Wunschzettel: Kompaktes SSB-Gerät
#1

Hallo,

viele langjährigen CB-Funker überlegen sich, ein neues Gerät zu kaufen.

Es sollte möglichst kompakt sein - da gibts einiges.
Es sollte SSB beinhalten - die sind zumeist recht gross.
Es sollte ein Zulassung haben - da gibs noch weniger.

Sicher, viele träumen von einem "zugelassenen" Gerät, das sie im "Exportmodus" verwenden möchten, aber auch mit legalen 12 Watt kann man schon weit funken, von daher ist eine "Zulassung" auch ein gewisser "Qualitätsbeweis", da die Vorschriften der EN 300433 ja gewisse Grenzwerte vorgeben.

So klein wie eine Albrecht AE 6110 oder TEAM Minicom wirds nicht werden, denn es braucht ein paar Bedienelemente mehr und folglich muss so ein Gerät auch bischen größer sein. Die TEAM Hamcom 1011 wäre vielleicht ein Kandidat, aber bitte mit Zulassung (derzeit noch nicht in Sicht)

Meinungen dazu?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Hallo Henning, ein relativ kleines bzw. kompaktes Gerät mit SSB wäre die Maxlog M-8900.

Bisher lediglich als Export/10-12m-Gerät erschienen.

Hat aber erstaunlicherweise die Multinorm-Frequenztabellen bereits ab Werk programmiert. Hat sogar Filter die per Software eingestellt werden können (rx/tx).

Wäre also nach "Kastration" auf 4/4/12 Watt ne Option.

Es gibt hierzu auch schon von cbradiomagazine.com gute Videos zum Gerät. Meines Wissens hatte Simon the Wizard auch schon ein Testgerät.

73, Martin
Zitieren
#3

Hallo Martin,

erstmal willkommen an Bord.

Du kanst Links im Text mit
Code:
[URL]das wird ein Link[/URL]
einrahmen, dann sind sie anklickbar :-) (Die Punkte nicht vergessen, musste ich jetzt weglassen, sonst wird es nicht sichtbar)

Von dem Maxlog habe ich schon gehört, es aber noch nicht live gesehen.

Schätze Du meinst das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=WsYj0lX9qBw

Ist laut http://www.yeticomnz.com bereits ausverkauft oder gerade nicht lieferbar ("out of stock"Wink.

Das Gerät mit Zulassung klänge wirklich vielversprechend.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#4

Das bei http://www.yeticomnz.com hab ich gesehen.

Aber auf einer englischen (RadioZing) Seite war die noch zu haben. Da warte ich noch auf Antwort zu meiner Email.

Wenn Team/Albrecht/Stabo da mal in China nachfragen würden, dann dürfte das doch kein Problem sein die CB-konform auf den Markt zu bringen, wäre ja wie bei der AE5890 bspw. ne Jumper-Lösung machbar.
Zitieren
#5

http://shopzing.co.uk/maxlog-m-8900-m890...b-lsb.html

hier der Link zu dem englischen Shop... aber ~320€ ist schon heftig...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste