Die besten Jahre des CB Funks sind schon lange rum, wer das nicht sieht ist blind und da helfen auch die besten Durchhalteparolen nichts mehr.
Zitieren

Hallo,

wir können jammern "Die Zeiten sind schlecht" oder "Früher war alles besser" und erreichen damit genau das Gegenteil.

Wir können funken, alte und neue Funker motivieren und die Jugend funkt auch, wenn sie mal die Geräte in die Hand bekommen, Handy hat ja jeder, Funkgerät nicht :-)

Wobei die Jugend eher auf PMR 446 abfährt, weil die Geräte kleiner und handlicher sind.

Eine Zukunft könnte ein CB-Funk mit Mobilgeräten und Feststationen auf 70cm (450 MHz ungefähr) und/oder 2m (149 MHz ungefähr) sein. Das heißt ja nicht, dass 27 MHz aufgegeben werden soll.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren

Zitat:... wir können jammern "Die Zeiten sind schlecht" oder "Früher war alles besser" und erreichen damit genau das Gegenteil.
Gegenteil von was?

Es gab ja schon mal ein 10 Punkte Statement von D.C. in Bezug auf CB Funker und Verbandsarbeit. Es ist heute aktueller denn je!

http://www.cb-lounge.de/forum/viewthread...rowstart=0

[Edit: Link anklickbar gemacht]

Jetzt erstelle ich mal einen 10 Punkte Statement in Bezug auf den CB Funk und die Zukunft des CB Funks.

1. Der Großteil der vorhandenen CB Funker (2015) entspricht dem 10 Punkte Statement von D.C.
2. Der CB Funk hat 2015 keine Struktur mehr und wird auch keine mehr bekommen
3. Es gibt 2015 keine Nachwuchsgewinnung oder Jugendarbeit im CB Funk
4. Die Politik hat 2015 an CB Funk absolut kein Interesse
5. Die Industrie hat 2015 an CB Funk absolut kein Interesse
6. Die BNetzA hat 2015 an CB Funk absolut kein Interesse
7. Der CB Funk hat 2015 keine Lobby (wenn dann eine Negativlobby)
8. Die Möglichkeiten im CB Funk werden durch die BNetzA sukzessive reduziert
9. Die zugeteilten CB Frequenzen werden durch die BNetzA sukzessive reduziert
10. Der CB Funk wird auf kurz oder lang aussterben
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste