DFA und DAKfCBNF
#1

Neulich, im Internet, lese ich diese Bemerkung:

Zitat:Die der Einladung beigefügte vorläufige Tagesordnung können Interessierte bei der Geschäftsstelle der DFA e.V. gegen frankierten Rückumschlag anfordern. Bedeutsames Interesse könnte demzufolge die Beschlußfassung zur Zusammenarbeit der DFA e.V. mit dem DAKfCBNF e.V. haben.

Na, wenn das mal nicht fortschrittlich, bedeutsam und förderlich für den CB Funk ist! Liebe Leute, wir sind im 21. Jahrhundert! Wie wärs denn mal mit Brieftauben oder Kurieren per Pferd? Big Grin Fällt denen wirklich nichts anderes ein? Das ist ja schon peinlich und zeigt deutlich, wie man bei der DFA e.V. und dem DAKfCBNF e.V. aufgestellt ist. Hoffentlich gehen nicht zu viele Anfragen nach der Tagesordnung ein ..... Big Grin

Freue mich auf die nächsten Konteste, den RAD und die Funkstaffel, den AM und SSB Kontest und alles was sonst auf dem Band noch Spaß macht. Frankierte Rückumschläge gab´s 1978 bei Dieter Thomas Heck in der Hitparade!

Was würde mich denn interessieren bzw. was würde ich mir denn wünschen?

1. Aktuelle Informationen (z.B. Funkmagazin)
2. Zentrale Anlaufstelle für alle Belange des CB Funks
3. Verbindliche Strukturen für die CB Funker
4. Dezentrale Angebote bündeln (RAD, Funkstaffel, AM und SSB Kontest, allg. Informationen, News, BNetzA, usw.)
5. Informationen zentralisieren

Was bedeutet das? Wie kann man das realisieren?

Für mich bedeutet das, komplette Auflösung der bestehenden Strukturen! Neuaufbau einer bundesweiten und funktionierenden Vertretung! Nord, West, Ost und Süd! Die ganzen dezentralen Auftritte bündeln und zusammenfassen. Es gibt zu viele, verstreute Informationen! Für Informationen im CB Funk darf es nur eine Adresse geben und nicht 248! Wäre sogar bereit, meine Seite (www.9cb.de) zu integrieren! Wenn das nicht gelingt wirds nix!

Konkret

Die verbliebenen "Vereinigungen" (DFA, DAKfCBNF, DCBO und wie sie alle heißen) lösen sich formell auf und gründen zusammen eine neue Vereinigung (XYZ). Jeder übernimmt einen ganz speziellen Bereich bzw. ganz bestimmte Aufgaben! Es gibt einen gemeinsamen Internetauftritt. Das würde funktionieren, da bin ich mir sicher! Alte Zöpfe abschneiden, Kompetenzen bündeln!

Vision

DFA, DAKfCBNF und DCBO lösen sich auf und gründen gemeinsam den CBFD e.V. (CB Funk Deutschland, oder wie auch immer). Das Funkmagazin integriert sich. Die Funkfreunde Nordbaden übernehmen alle Aktivitäten im Bereich Kontest. Funkbasis.de stellt das gemeinsame Forum. Viele andere Anbieter (Händler, BNetzA, usw.) von Informationen steuern diese dem CBFD bei! Es entsteht eine für die CB Funker interessante, verbindliche, kompetente und verständliche Plattform.

Zu weit weg?

Bei all diesen Überlegungen dürfen persönliche Dinge nicht im Vordergrund stehen sondern die Sache (CB Funk) an sich. Wer das nicht versteht hat ein Problem und ist out!

Wäre die DCBO bereit dazu?

Und dann bringe ich noch mal einen Auzug aus einem andern Thread aus 2008 von Dieter Contzen.

25.04.2008 11:02

1.) Die meisten CB-Funker haben nicht die erforderliche Schulbildung.
2.) Durch diese schlechte Schulbildung haben sie nicht die Voraussetzung die Vereins und Verbandsarbeit nach den Vorgaben von Recht und Gesetz zu begreifen.
3.) Vereins und Verbandsarbeit ist Politik und Politik ist zu unverständlich wenn die erforderliche Schulbildung fehlt.
4.) Die CB-Funker sind nicht bereit, eine Politik zu unterstützen, die sie nicht begreifen.
5.) Für das, was sie nicht begreifen können, können und wollen sie sich nicht interessieren.
6.) Da sie sich nicht dafür interessieren können, sind sie nicht bereit dafür Geld aus zugeben.
7.) Ein Verein oder Verband der keine Einnahmen (Mitgliedesbeitrag) hat, kann nicht agieren.
8.) Ein nicht agierender Verein oder Verband ist auf Deutsch gesagt, ein toter Verein oder Verband.
9.) Ein toter Verein oder Verband ist unbekannt und findet kein Gehör und keine ernst zunehmenden Ansprechpartner.
10.) Kein Ansprechpartner kein Verhandlungspartner.
11.) Kein Verhandlungspartner keine Ergebnisse.


Bis auf ganz wenige Ausnahmen würde ich das auch unterschreiben!

73 de
Casablanca
Zitieren
#2

Hallo,

Punkte 3-11 kann ich sofort unterschreiben.

Punkt 1+2 könnte man als "diskriminierend" empfinden :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Wie gesagt, der Text ist ja nicht von mir aber damit hängt natürlich viel zusammen. Es ist schade, dass wir hier in der CB Landschaft so ein Chaos haben. So wirklich passiert ja nix mehr, leider! Genug zu tun gäbe es ja, hier gehts aber nur noch um Vergangenheitsbewältigung, das lähmt und verhindert alles!

73 de Jürgen
Zitieren
#4

Ich habe mir mal das Forderungsprogramm der DFA e.V. angesehen. Ist ja schon etwas antiquiert! Was soll ein CB Funker damit? Vergreister Verein, der den Knall noch nicht gehört hat!

Zitat:Forderungsprogramm

Aktualisierte Fassung vom 14.07.2002 (wird, zur Zeit, intern diskutiert)

1. Die DFA fordert die Einführung von 40 Kanal-Geräten mit AM-FM-SSB, wie bereits in anderen europäischen Ländern geschehen.

2. 80 Kanäle für alle CB-Funker (zusätzlich 40 Kanäle über dem Band), was die Schutzzonenregelung überflüssig machen würde.

3. Änderung der PMR " Richtlinie BezugVfg.142/1999, veröffentlicht im Amtsblatt der RegTP vom 03.11.1999

a) Streichung der Ziffer 6 letzter Satz:

- "Sie müssen mit deutschen Zulassungskennzeichen versehen sein."

Die Forderung nach einem deutschen Zulassungskennzeichen halten wir für juristisch und politisch unvereinbar mit der R&TTE Direktive und der deutschen Umsetzung "Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen", weil hierbei die Abschaffung von nationalen Zulassungen beschlossen wurde.

b ) Aussetzung / Streichung des ersten Satzes Ziffer 7

- (Sonderregelung für Ausländer in Deutschland)

Die R&TTE Direktive sieht den freien Austausch von Waren und Dienstleistungen in Europa vor.

Daher müssen suspekte Sonderegelungen spätestens mit der Einführung des Gesetzes über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen verschwinden.

c) Änderung der Zuweisung von PMR zum "nichtöffentlichen beweglichen Landfunk" (nöbL) in den "öffentlichen beweglichen Landfunk" (öbL), wobei die rechtliche Stellung dem CB-Funk angenähert wird.

Ebenfalls entbehrlich würde dann unter allgemeinen Hinweisen der Hinweis auf das Abhörverbot.

4. Schaffung einer Rechtsgrundlage, die ermöglicht, rechtmäßig Frequenzzuteilungen den Hobbyfunkern zu erteilen.

Hierbei sollen die Rechte und Pflichten eines Hobby"Funkers geregelt werden, da das TKG dieses wegen der fehlenden Nutzer-Eigenschaft nicht leisten kann.

Zum Thema fehlende Nutzereigenschaft bitten wir die Bundesratsdrucksache 745/99 bzw. dieBundesdrucksache 122/01, ohne jede Änderung, beschlossen vom Wirtschaftsausschuß als auch dem Innenausschuß des Bundesrates, zu lesen. Der Bundesrat weist hierbei auf die fehlende Nutzereigenschaft nachdrücklich hin.

5. Gebührenfreiheit im CB-Funk, wenn die RegTP bzw. das Bundeswirtschaftsministerium weiterhin Gebühren für das "Nichtstun" verlangt!

6. Euro Packet Kanal

7. Änderung des TKG § 3 Abs. 4 bezüglich der gesetzlichen Definition einer "Funkanlage" in die Definition der "Funkanlage", wie sie seit dem 01.01.2000 (entgegen der Legaldefinition des TKG!) von den Innenministerien der Länder, den Senatsverwaltungen des Inneren, dem Bundesinnenministerium und der RegTP(!) in der BOS Richtlinie verwendet wird.

Wie zahlreiche Gerichtsprozesse der letzten Jahre zum TKG gezeigt haben, sagen übereinstimmend Rechtsanwälte und Richter, daß das TKG neu geschrieben werden sollte.

Die Formulierungen seien äußerst unglücklich gewählt.

Wir Bundesbürger haben ein besseres TKG verdient.

Eine Funkanlage nach den BOS Richtlinien ist eine:"Sende- und Empfangsfunkanlage einschließlich Antenne,Bediengerät mit Hör-und Sprechmöglichkeit, Stromversorgung und erforderlichen Zusatzeinrichtungen."

8. Einführung von 2 Rundspruchkanälen im CB-Funk Bereich

9. Einführung einer Legaldefinition des Begriffes "Funkgerät" in Ergänzung zum Begriff "Funkanlage" in das TKG oder in das "Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen" aus Gründen der Rechtssicherheit.

10. Einen runden Tisch

Alle Verbände und Dachorganisationen des deutschen CB-Funks werden hiermit zur Zusammenarbeit aufgefordert!

Ein paar Anmerkungen zu den Forderungen!

Informationen von 2002 als aktuell zu bezeichnen empfinde ich als eine Frechheit! Stand ist vom 14.07.2002, der laut eigener Aussage, intern diskutiert wird. Naja, nach mehr als 10 Jahren internen Diskussionen hat sich ja absolut nix getan! Toll! Big Grin

1. Gibt es schon, also überflüssig!

2. Völlig überflüssiger Unsinn, 40 Kanäle würden auch völlig ausreichen.

3. Absolut hochaktuell! Smile

4. Was für ein Blödsinn!

5. Hochaktuell! Big Grin Andere für das "Nichtstun" zu verurteilen und selbst auch nichts zu tun ist schon sehr dreist!

6. Was soll das denn sein? Wer macht denn heute noch PR?

7. Das ist auch hochaktuell! Big Grin Leute, lest euch bitte mal das TKG durch und ihr werdet feststellen, dass es für den CB Funk überhaupt nicht anwendbar ist!

http://de.wikipedia.org/wiki/Telekommuni...utschland)

8. Wozu???

9. Was soll denn der Quatsch? :o

10. Und hier zeigt sich nun wieder deutlich, dass man das, was man in den eigenen Forderungskatalog reingeschrieben hat, definitiv nicht will!

Zitat der DFA e.V.

Zitat:"Eine Zusammen- oder Mitarbeit mit dem DAKFCBNF stehe auf jeden Fall von ihrer Seite nichts im Wege.

Der erste Schritt wäre nun gemacht, in dem man zur Deutschen-Funk-Allianz e.V Kontakt aufgenommen habe. Eine Zusammenkunft mit der DCBO käme aber von ihrer Seite, auf keinen Fall in Frage. Für andere CB Vereinigungen habe man aber immer ein offenes Ohr."

Aha! Sad

Jetzt frage ich mich als aktiver CB Funker, was dieser Verein (DFA e.V.) für mich leistet und was ein Zusammenschluss mit dem DAKfCBNF e.V. bringen soll? Wenn der DAKfCBNF e.V. nun auch noch solch hochaktuelle Forderungen in die zukünftige Zusammenarbeit einbringt, geht es mit dem CB Funk ganz sicher steil bergauf!

Was ich auf der Homepage der DFA e.V. sonst noch so gefunden habe. Da wird auf weitere, europäische Mitglieder der ECBF hingewiesen. Zum Beispiel die FIRCB! Ruft man diese Seite auf stellt man fest, dass es diesen Verein gar nicht mehr gibt! Domain ist "for Sale"! Weiterhin fängt man sich dort einen schönen Virus ein!

http://www.fircb.it

[Bild: virus.jpg]

Das gleiche Bild bei der ACBA. Auch diese Domain ist "for Sale"! Man schmückt sich mit Verbänden, die gar nicht existieren!

http://www.acba.info

Was soll man von so einem Webauftritt und dem Verbreiter (DFA e.V.) solcher Informationen halten? Das ist mehr als peinlich!

Macht doch erst mal eure Hausaufgaben bevor ihr euch anmaßt, die CB Funker vertreten zu wollen!

73 de Casablanca
Zitieren
#5

Mal sehen, was der DAKfCBNF e.V. zu diesem Thema beiträgt:

Eilmeldung vom DAKfCBNF e.V.

Zitat:Der „Deutscher Arbeitskreis für CB- und Notfunk e.V.“ (DAKfCBNF e.V.) hat am Samstag, 23.März 2013 in Wolfhagen (Hessen) seine diesjährige Jahreshauptversammlung abgehalten. Als Gäste durften wir den Ehrenvorsitzenden der DFA e.V. Harald Westermann und die stellvertretende Vorsitzende Angela Steingräber begrüßen. Ebenfalls begrüßen durften wir das Gründungs- und Ehrenmitglied Hans Welling vom DAKfCBNF e.V. Wolfgang Fricke (Funkmagazin) hat per Telefax ein Grußwort geschickt, und wünschte der Versammlung, dass man Beschlüsse fasst, die eine Zusammenarbeit aller CB-Vereinigungen ermöglicht.

Es wurden insgesamt 25 Tagungspunkte abgearbeitet. Ein Top Punkt auf der Tagesordnung war, sollen Gespräche mit der DFA e.V. geführt werden??? Dieser Punkt wurde ausführlich diskutiert und dann anschließend von den Delegierten „Einstimmig“ angenommen. Der DAKfCBNF e.V. – Vorstand wird daher in nächster Zeit mit der DFA e.V. einen Ort vereinbaren, um dann auszuloten wie man zusammen kommen kann, ohne dass der ein oder andere sein Gesicht verliert. Wie oder was dann werden soll, können oder müssen sich in den anstehenden Gesprächen ergeben. Darüber waren sich die beiden Vorsitzenden vom DAKfCBNF e.V. und der DFA e.V. vollkommen einig.

Eine Vereinigung, die sich selbst als "Sprachrohr und Vertretung" der CB Funker Basis versteht und nicht veröffentlicht, welche TOP mit welchen Ergebnissen bearbeitet wurden, darf sich nicht wundern, wenn an einer solchen Vereinigung keinerlei Interesse besteht.

Zitat:Der DAKfCBNF e.V. – Vorstand wird daher in nächster Zeit mit der DFA e.V. einen Ort vereinbaren, um dann auszuloten wie man zusammen kommen kann, ohne dass der ein oder andere sein Gesicht verliert.

Das ist ja nun die vollständige und vor allem eigene Bankrotterklärung! Wir machen mal eine konspirative Sitzung um uns dann irgendwas auszudenken und die CB Funker wieder an der Nase herumzuführen! Leute, ihr habt ALLE euer Gesicht schon längst verloren, habt es aber offenbar noch nicht gemerkt!

Zitat:Wie oder was dann werden soll, können oder müssen sich in den anstehenden Gesprächen ergeben.

Ja was soll denn aus den anstehenden Gesprächen herauskommen? Natürlich nichts, dass steht doch jetzt schon fest!

Vermutlich wählt man einen "CB Bundespräsident (inkl. Vertreter, versteht sich)" der dann die Bundesvorsitzenden, die Delegierten (die es ja gar nicht mehr gibt), die Vorstände, die Ehrenmitglieder, die Fördermitglieder, den Ältestenrat und wie sie alle heißen, steuert und lenkt. Aktiviert doch wieder F.A. und B.P.H.! Big Grin

Auch der DAKfCBNF e.V. arbeitet mit anderen Vereinigungen zusammen, die hochaktuelle Informationen verbreiten. Z.B. die Interessenvereinigung der Funkfreunde in Sachsen e.V.

Zitat:Diese Seiten wurden am 06.11.2011 geändert.

http://www.igdfs.de/igdfs/

Wow! Big Grin

Auf dem gesamten Internetauftritt des DAKfCBNF e.V. konnte ich nichts finden, was wirklich interessant, aktuell oder wichtig ist. Nur leere Phrasen die kein Mensch braucht! Die CB Funker am aller wenigsten!

73 de Casablanca
Zitieren
#6

Hallo Jürgen und alle Mitleser,
in einigen Punkten muss ich Jürgen eindeutig Recht geben, zum Beispiel bei der DFA - Aussage "gegen einen frankierten Rüchumschlag anfordern".
Aber: Es ist natürlich einfacher und auch kostengünstiger, die gewünschten Informationen per Email zu versenden. Nicht alle CB-Funker besitzen einen PC oder sind mit ihrem PC am Internet angeschlossen. In Richtung DFA muss ich sagen: Unter den Funkern in dieser unserer Republik gibt es leider mehr als genug Funker, die Hartz 4 beziehen und sich daher diese Kosten nicht leisten können. Verschickt Eure Unterlagen daher auf Vereinskosten, so wie es die Freizeit- & Funkgemeinschaft COLONIA (FFGC) es auch macht. Natürlich werden an den offenen FFGC - Vereinstreffen die entsprechenden Funk - Unterlagen kostenlos herausgegeben!!!!

Eine Anmerkung an Jürgen:
wie oben bereits geschrieben, herrscht natürlich ein grooßes Chaos in der Funklandschaft in der Bundesrepublik Deutschland. Aber wie willst Du diesen Zustand ändern? Es wird immer nur viel geschrieben und gesagt, aber lustigerweise macht sich aber NIEMAN die Mühe, diesen Zustand zu ändern.
Für konstruktive Vorschläge und Gespräche ist die FFGC, die sich einmal im Monat in Köln trifft, jederzeit bei persönlichen Gesprächen zu haben.

Mit 55 & 73 aus dem Bergischen Land

Marc
13 EL 501
http://bergisches-troedelteam.jimdo.com
Smile

Mit 55 & 73 vom
Bergischen Trödelteam in NRW
(Quwisatz Haderac / 13 EL 501)
Zitieren
#7

Hallo Marc,

Du hattest gefragt:

Zitat:Aber wie willst Du diesen Zustand ändern?
Diesen Zustand kann ich nicht ändern! Ich vermute auch mal, dass er sich nie mehr ändern wird!

Was würde ich denn nicht erwarten?

- Zwei europäische Organisationen (ECBF) die sich bis auf´s Messer um ein Logo streiten!
- Mehrere nationale Vereinigungen, die alle von sich behaupten, die Interessen der CB Funker zu vertreten und sich gegenseitig (im Interesse der CB Funker) in die Pfanne hauen
- Organisationen die nicht agieren, sondern nur reagieren und sich ausschließlich mit sich selbst beschäftigen

Wer braucht denn das? Niemand!

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und so habe ich noch Hoffnung, dass die gesamte "CB Vertretungslandschaft" endlich das Handtuch wirft und etwas Neues aufgebaut wird. Mit neuen Leuten, neuen Ideen und ohne den ganzen Ballast aus der Vergangenheit!

Das kostet aber erst mal Überwindung und dann Geld, Zeit und Kraft. Es gibt so viele gute Ansätze und Möglichkeiten, aber dafür hat die "CB Vertretungslandschaft" ja weder Zeit, Leute noch Geld. Andere machen das mal eben so nebenher und siehe da, es funktioniert sogar und wird von den Funkern auch angenommen!

Positive Beispiele

- RAD
- AM und SSB Kontest
- CB Lounge
- Funkstaffel
- Funkertreffen
- Funkmagazin

.... nur um Einige zu nennen. Und was machen die zwei Kaspervereine die sich 2013 immer noch auf die Bundestagsdrucksache 9/2274 vom 09.12.1982 berufen und sich dadurch heute noch legitimieren wollen? NULL! Man(n) klebt halt gern an der Vergangenheit und verhindert somit erfolgreich jegliche Veränderung! Ich nenne das Altersstarrsinn!

Im Hinblick darauf, dass es in Deutschland vielleicht noch 5000 aktive CB Funker gibt, ist eine Organisationsform (wie bei DFA und DAKfCBNF) völlig überzogen und völlig überflüssig. Was die Funker erwarten würden ist eine Anlaufstelle die notwendige Informationen bereitstellt. Evtl. auch auf Wegen, wie Du sie vorgeschlagen hast. Genau diese Informationen bekommen sie im Moment in unterschiedlicher Qualität und an unterschiedlichen Stellen, da muss man ansetzen und dann erreicht man auch wieder die Leute, die man erreichen möchte! Meldungen des Funkmagazins kopieren reicht da nicht!

DFA e.V. und DAKfCBND e.V. können machen was sie wollen, es wird sich nichts an der Tatsache ändern, dass Beide nicht akzeptiert und nicht wahrgenommen werden! Da sind noch ein paar ewig Gestrige im Hintergrund die meinen, man müsste diese, heute völlig unnötigen Gebilde mit aller Kraft am Leben erhalten weil die Gesellschaft es braucht. Was für eine Arroganz!

Wie würde ich es denn angehen:

Die vielen verstreuten Informationen erst mal sammeln.

- CB Foren
- allgemeine CB Seiten
- CB Clubs und Vereine
- CB Veranstaltungskalender
- CB Konteste
- CB User Datenbanken
- CB Informationsseiten
- CB Händler
- CB eQSO Plattformen

Dann würde ich genau diese Leute einzeln kontaktieren und zu einer Zusammenarbeit motivieren mit dem Ziel, eine interessante und aktuelle Plattform aufzubauen und dort mitzuarbeiten. Dazu braucht es weder einen Bundesvorsitzenden noch sonst einen Vorturner. Ich bin mir sicher, dass so ein Auftritt bei Politik, Herstellern und den Funkern selbst wesentlich mehr Aufmerksamkeit erregen würde als der ganze Quatsch der im Moment läuft.

73 de Jürgen

PS: Ihr habt eine interessante Seite!
Zitieren
#8

Parlamentsvollversammlung der DFA e.V. am 22. Juni 2013/ 13:00 Uhr (Einlaß ab 11:00 Uhr) in Baden Baden.

Das ist genau das, was ich meine, was für ein Quatsch! Mich würde mal interessieren, was da versammelt, äh versemmelt wird! Smile Wer will das denn noch wissen? Der Dackelverein lässt grüßen!

73 de
Jürgen
Zitieren
#9

Also, das ist heftig! Habt ihr das auch????

[Bild: dakfcbnf.jpg]

73 de Casablanca
Jürgen
Zitieren
#10

Hallo,

ich verwende auch Avira Premium und bekomme die gleiche Warnung.

Zwei Möglichkeiten:

Es handelt sich um einen "False Positive". Manche Virenscanner sind überempfindlich.

Die Seite wurde von irgendwelchen "Verrückten" "infiziert". Die infizieren "gute" Seiten, daß die Leute dort irgendwelche "Schadsoftware" herunterladen, um Rechner auszuspionieren oder auf Seiten umzuleiten, wo sie Werbung schalten und dafür Geld bekommen.

So oder so: Es schreckt technisch unkundige User ab.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste