Sollen sich alle Verbände zusammenschließen?

Mit der aktuellen Lage dürfte sich das Thema Zusammenschluss erledigt haben ob nun nötig, wünschenswert oder nicht.
Zitieren

Hallo Ex-Funker,
zu Deinem Punkt 3: Liegt aber auch daran, das jeder Verein sein eigenes Süppchen kocht und man sich nicht mehr zusammenschließt. (Am PC sitzen und meckern bzw. lästern ist ja auch einfacher)

zu deinem Punkt 10: Gebietsweise ist er schon tot, da keine Station mehr vorhanden ist.



Mit 55 & 73

HansWurst
CB-Funker aus Köln
:o
Zitieren

Hallo,

es gibt keinen aktiven Bundesverband mehr.
DAKfCBNF - in Auflösung oder bereits erfolgt.
DAK...Mitglied AFD - gibt's noch, wenig Aktivitäten.
DAK...Mitglied IGDFS - nicht auffindbar
DAK...Mitglied Elbe-Weser - keine Aktivitäten bekannt, gibt's noch.

DFA - unklarer Zustand, keine Aktivitäten bekannt. Gibt's formal noch.

DCBO - Einstellung der Aktiväten

Die Lösung kann maximal ein runder Tisch sein, wo alle Einzelfunker, Vereine, Clubs, Runden sich zusammen finden und dann versuchen müssen, mit BNetzA, Ministerium und Politik in Kontakt zu kommen.
Die Diskussion im Bundestag zum EMVG sollte man sich anschauen, damit man eine ungefähre Ahnung davon bekommt, wie schwierig das ist.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren

Nunja, für die DFA erübrigt sich die Frage nach irgendwelchen "Zusammenschlüssen". Der Verein wurde am 21. Dezember aus dem Vereinsregister gelöscht, weil keine Mitglieder mehr vorhanden sind...

Gruß
Wolf :-)
Zitieren

Hallo Peter,

meine Zustimmung. Ich schreibe in einem anderen Thread noch was dazu.

im übrigen ist ein Zusammenschluss der bisherigen Vereine - ohne, das Neue Leute mitmachen können, keine Lösung mehr.

Es muss was neues geben, wo jeder Funker, jede Funkerin irgendwie mitmachen kann. Diese "Neue" wählt sich eine Leitung aus 3-4-5 Aktiven, die das alles organisieren und ihre Mitglieder und die Öffentlichkeit informieren und auch die Gespräche mit der Verwaltung (BNetzA, Politik etc.) führen.

Das Internet ist die ideale Kontakt-Gelegenheit für die Leute, die zu weit weg sind (Entfernung) oder von daheim nicht weg können (wg. Gesundheit, Familie, etc.)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren

Klar, die Einstiegsschwelle sollte so niedrig wie möglich sein (der RTCB hatte den richtigen Ansatz), ebenso der "Bürokratismus". Eine Eintragung ins Vereinsregister hat heutzutage in der Praxis so gut wie keine Bedeutung mehr.

Ganz wichtig ist aus meiner Sicht Transparenz. (Geheimnistuerei hat bekanntlich den DAKfCBNF kaputtgemacht).

Ein Problem dürfte darin bestehen, Leute zu finden, die tatsächlich was bewirken wollen, aber

- die nachhaltig mitarbeiten (nicht schon nach wenigen Wochen die Lust verlieren/hinschmeißen),

- die teamfähig sind (sich bei Kritik nicht gleich in die Schmollecke zurückziehen),

- die realistisch abschätzen können, was machbar/umsetzbar ist (und sich nicht ideologisch auf Idealziele festlegen).

Ich denke, dass es schwer ist, solche Leute zu finden, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;-)

Gruß
Wolf :-)
Zitieren

Der Eintrag von Wolf ist schon wieder ein paar Tage alt, aber zeitlos gültig :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren

...stimmt schon Henning,

da du das ja so vehement verfolgst stell ich mal die Frage.

Was ist dein Ziel in der Sache, würdest Du einen Part übernehmen ?

Ich finde den Schweizer Ansatz nicht schlecht.


Gruß

Kurt

mit freundlichem Gruss

de Kurt  Senator  /  13HN1806  / DO5KVW

Motto:  lieber Kurzwelle als Neue Welle

Kisten:  President, TEAM, STABO,  KAISER, DNT,  Yaesu,  Anytone;  BAOFENG ...
Antennen; Horizontal / Vertikal;  A 99, Dipol etc.
Zitieren

Hallo,

ich denke, ein Runder Tisch CB-Funk wäre eine Option.
Eine Plattform zum Austausch von Meinungen und zum Erarbeiten eines Themenpapiers, das dann auf langfristig der BNetzA, dem Ministerium, der CEPT / EU und der Politik "vermittelt" werden müsste.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren

Hallo Henning,
ein runder Tisch ist sicherlich richtig. Wenn ich mich aber recht entsinne, war das letzte Treffen eines runden Tisches in Köln, und das ist auch schon ein "paar Tage" her. Da stellt sich mir die Frage: Ist ein "Runder Tisch" wirklich ein guter Ansatz?

Mit 55 & 73

HansWurst
Funker aus Köln
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste