Brauche Hilfe: CB in Ägypten usw.
#1

Hallo zusammen,

erst mal kurz zu mir...
Ich habe von CB soviel Ahnung wie eine Fisch vom Mond, nur damit ihr gewarnt seit! Wink

Es geht um folgendes...
Ein Bekannter von mir sucht ein Mobiles CB Funkgerät welches:
1)in Ägypten und im Sinai funktionieren muss(nur dort, evtl.. Libyen)
2)eine sehr gute bis extreme Reichweite in der flachen Wüste hat
3)auf 157.750 MHZ senden/empfangen kann

Sollte dies nur in Verbindung mit CB-Funkgerät+Antenne oder Verstärker (bzw. sonstiges Zubehör) möglich sein, was würde benötigt, welche Leistungen?
Was würde so was ca. kosten?
usw.

Ich bin für jeden Input dankbar!

Gruß,
Thorsten
Zitieren
#2

Hallo,

Erst einmal willkomen im Forum.
Du bringst da einiges durcheinander.
CB-Funk im herkömlichen Sinne findet auf 27 MHz statt.
Da in Ägypten und Lybien derzeit komplexe politische Verhältnisse herrschen, wird es wohl keine offiziellen Genehmigungen dafür geben. Auf 27 MHz würde ich in Ägpyten und/oder Lybien auch aufpassen, ob es dort schon andere Nutzer gibt und nicht lange funken und keine genauen Standorte durchgeben, wer weiß, wer da alles zu hört :-)

Die Frequenz 157,750 ist eine "UKW"-Frequenz, dazu brauchst Du ein Betriebsfunk- oder ein durchstimmbares Amateurfunkgerät.

Mit wem möchtest Du denn da vor Ort funken?

Solche Funkgeräte kann man hier kaufen, aber ausprobieren kannst Du es hier nicht, da diese Frequenzen hier schon verwendet werden und Du andere Funkdienste stören würdest.

Bezugsquellen für Funkgeräte könnten z.B.

http://www.neuner.de
http://www.bensons-funktechnik.de

sein. Es gibt noch mehr.

Als Alternative kommt vielleicht ein Satelliten-Mobil-Telefon in Frage.

Infos dazu z.B. unter http://www.gsm-profi.de

Es gibt auch dafür noch andere Quellen.

Hilft Dir das in etwa weiter?

Gute Reise.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Hallo Henning,


erst mal vielen Dank für diese nützlichen Infos.

Zum herkömmlichen CB:
Die offizielle Genehmigung sollte kein Problem sein, da mein Bekannter für die dortige Regierung arbeitet.
Der Hintergrund ist folgender: Sollte mein Bekannter irgendwo in der Wüste unterwegs sein und es gibt keinerlei Mobilfunk-Signal mehr, so möchte er im Fall einer Gefahr, Unfalls oder Panne die Möglichkeit haben sich bemerkbar zu machen und Hilfe anzufordern.

Die Frequenz 157,50 wird wiederum von der Regierungsstelle in welcher er arbeitet verwendet.
Ich denke es geht ihm darum hier zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.


Eventuell habe ich vergessen zu erwähnen dass das Gerät in ein KFZ eingebaut werden soll. Daher auch meine Frage bezüglich der Antenne usw.


Wie Du schon merkst: Ich kenne mich da echt 'null' aus.


Gruß,

Thorsten
Zitieren
#4

Hallo,

es wird auf zwei Geräte hinauslaufen, die an zwei getrennten Antennen anzuschließen sind. Das hat technische Gründe.

Für den 27 MHz Teil ein Modell mit guter Reichweite, könnte eine President Jackson II sein oder das neue SSB-Gerät von Team "Ham mobile com 1011" sein.

Für UKW könnte es ein passendes Gerät von TEAM, Icom, Kennwood oder Yaesu sein,

Die Fachhändler Neuner und Benson beispielsweise können Dich da beraten.

Neuner ist in der Nähe von Nürnberg, Benson in Hamburg. Woher kommst Du?




73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#5

Hallo,
Danke für die Info. Ich bespreche das mal mit meinem Bekannten und schau mal was für ihn am meisten Sinn macht.

Ich bin im Raum Südost-Bayern(nähe Bad Reichenhall).
Gruß,
Thorsten
Zitieren
#6

Hallo Henning, hallo Thorsten,
wenn es wirklich "CB" sein soll, würde ich im Großen und Ganzen Henning zustimmen. Wenn ich aber richtig mitgelesen habe, sollen auch größere Entfernungen funktechnisch überbrück werden. Wenn dem so ist, würde ich lieber zum Bereich "Amateurfunk" raten.

Mit 55 & 73

Marc / 13 El 501 aus Köln
Smile

Mit 55 & 73 vom
Bergischen Trödelteam in NRW
(Quwisatz Haderac / 13 EL 501)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste