Anzeige:
Autoteiledirekt.de

Doppel Bazooka
#1

Hallo CB-Funker,
ich möchte mir eine DoppelBazooka bauen um sie im Dachstuhl einzubauen.

An den beiden Enden möchte ich Schlaufen machen.

Meine Frage ist nun ob die Länge der Antenne am äußeren Ende der Schlaufen oder an den Klemmpunkten endet.

Danke schon mal.

Pinky
Zitieren
#2

Guten Morgen,

Willkommen im Forum.

Kannst Du mal ein Bild malen , damit wir uns das vorstellen können?

Falls Du keinen Web-Space hast, um das Bild hochzuladen, schicke es mir per E-Mail ([mail]info@cb-lounge.de[/mail]) und ich baue es ein.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Hallo Pinky
auch von mir Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.
Bilder und ein Erfahrungsbericht über die Doppel Bazooka würden mich auch interessieren.
73&55 Peter


Seit 1987 auf CB Funk QRV
kein Kurzstecken Funk
Keine 0815 Tecsun,Sangean RX, gibt heute stattdessen super WebSDR
Zitieren
#4

Danke für die Gastfreundschaft.

Ich habe die Doppel-Bazooka einfach so gebaut wie es überall im Netz zu finden ist.
79,5cm - 182cm - 182cm - 79,5cm Material RG58.
In den Dachstuh habe ich sie auch schon gebaut.
Leider kann ich noch nichts testen, da an meiner Kiste die Endstufe hinüber ist.
Ich warte also erstmal auf Post.
Ich kann sowieso nur SWR messen und evtl. was anpassen.

Hab schon überlegt AFU's aus der Umgebung zu fragen, welche Antenne wohl am besten wäre.
Aber wenn man an Blitzschutz denkt, ist es günstig im Dachstuhl zu bleiben.
Da ich da nur ca. 1m Höhe habe, konzentriere (ich hasse es wenn alle immer fokussieren sagen) ich mich erstmal auf die Bazooka.

Ich habe immer mehr Fragen:
Wenn man zwei Doppel-Bazooka um 90° verdreht aufhängt und kombiniert, wird das Ergebnis besser?
Oder stören die sich am Ende?

Genau genommen sind Innenleiter und Außenleiter bei der DoppelBazooka elektrisch verbunden.
Bei anderen Antennen wird das vermieden. Ich frage mich ob das meine Endstufe zerlegt hat.?

LG Pinky

PS: Die Links mit Bilder und Beschreibung. Auf Youtube findet man es auch.
http://www.df7sx.de/doppel-bazooka-rechner/
https://www.funkerportal.de/index.php?se...F6b29rYQ==
https://funkamateure.jimdo.com/forschen/bazooka/
Zitieren
#5

Hallo,

das setzt einen "langen" Speicher voraus.

Polarisiert die Antenne dann nicht vertikal? :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#6

Hallo, stimmen beide in den Links genannten Rechner überhaupt ? Habe beide mal mit dem CB-Kanal 1 (26,965 Mhz) ausprobiert und bekomme verschiedene (nicht übereinstimmende) Längen raus. Die Gesamtlänge unterscheidet sich um fast 5 cm !
Würde mir diese Antenne auch mal bauen und auf Kanal 1 zuschneiden (Mitte der 80 CB-Funkkanäle).
Bei Wechsel der Kanäle rauf oder runter müßte ggf. der Matcher helfen. Was meint ihr dazu ?

--
73 & 55
CB-Funkstation Elster 03, DAF260 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im Eiskeller Berlin
Mobil auf AM 9
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste