Umbau Wilson 1000 für Quad-Koffer
#11

Hallo Henning,

SWR jetzt mal in freier Wildbahn gemessen. Abstand zu den nächsten Häusern und Bäumen ca. 500m das sollte reichen.
Boomerang auf Mast mit 3m Bodenfreiheit bis Spitze Radial. Radial und Strahler vorher noch um 1cm eingekürzt. SWR auf K41 - 1,3 / K80 - 1,5 / K1 - 1,5 / K40 1,8 ohne A-Tuner bei 4 Watt.
Umgebaute Wilson ohne Wilson-Strahler denn der funzt nur wenn die 2 Magnetscheiben im Fuß sind. Ich denke das der Strahler wohl im Strahlerfuß eine induktive Ankopplung hat.
Also statt des WS einen PL-DV Adapter mit DV27 lang die Urversion draufgesetzt und die 6 Radials angebracht. Die Radials haben eine Länge von je 1,75m das ist ne ordentliche Packung als Gegengewicht, was sich erstaunlicherweise bei der SWR Messung auf Anhieb zeigte. Antenne auf Mast mit 4,31m Bodenfreiheit bis Unterkante Radials.
SWR K41 - 1,2 / K80 - 1,3 / K1 - 1,3 / K40 - 1,5 ohne A-Tuner bei 4 Watt.

Als nächstes den Dipol in die Mangel genommen und beide Firesticks entfernt.
Die originalen Alurohre angebracht und die mechanische Läge laut Tabelle für 11m einjustiert. Den Dipol in etwa 3m Höhe über Boden angebracht horizontal.
Die erste SWR Messung war von K1-80 dick im roten Bereich, also wieder runter damit und die Einstellröhrchen auf beiden Seiten 1cm rausgezogen.
Vorher natürlich eine Markierung gesetzt. Diese Prozedur mußte ich 9x durchführen um auf folgendes SWR zu kommen.
K41 - 1,6 / K1 -1,4 / K40 - 1,7 das geht. Noch einmal verstellen ergab wieder einen schlechteren Wert. Man könnte ja noch versuchen beide Enden der Röhrchen unterschiedlich rein oder raus zu schieben, also Strahler länger Masse kürzer und oder umgekehrt.
Als nächstes eine endgespeiste Lambda/2 Drahtantenne mit 5,3m Strahlerlänge und 7,5m Gesamtlänge getestet. GFK-Mast 6m, Höhe bis zum
Strahleranfang wo auch eine Einstellung möglich ist ca. 1,75m über Boden.
Allerdings ist die Antenne schmalbandig. SWR auf Anhieb K41 - 2,3 / K80 - 1,2 / K1 - 1,2 / K40 -2,1.
Im Bereich von K71 - K20 lagen die Werte bei 1,4 -1,35.
Das bedeutet schmalbandig und gutes SWR auf nur 40 Kanälen.
Um das SWR der einzelnen Antennen noch zu optimieren habe ich mir einen Antennen Analyzer bestellt RigExpert AA-54, der dürfte für meine Sache reichen. Werde noch ein paar Bilder der Antennen im aufgebauten Zustand machen und sie hier einstellen, sieht alles geil aus.

ENDE und 77 Peter der Bastelheini
Zitieren
#12

Hallo,

das sind beeindruckende Werte, damit hätte ich so auf den ersten Blick nicht gerechnet.

Wie mag die Abstrahlkeule der Konstruktion sein, eher "flach" vermute ich mal.

Man müßte Gegenstellen mit klar definierten Antennen (am besten zu Hause Festmontage) finden und könnte dann anhand verschiedener QTHs Deinerseits und Drehrichtungen (Fahrzeug anders parken9 mal schauen, was da so passiert.

Schade, dass Du im Ruhrgebiet bist und ich im Rhein-Neckar-Raum, würde mir das gerne mal live anschauen oder ansehen...

Vielleicht ist http://www.cb-lounge.de was für Dich, vielleicht kennst Du einen Truckcer, der Dein Gefährt huckepack nimmt und mitbringt, Euch beiden würde ich freien Eintritt gewähren. Details per direkter Mail oder 600 Ohm :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#13

Hallöchen,

die Antennen auf ein Optimum zu bringen ist mehr als nur ein Experiment.
Unterschiedliche Masthöhen, Drehrichtung und teils auch die Kabellänge beeinflussen das Ergebnis nicht unerheblich. Da hier tagsüber kaum Feststationen sind die bereit sind mal ein paar Tests zu machen ist dies Sache natürlich noch schwieriger ein akzeptables Ergebnis zu bekommen. Dadurch verzögert sich die Sache erheblich.
Habe heute meinen RigExpert AA-54 Antennen Analyzer bekommen. Die Bedienung ist menügesteuert, die Anleitung in deutsch. Das Gerät kann per USB-Kabel mit dem PC, Notebook oder Laptop verbunden werden, Software ist auch dabei. Allerdings muß ich mich mit bestimmten Einstellungen erst einmal vertraut machen, um das Gerät mit den richtigen Parametern einzustellen und um die Messergebnisse besser auswerten zu können und auch zu verstehen.
Jetzt ist erst mal Urlaub angesagt und danach werde ich mich wieder intensiv der Antennensache widmen.
Danke an Hennig für das Angebot, ob ich es nutzen kann oder werde ist noch unbestimmt. In zwei bis drei Wochen geht's weiter.

Tschö und 77 Peter
Zitieren
#14

Hallo,

machst Du Urlaub mit dem Quad? :-)
Egal, wo geht's denn hin?

Gute Erholung :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#15

Moin Moin,

nö nicht mit dem Quad, ist nur für eine Person und meine Alpha würde eh nicht mitdüsen, nicht einmal auf der Virago.
Ziel ist Bulgarien wie immer im Herbst und im Februar wieder nach Ägypten und das schon seit Jahren. Immer vorausgesetzt das dort keine Bombenstimmung ist, bis jetzt hatten wir immer Glück. Allerdings buche ich immer mit kurzfristiger Umbuchoption auf die Kanaren falls es die Situation in Ägypten erfordert.
Danke für den Erholungswunsch.

Bis neulich und bleibt alle gesund.

77 Peter

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste