Im Test: STABO xm5006e
#1

Heute will ich hier mal ein Gerät von STABO vorstellen. Der Hersteller STABO gehört zu den aktuell ältesten noch aktiven Marken. STABO ist meistens etwas teurer, dafür gibt es solide Qualität zu kaufen.

Das xm5006e ist ein Mobilgerät mit bis zu 80 Kanälen FM/40 Kanälen AM (Multinorm) und kann an die in Europa aktuell gültigen Vorschriften angepasst werden.

Seine Besonderheit ist der Versorgungspannungsbereich von 12-24 Volt, was den Anschluß an die 24 Volt eines LKWs erlaubt (wenngleich viele LKWs heute serienmäßig einen Zigarettenanzünder mit 12 Volt haben) , das weitere ist der klare und gut verständliche Frontlautsprecher, womit das Gerät problemlos in einem DIN-Schacht des Autos verschwinden kann, ein Anpassungsrahmen an die Autoradio-DIN-Größe ist optional lieferbar.

[Bild: xm5006e_karton.jpg]

Zunächst ein erster Blick auf den Karton. Im nächsten Beitrag kommt der Testbericht.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Hallo in die Runde,

die Tests sind abgeschlossen.

Im Karton befindet sich das Funkgerät, ein extra Kästchen mit Haltebügel, Schrauben, Sicherung, einem Stromkabel (nach President Standard 3polig) und ein Mikrofon mit sechspoligem Stecker (im Prinzip GDCH-Norm, die Buchse hat aber auf PIN4 ein Signal für das President "Liberty" Bluetooth-Mikrofon.

[Bild: xm5006e_Mikro_Kabel.jpg]

Die Geräterückseite:

[Bild: xm5006e_ruecks.jpg]

enthält Anschlußbuchsen für Strom ("Power" = 12-24 Volt), Antenne (PL-259), Lautsprecher (3,5mm Klinke). Einen früher üblichen externen S-Meter-Anschluß gibt es heute allgemein nicht mehr.

Das Typenschild weist auf die CE-Zertifzierung hin, weitere Informationen enthält die Bedienungsanleitung und die Konformitätserklärung des Herstellers. In Deutschland darf das Gerät anmelde- und gebührenfrei auf bis zu 80 Kanälen FM oder 40 Kanälen AM betrieben werden, die Modulationsart SSB enthält das xm5006e nicht.

[Bild: xm5006e_konform.jpg]

Die Besonderheit des STABO xm5006e ist die Auslegung auf 12 bis 24 Volt Versorgungspannung.

[Bild: xm5006e_24v.jpg]

Damit richtet sich das Gerät speziell an Fernfahrer (Trucker), die das Gerät direkt an die 24 Volt Bordspannung ihres LKWs anschließen können, wenn die 12 Volt-Steckdose, die moderne Trucks bereits haben, schon "belegt" sein sollte.

Das Design ist modern und klar und erinnert ein wenig an das in den 70iger und 80iger Jahren verwendete Design von "Busse Design" in Ulm, womit die legendären Geräte der XM 2000, 4000 oder XF 2000, 4000 Serie ausgeliefert wurden. Solche Geräte mit 12, 22 oder 40 Kanälen sind heute noch in Betrieb und werden von vielen Funkern wegen ihrer Robustheit und der guten technischen Daten geschätzt.

[Bild: xm5006_pj2.jpg]

Auf dem Foto sieht man die xm5006e oben, im Vergleich zu einer President Jackson II, die noch dem "barocken" Design-Ideal folgt.

Die Bedienungslemente der STABO xm5006e sind klar und übersichtlich plaziert.

Die Taste MEM dient zum Abrufen und Speichern von 3 Speicherkanälen (Memory)

Man drückt erst die Taste "MEM/F" und dann entweder AM/FM (M1), NB/ANL(M2) oder Hi-Cut(M3), um die Speicher abzurufen. Zum Abspeichern eines bestimmten Kanals wird dieser samt Modulationsart angewählt, dann MEM/F und die Speichertaste festhalten, bis es piepst.

Originallerweise werden neben dem Kanal nicht nur die gewählte Modulationsart sondern auch die gewählten Zusatzfunktionen "Hi-Cut" oder "ANL+NB" abgespeichert.

Sollen die oberen Funktionen der Tasten gewählt werden, muss die Taste einfach länger gedrückt werden, bis es piepst.

"Local" dämpft die Empfänger-Empfindlichkeit, "Scan" startet den Kanalsuchlauf. Der Suchlauf hat eine Eigenart: Starten wir - sagen wir mal auf Kanal 40 und drücken "unterwegs" kurz die Sendetaste , um anzuhalten, stoppt er nicht beim aktuellen Kanal, sondern in unerem Fall auf Kanal 40. Haben wir einen Speicherkanal abgerufen und starten dann den Scanner, so werden nur die 3 Speicherkanäle abgesucht, was ja nach Anwendung recht praktisch sein kann. Die DW (Dual-Watch) Funktion kombiniert nämlich nur den aktuellen Kanal mit wahlweise Kanal 9 oder 19.

NB-ANL (Noiseblanker/Automatic Noise Limiter) tun beim xm5006e genau das, was sie sollen: Sie eleminieren Prasselstörungen durch die Zündung des eigenen oder fremder Autos wirkungsvoll.

Hi-Cut schaltet ein Klangfilter ein, was die hohen Frequenzen der Rauschanteile bei FM-Signalen abmildert.

Die Funktion Beep erlaubt es, den mituner nervigen Tastenquittungston abzuschalten, dann fehlt aber jegliche Quittung, wenn z.B. Speicher programmiert oder abgerufen werden sollen oder wenn die Ländernorm gewechselt wird.

Multikanäle:

Das Stabo xm5006e entspricht dem Multinorm Standard.

Werksseitig wird es in der EU-Stellung ausgeliefert: 40 Kanäle AM/FM in allen CEPT-Ländern erlaubt.

Nach dem allerersten Einschalten meldet sich das Gerät mit Kanal 19 EU.

[Bild: xm5006e_ch19.jpg]

Um die Ländernorm zu wechseln, geht man wie folgt vor: Gerät ausschalten. Die MEM-Taste (ganz links) drücken, festhalten und dabei einschalten.

[Bild: xm5006e_ch_eu.jpg]

Nun wird die aktuelle Ländernorm angezeigt.

Mit den Tasten zur Kanalwahl (am Gerät oder am Mikrofon) wird die Norm gewechselt.

[Bild: xm5006e_ch_pl.jpg]

PL ist der in Polen mögliche Frequenzversatz von 26,960...27,400 MHz.

Die Stellung UK kombiniert neuste CEPT-Vorschriften (40 Kanäle AM/FM 26,965...27,405 MHz) mit den einzigartigen UK-Frequenzen (27,60125..27,99125 MHz FM, nach MPT-1382 Norm)

Die Stellung EC schaltet auf 40 Kanäle FM (und sonst nix), die Stellung "IN" ist für Indien vorgesehen, wo sich der CB-Funk neuerdings auf 27 Kanälen AM/FM steigender Beliebtheit erfreut.

Die Stellung "d" gibt den Weg zu 80 Kanälen (26,565...27,405 MHz) gemäß deutscher und tschechischer Norm frei.

[Bild: xm5006e_ch80.jpg]

Ist die gewünschte Ländernorm erreicht, die MEM/F Taste so lange drücken, bis es piepst. Nun das Gerät aus- und wieder einschalten.

Gutes Display

Beim Fotografieren mit Blitz wird die bernsteinfarbige Beleuchtung des Display "überstrahlt", diese Situation kann auch im Hochsommer auftreten, wenn die Sonne direkt aufs Display scheint, durch seine große und klare Zeichnung ist es eigentlich fast immer gut ablesbar. Bei Nacht ist die bernsteinfarbene Hintergrundbeleuchtung sehr angenehm.

[Bild: xm5006e_color.jpg]

Im Stabo xm5006e ist die von der Konzern-Mutter President patentierte automatische Rauschsperre "ASC" enthalten. Sie wird durch Linksdrehen des Squelchreglers bis zum Linksanschlag aktiviert. Bei einigermaßen "normal" belegten Kanal funktioniert sie sehr gut, nur wenn "Tante Olga" oder die Sonnenflecken zu aktiv werden, muss manuell nachgeregelt werden. Die Rauschperre schaltet weich und präzise .

[Bild: xm5006e_detail.jpg]

Zu loben ist der klare Klang und die gut verständliche Wiedergabe des Frontlautsprechers. Wenn ein Funkgerät im Einbauschacht verschwindet, ist der übliche "Unterseite"-Lautsprecher entweder gar nicht oder nur undeutlich zu verstehen, im lauten LKW ist der Frontlautsprecher eine praktische Sache. Reicht dessen Sound nicht aus, kann auf der Rückseite noch ein weiterer Lautsprecher angeschlossen werden, der den eingebauten dann abschaltet.

Die Modulation: Sehr natürlich von hoher Qualität, aber...

... wie bei vielen heutigen Geräten, die direkt aus dem Werkskarton geholt werden, wurde sie von den zahlreichen Testern als "viel zu leise" kritisiert. Das macht im Nahbereich weniger Probleme, wenn das Signal stark genug ist, wenn man aber durch den alltäglichen QRM ("Matsch"Wink durchkommen will, ist auch Lautstärke gefragt. "Schreien" nutzt nichts, denn die eingebaute Regelung droselt sofort. Möglicherweise hätte der Hub noch nachjustiert werden können, da aber das Gerät die Werksgarantiesiegel trug haben wir es zugelassen.

[Bild: xm5006e_siegel.jpg]

Um Ihnen dennoch einen Blick ins innere zeigen zu können, greifen wir auf ein Foto mit freundlicher Genehmigung von "Neuner Funk" zurück

[Bild: neuner_xm5006e2.jpg]

Man sieht deutlich, hier ist ein Unternehmen tätig, das sein Handwerk versteht, das Gerät ist außen wie innen eine Augenweide.

Produkte der Marke STABO waren noch nie "billig", wer die Marke wählt, weiss, was ihn erwartet, nämlich robuste Qualität, die ihren Preis kostet.

Abgesehen von der etwas zu leisen Modulation, die ein Fachmann sicher noch justieren kann, ist das STABO xm5006e, das zuvor auch in einer reinen 12 Volt-Version auf dem Markt gab und das von der Mutter "President" einer stark verwandten Version als "President Johnson II" angeboten wird, meiner Ansicht nach das Geld wert und erlaubt es mit einer sinnvollen Ausstattung am CB-Funk-Geschehen teilzunehmen.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste